täglich Düngen, EC, PH, ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
zwanziger

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von zwanziger »

@Walter Pall
Seit zehn Jahren missioniere ich in Sachen Substrat, Giessen, Düngen und habe schon sehr Viele angesteckt. Die sind alle höchst zufrieden.
Dieses Jahr bin ich komplett auf deine Technik umgestiegen und ebenfalls höchstzufrieden!!!
Da ich vor allem für alles andere zu grob bin :mrgreen:
Für mich mach Pauschalisierung sinn, erspart Nerven und kosten.
Die andere Methode find ich trotz dem interressant,
weil ich gemerkt hat, "wenn Pflanzen mit Regenwasser gegossen werden,
sehen sie doch etwas gesünder aus."
Naja mit Wissenschaft hab ich nix am Hut,
habs mir versucht logisch zu erklären.
chris.p

Beitrag von chris.p »

holgerb hat geschrieben:Im Falle von Kalksalpeter und schwefelsaurem Ammoniak müsste ich diese zum Grunddünger dazumischen?
genau!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

mal was ganz anderes : wie berücksichtigt ihr den einfluss des sauren regens ( H2SO4 bzw HNO3 ) bzw. des sauren nebels
Neben dem sauren Regen muss ebenfalls die Schädigung von Pflanzen durch Nebel (saurer Nebel) in Betracht gezogen werden. Nebelwasser ist häufig deutlich saurer (hat einen niedrigeren pH-Wert) als Regenwasser, da Nebel effizienter Schadstoffe aus der Luft aufnimmt als Regen.
quelle: wikipedia
in eurer rechnung ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

achim73 hat geschrieben:mal was ganz anderes : wie berücksichtigt ihr den einfluss des sauren regens ( H2SO4 bzw HNO3 ) bzw. des sauren nebels
Neben dem sauren Regen muss ebenfalls die Schädigung von Pflanzen durch Nebel (saurer Nebel) in Betracht gezogen werden. Nebelwasser ist häufig deutlich saurer (hat einen niedrigeren pH-Wert) als Regenwasser, da Nebel effizienter Schadstoffe aus der Luft aufnimmt als Regen.
quelle: wikipedia
in eurer rechnung ?
Monatliche Messung von pH und Leitfähigkeit möchte ich meinen...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Chris und Frank
den Tomatenweg an Frank´s Beispiel erst mal komplett abhandeln
und dann in einem gesonderten Thread andere Fragen klären.
Die Lesbarkeit würde verbessert und Chris (vielen Dank)
könnte erst mal das Grundkonzept verdeutlichen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Chris,

begreife ich das dann richtig, daß als Grunddünger ein ganz normale NPK-Dünger verwandt wird, der nur dahingehend gepimpt wird, daß das NH4/NO3 Verhältnis dem pH-Wert angepasst wird? Oder ist der Grunddünger stickstofffrei?

Fragen über Fragen.... *kopfkratz*
- Frank Zappa -
chris.p

Beitrag von chris.p »

holgerb hat geschrieben:Chris,

begreife ich das dann richtig, daß als Grunddünger ein ganz normale NPK-Dünger verwandt wird, der nur dahingehend gepimpt wird, daß das NH4/NO3 Verhältnis dem pH-Wert angepasst wird? Oder ist der Grunddünger stickstofffrei?

Fragen über Fragen.... *kopfkratz*
Der Grunddünger ist fast N-frei!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:....Kann sein, dass das alles rein zufälleg bei mir zusammenpasst. ....

Muß dann bei mir auch so sein. Allerdings verwende ich Regenwasser (wenn die Tonne leer ist, dann eben Brunnenwasser) an Stelle von Leitungswasser, herkömmliches Substrate wie Akadama und Kyriu und unnötig(!) teuren Dünger (BioGold)..... passt aber auch irgendwie...

Und dennoch. Ich werde versuchen einen Termin bei Chris zu finden um mir das vor Ort anzusschauen. Die "Knospenbildung an allen möglichen und unmöglichen Stellen"....die habe ich nicht.

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris.p

Beitrag von chris.p »

Ok weiter gehts !

pH-Wert:

Um was es sich genau dabei handelt könnt Ihr hier ablesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Der pH- Wert im Substrat ist sehr wichtig für das Wachstum von Pflanzen!
Der pH-Wert des verwendeten Giesswassers ist sekundär!
Der optimale PH-Wert für alle Pflanzen außer bei Moorbeetpflanzen ist 5,5-6,5.
Bei Moorbeetpflanzen muß der pH-Wert bei etwa 4-4,5 liegen.

Warum beeinflusst der pH-Wert die Pflanzen so stark?
Der ph-Wert beeinflusst in starken Maßen die Nährstoffverfügbarkeit.
Während das bei den Nährsalzen kein großes Problem ist, sind die Spurennährstoffe stark abhängig davon.
Bei einem pH-Wert über 6,5, gehen FE, Mn, Cu, Zn und B gehen in unlösliche Verbindungen über (Festlegung) und können somit nicht mehr aufgenommen werden.
Da könnt ihr tausendmal mit Spurennährstooffdünger nachdüngen!

