täglich Düngen, EC, PH, ...
Re: täglich Düngen, EC, PH, ...
Hallo Chris, hallo die anderen
Ach ja, der KH, da hätte ich auch drauf kömmen können, eben aus der Aquaristik.
Ich versuche den heute Abend mal zu messen. Ich bilde mir ein, der lag bei 3 oder 4, aber ich messe nochmal.
Ach ja, der KH, da hätte ich auch drauf kömmen können, eben aus der Aquaristik.
Ich versuche den heute Abend mal zu messen. Ich bilde mir ein, der lag bei 3 oder 4, aber ich messe nochmal.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
-
Constantin
Hoffentlich poste ich hier richtig. Ich frage mich, wie es mit dem Sauerstoffgehalt des Substrates aussehen soll. Von der "aggressiv wässern und aggresiv Düngen-Methode" habe ich noch im Hinterkopf, dass häufiges Wässern nicht nur für Feuchtigkeit sorgen soll, sondern auch dazu dient, die "alte Luft" aus dem Substrat herauszudrücken und beim Ablaufen neue herenzuziehen. Wie ist das beim Tomatenweg?
Grundsätzlich wie bei aggresiv wässern und aggressiv düngen, möglichst aber mit O2 gesättigten Giesswasser.Constantin hat geschrieben:Hoffentlich poste ich hier richtig. Ich frage mich, wie es mit dem Sauerstoffgehalt des Substrates aussehen soll. Von der "aggressiv wässern und aggresiv Düngen-Methode" habe ich noch im Hinterkopf, dass häufiges Wässern nicht nur für Feuchtigkeit sorgen soll, sondern auch dazu dient, die "alte Luft" aus dem Substrat herauszudrücken und beim Ablaufen neue herenzuziehen. Wie ist das beim Tomatenweg?
Grüße Chris
Hallo
Also ich hab jetzt noch mal gemessen. GH liegt bei 14-15 (bei 14 gabs einen leichten Farbumschlag, bei 15 war er deutlich), KH ist 4.
Also ich hab jetzt noch mal gemessen. GH liegt bei 14-15 (bei 14 gabs einen leichten Farbumschlag, bei 15 war er deutlich), KH ist 4.
Gruß
Frank
Frank
schmieda hat geschrieben:Hallo
OK,
dann wollen wir mal, obwohl das GH/KH-Verhältnis schon sehr exotisch ist.!
Karbonathärte:
Die Anteile im Wasser die aus carbonationen und hydrogencarbonationen gebildet sind nennt man Karbonathärte.
Und jetzt kommt es !
Nur die Karbonathärte( bis auf seltene Sonderfälle) des Gießwassers, ist ausschlaggebend für den späteren pH-Wert im Substrat.
Den PH-Wert im Wasser zu messen ist also völlig sinnlos, gleiches gilt auch für den Substrat pH vor der Düngung.
1.) Wasser mit mehr als 15 dH KH sind ungeeignet und müssen mit entsprechend weichen Wasser (Regenwasser/enthärtetes) gestreckt werden.
2.) Bei 5 dH KH ist Euer Wasser sozusagen pH-Neutral, dh das es muß nur NO3 im Dünger sein.
3.) für jedes dH KH mehr steigt der Anteil NH4 zu NO3 im Dünger um 10mg.
Bei Schmiedas Wasser wäre die ideale N-Düngemischung also NH4/ NO3 also 0,8/1. so würde der pH-Wert in Schmiedas Substrat sich nicht verändern.
Ist das Düngeverhältnis langfristig anders käme es zu pH-Wert Verschiebungen.
Diese schon doch exotische N-Düngegabe stellt den Bonsaianer natürlich vor größere Probleme in der Beschaffung.
Der Fachhandel bietet aber durchaus praktikable Düngemischungen an.
Da der pH-Wert erst mittelfristig durch die Düngung veränderbar ist, lässt man uns also Zeit um mit anderen Mischungen zu arbeiten.
Es gibt zum Beispiel N-Dünger im Verhältnis NH4/NO3 von 1/2 .
