AußenUlme ca.40 Jahre...Nach Abflug v.Balkon+20mtr.Sturz
Re: AußenUlme ca.40 Jahre...Neu und Hallo und ne Frage
Also ehrlich gesagt würde ich anders schneiden.
Nur mal so als Anregung:
viele liebe Grüße
Carmen
Nur mal so als Anregung:
viele liebe Grüße
Carmen
- Dateianhänge
-
- BFF Balkonulme schnitt.jpg (67.75 KiB) 2155 mal betrachtet
-
- BFF Balkonulme virt.1.jpg (69.29 KiB) 2420 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
hallo Shaki
erstmal vielen Dank für Deine Mühe mit Photoshop oder ähnlichen ! Sieht schön und auch radikal aus...aber wirklich gut ! Ich hätte eh noch ein Vorher-Nachher-Bild geliefert, aber ich kam derzeit noch nicht zum stutzen bzw. zurückschneiden meines Bonsais. Heuschnupfen ahoi !
einzigster Kritikpunkt ist der, auf dem Bild - rechte Ast...der doch etwas weiter vom Hauptstamm wegsteht und wohl eine etwas größere Lücke im Baum hinterlassen würde.
Wie gesagt...ich werde ein fertiges Bildchen nachreichen..
viele Grüße
Tom
erstmal vielen Dank für Deine Mühe mit Photoshop oder ähnlichen ! Sieht schön und auch radikal aus...aber wirklich gut ! Ich hätte eh noch ein Vorher-Nachher-Bild geliefert, aber ich kam derzeit noch nicht zum stutzen bzw. zurückschneiden meines Bonsais. Heuschnupfen ahoi !
einzigster Kritikpunkt ist der, auf dem Bild - rechte Ast...der doch etwas weiter vom Hauptstamm wegsteht und wohl eine etwas größere Lücke im Baum hinterlassen würde.
Wie gesagt...ich werde ein fertiges Bildchen nachreichen..
viele Grüße
Tom
hallo...
ich hatte mich mal wieder nicht getraut den Bonsai zurückzuschneiden !
Es musst erst der letzte Sonntag und ein Sommergewitter kommen der meinen Bonsai samt Balkonkasten (ca. 50 kg) vom Balkon fliegen lies... !

leider ist dabei 1ner der 3 HAuptäste abgebrochen und nat. weitere kleinere Ästchen !
Nundenn...trotz des Sturzes aus ca 20 mtr. Höhe hat er jetzt wieder auf seinem Balkonplatz Platz genommen .
Hier mal ein Bild vor dem Vor: mit dem jetzt weggebrochenen Ast:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323433.jpg
Und jetzt aktuell:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 646233.jpg
Baumwunde vom abgebrochenen Ast
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643765.jpg
Draufsicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383364.jpg
ICh musste ihn ziemlich schräg einpflanzen, damit er eine aufrechte Position einnimmt...daher liegen auch die Wurzeln mom. ein wenig oben frei. Sollte Ich die irgendwie ? wegschneiden/abtragen oder einfach nur mit Erde bedecken
viele Grüße
tom
ich hatte mich mal wieder nicht getraut den Bonsai zurückzuschneiden !
Es musst erst der letzte Sonntag und ein Sommergewitter kommen der meinen Bonsai samt Balkonkasten (ca. 50 kg) vom Balkon fliegen lies... !
leider ist dabei 1ner der 3 HAuptäste abgebrochen und nat. weitere kleinere Ästchen !
Nundenn...trotz des Sturzes aus ca 20 mtr. Höhe hat er jetzt wieder auf seinem Balkonplatz Platz genommen .
Hier mal ein Bild vor dem Vor: mit dem jetzt weggebrochenen Ast:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323433.jpg
Und jetzt aktuell:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 646233.jpg
Baumwunde vom abgebrochenen Ast
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643765.jpg
Draufsicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383364.jpg
ICh musste ihn ziemlich schräg einpflanzen, damit er eine aufrechte Position einnimmt...daher liegen auch die Wurzeln mom. ein wenig oben frei. Sollte Ich die irgendwie ? wegschneiden/abtragen oder einfach nur mit Erde bedecken
viele Grüße
tom
Re: AußenUlme ca.40 Jahre...Nach Abflug v.Balkon+20mtr.Sturz
NAchtrag:
hier das abgebrochene Stück !
Ich hab mal unten die Rinde abgetragen und den Ast ins Wasser gestellt.
Meint Ihr der zieht da nochmal wurzeln ?
Die abgetragene Stelle unten ist mittlerweile mit so einem glibbrigem Zeugs überzogen !
Bildchen.

hier das abgebrochene Stück !
Ich hab mal unten die Rinde abgetragen und den Ast ins Wasser gestellt.
Meint Ihr der zieht da nochmal wurzeln ?
Die abgetragene Stelle unten ist mittlerweile mit so einem glibbrigem Zeugs überzogen !
Bildchen.