Mb verhält sich genau umgekehrt und zeigt keine Wirkung mehr bei pH-Werten unter 5,5.

Mangel an Spurennährstoffen ist am Anfang nicht unbedingt ersichtlich, dh also es treten sofort keine sichtbaren Schäden auf.(latenter Mangel).Das Wachstum wird aber von diesem latenten mangel vermindert.
Den Ph-Wert während der Kultur steuert man,( wie schon im Härtebeitrag erklärt) über die Art der N-Düngung.
Der pH-Wert des Substrats am Anfang der Kultur lässt sich leicht über Kalkmilch (alkalisch) oder schwefelsauren NH4 (sauer)
steuern.
Vorzugsweise ist dies aber vor der Bepflanzung zu tun.
Grüße
Chris
Zinita

Beitrag von Zinita »

ich habe immer noch ein kleines Verständnissproblem,
wenn man einen genau festgelegten Düngeranteil/Liter Wasser hat muss man doch auch jedem Baum genau z.B. 200ml Wasser pro Tag geben oder ?
oder bleibt man trotzdem bei dem Prinzip
wenn der Baum Wasser benötigt
so das man davon ausgehen kann das wenn der Baum nicht mehr Wasser benötigt er auch kein Dünger aufnehmen kann.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Zinita.

Ich denke, es liegt vornehmlich an der wahnsinnig kleinen täglichen Dosis.

Als Beispiel:

Von Franks Wasserqualität ausgegangen: Er hat eine Salzgrundlast im Giesswasser von 353 mg/l (siehe Seite 1).
Dort hat Chris auch beschrieben, daß für empfindliche Pflanzen der Salzgehalt nicht höher als 500 mg/l sein darf. Macht also eine Nährsalzzugabe von 150mg/l.
Das sind auf 100 kg Wasser gerade mal 15g Nährsalze.
Desweiteren bleibst Du mit Deinem Gießwasser immer in der Salzkonzentration von 500mg/l, also das, was die Pflanze auf jeden Fall "ertragen kann" (ertragen ist eigentlich das falsche Wort, weil negativ besetzt). Die Konzentration im Wasser bleibt immer gleich.

Der Unterschied zur konventionellen Düngung mit nicht so schnell wirkenden Düngern: Die werden einmal dazugegeben und die Umsetzung in die pflanzenverfügbaren Nährsalze ist, temperatur- und feuchtigkeitsabhängig. Im Zweifelsfalle also werden bei guten Bedingungen mehr Salze im Substrat freigegeben als die Pflanze verarbeiten kann. Der pH-Wert kann sich ungünstig verändern, sodaß Spurenelemente festgelegt werden => Mangelerscheinungen.

Die Nährsalzzugabe zum Gießwasser ist abhängig von der Salzkonzentration im Gießwasser.
Bei meinem Leitungswasser kann ich z.B. das doppelte als Frank an Nährsalzen zugeben, da die Grundlast an Salzen geringer ist...
- Frank Zappa -
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Das ist ein höchst interessantes Thema!

Bei all den "Alchemisten" Abhandlungen, das wichtigste.
Ich hab mir diese Woche die Pflanzen beim Chris mal angeschaut.
Die Knospenbildung ist der Wahnsinn, auch beim alten Holz. Bei dem extremen Wachtum hat der Chris eine Menge Arbeit mit dem anstehenden pinzieren. Unglaublich!! :shock: .

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Zinita

Beitrag von Zinita »

jetzt mal eine kleine Frage die zwar zum Thema passt aber trotzdem nicht so wirklich:
Es wurde gesagt das man schon gute Messgeräte bekommt die die Leitfähigkeit im Wasser und in der Erde messen (hoffe ich bringe das nicht mit dem PH-Wert durcheinander) die unter 100€ kosten aber ich finde nur welche die weit über 100€ kosten (kann sein das ich bei den falschen Händlern schaue)
Bei einem PH-Messgerät habe ich eins für 42€ gefunden, das ist ja schon mal in Ordnung
Könnte mir jemand der schon eins hat eins empfehlen?
sonst braucht man ja keine Messgeräte oder ?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also Messgeräte mit Bodensonde für unter 100€ hab ich auch noch keines entdeckt. Aber von Hanna instr. kommt wohl bald eines raus (für EC), sieht aus wie die anderen Handgeräte, nur mit fester Bodensonde, für ca. 100€.
Für Tipps wäre ich auch dankbar.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
HarryII

Beitrag von HarryII »

guckmal bei Amazon.de oder Onkel Conrad > PH-Messgerät :?: :!: :?:
gruß Harry (Harald)
Antworten