Das würde heißen z.B man düngt 5-mal mit dieser Düngemischung und danach 1-mal mit einer Düngemischung mit einem Verhältnis von 2/1 NH4/NO3.Auch diese Mischung ist ebenfalls im Fachhandel erhältlich. So ergibt sich mittelfristig eine NO3 lastige Düngung.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu komplex, wenn doch fragt nach!
Grüße Chris
Übrigens. Wir sollten mit dem PH-Wert weitermachen!
Ich muß den text ändern hab etwas Mist geschrieben.
Bis 5dH/KH kann man nur über NO3 düngen.
Über 5dH/KH für 1dH/KH /je 10mg NH4.
Zuletzt geändert von chris.p am 18.08.2009, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Walter Pall
- Botschafter
Wenn Wasser mit mehr als 15 °dH ungeeigent ist, dann muss ich wohl zusperren. Mein Waser ist 23 °dH und ich giesse fast ausschliesslich damit. Mit grösstem Erfolg übrigens. Meine Bäume wissen das wohl nicht.
Es kommt noch schlimmer: ich giesse ALLES damit, auch Azaleen. Mit grösstem Erfolg übrigens. Die wissen das auch nicht.
Es kommt noch schlimmer: ich giesse ALLES damit, auch Azaleen. Mit grösstem Erfolg übrigens. Die wissen das auch nicht.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Das beruhigt mich immer wieder wenn ich das von dir lese Walter.
Denn ich wohne im 2. Stock 72 qm und kann nicht grade viel regenwasser sammeln, also gieße ich meine Azalee auch immer mit Wasser aus der Leitung, allerdings ist es bei uns angeblich so um die 12 °dH.
Bin ja noch nicht lange dabei, aber bisher wächst auch bei mir alles, ich kann nicht klagen.
mfg Thomas
Denn ich wohne im 2. Stock 72 qm und kann nicht grade viel regenwasser sammeln, also gieße ich meine Azalee auch immer mit Wasser aus der Leitung, allerdings ist es bei uns angeblich so um die 12 °dH.
Bin ja noch nicht lange dabei, aber bisher wächst auch bei mir alles, ich kann nicht klagen.
mfg Thomas
jeder hat mal klein angefangen
Hallo Walter
Chris schrieb 15°dH KH. Wenn du GH 23 °dH hast, kann dein KH Wert gut irgendwo bei 10-15 liegen.
@all: Ich habe etwas gelesen.....
Den Begriff Karbonathärte sollte man besser mit Säurebindungsvermögen ersetzen, den das sagt er eigentlich aus. Er ist verantwortlich für die Stabilität des PH Werts. So kann man z.B. über den KH den PH senken. Viele Informationen darüber findet man auf Aquarienseiten. (siehe z.B. http://www.firstfish.de/cms/front_conte ... &idart=109)
@Chris: das GH-KH-Verhältnis war bei mir schon immer so.
Bei meiner Tabelle ist die Säurekapazität angegeben. Diesen Wert mal 2,8 nehmen und man hat °dH, also ca. das was ich gemessen habe. (wusste ich auch noch nicht)
Oben deine letzte Antwort musste ich mehrmals lesen, aber jetzt wird es klar.
Nehmen wir bei mir eine "ideale" N-Düngemischung NH4/ NO3 von 0,8/1 = 4/5. Also könnte ich 1x mit 2/1 und 2x mit 1/2 düngen, wäre so bei 4/5, somit würde sich mein PH in der Schale nicht ändern.
Ok, machen wir weiter.
Chris schrieb 15°dH KH. Wenn du GH 23 °dH hast, kann dein KH Wert gut irgendwo bei 10-15 liegen.
@all: Ich habe etwas gelesen.....
Den Begriff Karbonathärte sollte man besser mit Säurebindungsvermögen ersetzen, den das sagt er eigentlich aus. Er ist verantwortlich für die Stabilität des PH Werts. So kann man z.B. über den KH den PH senken. Viele Informationen darüber findet man auf Aquarienseiten. (siehe z.B. http://www.firstfish.de/cms/front_conte ... &idart=109)
@Chris: das GH-KH-Verhältnis war bei mir schon immer so.
Bei meiner Tabelle ist die Säurekapazität angegeben. Diesen Wert mal 2,8 nehmen und man hat °dH, also ca. das was ich gemessen habe. (wusste ich auch noch nicht)
Oben deine letzte Antwort musste ich mehrmals lesen, aber jetzt wird es klar.