Hallo Tom,
na mit dem zu weit wegstehenden Hauptast hast du nun ja mal kein Problem mehr.
Der Sturz selber war natürlich auch in anderer Hinsicht nicht gerade förderlich für Deinen Baum, jetzt mußt Du das Beste daraus machen.
Das heißt auf alle Fälle - schütte so schnell wie möglich die freiliegenden Wurzeln wieder zu!
Nachdem bei dem Sturz sicher auch viele Wurzeln und Feinwurzeln durch das Herausreißen und den Aufprall und zerfall des Ballens geschädigt wurden mußt Du jetzt so viel wie möglich an Wurzelmasse erhalten um überhaupt ein Überleben des Baumes zu gewährleisten. Gerade bei dieser momentanen Hitze trocknen die nach oben herausstehenden Wurzeln viel zu schnell aus und sterben auch noch ab. Ansonsten muß der Baum jetzt erst mal überleben und außer um ideale Pflege brauchst Du Dir vorerst mal keine weiteren Gedanken machen.
Aus dem abgebrochenen Ast einen Steckling zu ziehen kannst Du versuchen, aber wozu hast Du daran die Rinde abgetragen? Ein glatter, scharfer Schnitt durch Rinde und Holz wäre hier angebracht, die Rinde schälen macht man nur bei Abmoosungen, aber nicht bei abgebrochenen Ästen. Was das bewurzeln des Astes angeht benutzt mal die Suchfunktion, da müßte einiges zu finden sein.
viele liebe Grüße
Carmen
na mit dem zu weit wegstehenden Hauptast hast du nun ja mal kein Problem mehr.
Der Sturz selber war natürlich auch in anderer Hinsicht nicht gerade förderlich für Deinen Baum, jetzt mußt Du das Beste daraus machen.
Das heißt auf alle Fälle - schütte so schnell wie möglich die freiliegenden Wurzeln wieder zu!
Nachdem bei dem Sturz sicher auch viele Wurzeln und Feinwurzeln durch das Herausreißen und den Aufprall und zerfall des Ballens geschädigt wurden mußt Du jetzt so viel wie möglich an Wurzelmasse erhalten um überhaupt ein Überleben des Baumes zu gewährleisten. Gerade bei dieser momentanen Hitze trocknen die nach oben herausstehenden Wurzeln viel zu schnell aus und sterben auch noch ab. Ansonsten muß der Baum jetzt erst mal überleben und außer um ideale Pflege brauchst Du Dir vorerst mal keine weiteren Gedanken machen.
Aus dem abgebrochenen Ast einen Steckling zu ziehen kannst Du versuchen, aber wozu hast Du daran die Rinde abgetragen? Ein glatter, scharfer Schnitt durch Rinde und Holz wäre hier angebracht, die Rinde schälen macht man nur bei Abmoosungen, aber nicht bei abgebrochenen Ästen. Was das bewurzeln des Astes angeht benutzt mal die Suchfunktion, da müßte einiges zu finden sein.
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
-
MrBigWednesday
ich sage mal soviel: haste riesen schwein gehabt ist der kasten niemandem auf den kopf gefallen...
-
Eva Warthemann
Hallo Tom!
Ich hatte mir noch mal Deinen Beitrag zur Ulme durchgelesen.
Dabei las ich diesen Satz:
Darauf ist ja niemand eingegangen. Hat sich dieses Problem von selbst gelöst?
Ich vermute, das es vermutlich ausgetretenes Harz des Baumes ist. Bei Prunusarten wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich und Apfrikose kann man bei feuchtem Wetter beobachten, das ausgetretenes Harz weich und glibbrig wird, bei langer Trockenheit wird es wieder fest.
Allerdings kann es auch ein Pilz sein.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich hatte mir noch mal Deinen Beitrag zur Ulme durchgelesen.
Dabei las ich diesen Satz:
Darauf ist ja niemand eingegangen. Hat sich dieses Problem von selbst gelöst?
Ich vermute, das es vermutlich ausgetretenes Harz des Baumes ist. Bei Prunusarten wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich und Apfrikose kann man bei feuchtem Wetter beobachten, das ausgetretenes Harz weich und glibbrig wird, bei langer Trockenheit wird es wieder fest.
Allerdings kann es auch ein Pilz sein.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva...
danke für Deine Antwort... Ich hatte den restlichen/abgebrochenen Stumpf einfach in Wasser und später in Erde gesteckt. Leider hat er aber keine Wurzeln mehr gezogen...Schade eigentlich, aber der Hauptstamm hat es ja doch überlebt.
Dieser hat nach Rückschnitt auch wieder sehr schnell neue Blätter nachgelegt.
Mittlerweile hat er nat. auch Selbige wieder verloren und er steht "nackig" da.
Anbei noch ein aktuelles Bild ! Ich hoffe wir kommen gut über den Winter ! :-) (Ihr müsst Euren Browser wohl etwas in die Breite ziehen)

danke für Deine Antwort... Ich hatte den restlichen/abgebrochenen Stumpf einfach in Wasser und später in Erde gesteckt. Leider hat er aber keine Wurzeln mehr gezogen...Schade eigentlich, aber der Hauptstamm hat es ja doch überlebt.
Dieser hat nach Rückschnitt auch wieder sehr schnell neue Blätter nachgelegt.
Mittlerweile hat er nat. auch Selbige wieder verloren und er steht "nackig" da.
Anbei noch ein aktuelles Bild ! Ich hoffe wir kommen gut über den Winter ! :-) (Ihr müsst Euren Browser wohl etwas in die Breite ziehen)

Hallo,
tolles Bäumchen hast Du da. Wie ich sehe gibt es noch mehr Leute, die Bonsais in Blumenkästen pflegen. Ich mache das auf meinem kleinen Balkon auch seit ca. einem Jahr. Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht ganz so alleine.
Gruß Ricardo
tolles Bäumchen hast Du da. Wie ich sehe gibt es noch mehr Leute, die Bonsais in Blumenkästen pflegen. Ich mache das auf meinem kleinen Balkon auch seit ca. einem Jahr. Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht ganz so alleine.
Gruß Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.