Nehmen wir bei mir eine "ideale" N-Düngemischung NH4/ NO3 von 0,8/1 = 4/5. Also könnte ich 1x mit 2/1 und 2x mit 1/2 düngen, wäre so bei 4/5, somit würde sich mein PH in der Schale nicht ändern.
Ok, machen wir weiter.
Gruß
Frank
Frank
Walter Pall hat geschrieben:Wenn Wasser mit mehr als 15 °dH ungeeigent ist, dann muss ich wohl zusperren. Mein Waser ist 23 °dH und ich giesse fast ausschliesslich damit. Mit grösstem Erfolg übrigens. Meine Bäume wissen das wohl nicht.
Walter,
ich hab nie geschrieben, das Wasser über 15dH/KH zum Bonsaigiessen ungeeignet ist.
Mein Beitrag meint lediglich das eine pH-Wert gesteuerte Düngung bei Härten über 15dH/KH nicht möglich ist, da NH4 nicht beliebig stark den pH-Wert senken kann.
Grüße
Chris
- Walter Pall
- Botschafter
Chris,
das heisst dann, dass ich das pH-Dings hier sowieso vergessen kann, weil es mit meinem Leitungswaser gar nicht geht. Und das Wasser vorher behandeln geht zwar, aber das ist ein aberwitziger Aufwand. Und meine Bäume wachsen und sind sowieso gesund wie ich es weit und breit nicht gesehen habe. Kann sein, dass das alles rein zufällig bei mir zusammenpasst. Seit zehn Jahren missioniere ich in Sachen Substrat, Giessen, Düngen und habe schon sehr Viele angesteckt. Die sind alle höchst zufrieden.
Es könnte ja sein, das durch die wissenschaftliche Methode da sogar noch ein klein wenig heraus zu holen ist. Aber WOZU? Vor allem wenn der Aufwand enorm ist. Und was mache ich, wenn ich nicht da bin?. Meine Frau weiss nicht den Unterschied einer Ponderosakiefer zu einem Sabinawacholder. Die nimmt einfach den Gartenschluch und giesst alles bis es tropfnass ist.
das heisst dann, dass ich das pH-Dings hier sowieso vergessen kann, weil es mit meinem Leitungswaser gar nicht geht. Und das Wasser vorher behandeln geht zwar, aber das ist ein aberwitziger Aufwand. Und meine Bäume wachsen und sind sowieso gesund wie ich es weit und breit nicht gesehen habe. Kann sein, dass das alles rein zufällig bei mir zusammenpasst. Seit zehn Jahren missioniere ich in Sachen Substrat, Giessen, Düngen und habe schon sehr Viele angesteckt. Die sind alle höchst zufrieden.
Es könnte ja sein, das durch die wissenschaftliche Methode da sogar noch ein klein wenig heraus zu holen ist. Aber WOZU? Vor allem wenn der Aufwand enorm ist. Und was mache ich, wenn ich nicht da bin?. Meine Frau weiss nicht den Unterschied einer Ponderosakiefer zu einem Sabinawacholder. Die nimmt einfach den Gartenschluch und giesst alles bis es tropfnass ist.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 18.08.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wenn ich den Zusammenhang richtig verstanden habe,
wirkt die hohe Carbonathärte bei Walters Leitungswasser,
über seine Pufferwirkung sehr stabilisierend auf den pH-Wert des Substrats
und hilft somit unerwünschte pH-Wert-Schwankungen abzumildern.
Wäre auch ein Anhaltspunkt, warum Walters Substrat
bei mir nicht so gut funktioniert (Gesamthärte 1)
mfG Dieter
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Genau Walter, mit Deinem Leitungswasser pur geht das nicht !Walter Pall hat geschrieben:Chris,
das heisst dann, dass ich das pH-Dings hier sowieso vergessen kann, weil es mit meinem Leitungswaser gar nicht geht. Und das Wasser vorher behandeln geht zwar, aber das ist ein aberwitziger Aufwand. Und meine Bäume wachsen und sind sowieso gesund wie ich es weit und breit nicht gesehen habe. Kann sein, dass das alles rein zufälleg bei mir zusammenpasst. Seit zehn Jahren missioniere ich in Sachen Substrat, Giessen, Düngen und habe schon sehr Viele angesteckt. Die sind alle höchst zufrieden.
Der aberwitzige Aufwand wäre die Mischung des Leitungswassers mit Regenwasser!
Kann wirklich sein, das alles richtig zusammenpasst.
Die von Dir aufgezeigten Methoden sind ja auch wirkungsvoll und effizient!
Könnte sein das auch bei Dir noch ein klein wenig herauszuholen ist, vll. aber auch nicht.
Bei mir war noch ein bisschen möglich!( Ungelogen wenn ich es alles Summe darstellen soll etwa 100-200%)
Meine Frau kennt solche Unterschiede auch nicht, die macht das gleiche wie Deine!
Grüße
Chris
zopf hat geschrieben:Wenn ich den Zusammenhang richtig verstanden habe,
mfG Dieter
Das ist mit Sicherheit so!
Aber ob die Funktionsweise des Substrats von stabilen pH-Werten abhängig ist bleibt zu bezweifeln.
Grüße
chris
So jetz noch mal zu Schmiedas Wasser,
es ist trotz hohen pH-Wert durch die geringe Karbonathärte als sauer wirkend zu betrachten.
Langfristig gesehen müßte man also das 1grad Härte das fehlt kompensieren.
Dieser geringe Unterschied wird sich praktisch erst nach einigen Wochen mit einem geringen PH-Wert Anstiegl bemerkbar machen, sodass eine gegensteuerung erst nötig wird wenn die Tendenz nach oben erkennbar wird.
Also mein Tip wäre dauerhaft Düngung mit Kalksalpeter (NO3),(gut da das fehlende Ca hier auch noch zugeführt wird) bis der pH-Wert droht aus dem optimalen Bereich zu laufen.
Ist dies der Fall, solange eine NH4 lastige Düngung fahren bis der PH-Wert wieder absinkt .
Schnelleren erfolg verspricht natürlich eine Düngung mit schwefelsauren NH3, dies sollte aber Fachleuten überlassen werden. da die Reaktion im Boden doch recht schnell geht und mehrere Messungen in kürzester Zeit erfordert.
Preisbespiele:
Kalksalpeter 1kg 2,6€
schwefelsaurer NH3 1kg unter 2€/kg
NH4lastiger N-Dünger ( die meisten Dünger flüssiger Art im normalen gartenhandel sind so zusammengesetzt)
1kg/ ca.2€.
Ihr seht also es ist nicht wirklich teuer, wenn man von Düngekonz. wie 0,15-0,3 g/l ausgeht.
grüße
Chris
es ist trotz hohen pH-Wert durch die geringe Karbonathärte als sauer wirkend zu betrachten.
Langfristig gesehen müßte man also das 1grad Härte das fehlt kompensieren.
Dieser geringe Unterschied wird sich praktisch erst nach einigen Wochen mit einem geringen PH-Wert Anstiegl bemerkbar machen, sodass eine gegensteuerung erst nötig wird wenn die Tendenz nach oben erkennbar wird.
Also mein Tip wäre dauerhaft Düngung mit Kalksalpeter (NO3),(gut da das fehlende Ca hier auch noch zugeführt wird) bis der pH-Wert droht aus dem optimalen Bereich zu laufen.
Ist dies der Fall, solange eine NH4 lastige Düngung fahren bis der PH-Wert wieder absinkt .
Schnelleren erfolg verspricht natürlich eine Düngung mit schwefelsauren NH3, dies sollte aber Fachleuten überlassen werden. da die Reaktion im Boden doch recht schnell geht und mehrere Messungen in kürzester Zeit erfordert.
Preisbespiele:
Kalksalpeter 1kg 2,6€
schwefelsaurer NH3 1kg unter 2€/kg
NH4lastiger N-Dünger ( die meisten Dünger flüssiger Art im normalen gartenhandel sind so zusammengesetzt)
1kg/ ca.2€.
Ihr seht also es ist nicht wirklich teuer, wenn man von Düngekonz. wie 0,15-0,3 g/l ausgeht.
grüße
Chris
Im Falle von Kalksalpeter und schwefelsaurem Ammoniak müsste ich diese zum Grunddünger dazumischen?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -