Carpinus ????

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
caipiclan

Carpinus ????

Beitrag von caipiclan »

Hallo,
ich will euch mal meine Hainbuche vorstellen, die ich vor einigen Jahren anläßlich der Bonsaiausstellung in Arco (Gardasee) gekauft habe. Vielleicht kann mir jemand bei der Namensgebung helfen. Der Baum ist 56 cm hoch, am Stammansatz hat er 10 cm Durchmesser. Die Blätter sind 3-4 cm lang und 2 cm breit. Der Stamm ist grau. Beim Austrieb sind die Blätter leicht behaart. Carp. turczaninovii scheidet m. E. aus, da weder eine schöne Herbstfärbung eintritt noch der Baum im Winter seine Blätter behält. Ich denke, es handelt sich um Carp. corana, die mit einer anderen Hainbuchart gemischt ist. Was haltet ihr von dem Baum sowie von meiner Idee, nächstes Jahr die Vorderseite zu wechseln. Dazu muss der Baum stark nach vorne geneigt werden, damit er sich wieder dem Betrachter zuneigt.

Schöne Grüße

Klaus
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (69.53 KiB) 2511 mal betrachtet
Blatt.jpg
Blatt.jpg (63.47 KiB) 2510 mal betrachtet
Rinde.jpg
Rinde.jpg (67.81 KiB) 2510 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (68.37 KiB) 2530 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Re: Carpinus ????

Beitrag von Barbara »

Hallo Klaus,

das könnte eine Carpinus orientalis sein.
So eine habe ich nämlich, und Blattform und -größe, sowie Stammfarbe stimmen überein. Außerdem ist diese Art in Italien häufig vertreten.

Was die Vorderseite betrifft, ich finde die alte optimal. Warum möchtest Du sie ändern?
Ich finde nicht, dass der Baum dadurch gewinnt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

das ist eine sehr schöne Hainbuche, welche Art auch immer... :wink:

Ich bin mit Barbara einer Meinung, die jetzige Vorderseite finde ich sehr gut, die andere Ansicht zeigt eine weniger interessante Stammbewegung und einen schlechteren Wurzelansatz.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hmmm meine (gemeine hainbuche/carpinus betulus) hat sowohl die selben blätter als auch der stamm ist eigentlich der selbe

gruss manuu *nenene*

ps:meine hat aber ganz viele braune blätter aber in enger beim sponsor gibbet die selben probleme (komisches wetter dieses jahr)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Iggdrasil

Beitrag von Iggdrasil »

Weil mir die Rinde schon etwas abweichend scheint vom Erscheinungsbid einer Hainbuche , nenne ich die Hopfenbuche , Ostrya carpinifolia , als Möglichkeit. Wenn das Bäumchen in der Nähe des Gardasees gezogen wurde passte es auch mit dem natürlichen Verbreitungsgebiet zusammen.
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
MUGO

Beitrag von MUGO »

mir gefällt sie so wie sie ist sehr gut.
meine hainbuche hat auch diese braunen blätter da bin ich ja mal etwas beruhugt wenn sie nächstes jahr wieder kommt.

ich würde die alte seite auf jeden fall beibehalten
Gruß Philipp
caipiclan

Beitrag von caipiclan »

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Nach intensivem Gegoogle und Studium von Barbaras Bildern und Walters Demo denke ich auch, dass es sich um eine Carpinus orientalis handelt. Für eine Hopfenbuche sind die Blätter zu klein.
Ich wollte den Baum drehen, da letztes Jahr der Rückseitenast abgestorben ist. Aber ich kann von oben einen neuen Ast runterziehen.
Ich habe den Baum im Halbschatten stehen und letztes Jahr im ungeheizten Gartenhaus überwintert. Infolge des harten Winters war der Baum ca 3 Mte gefroren und hat trotzdem ausgetrieben, zwar etwas spät, erst Anfang Mai.

An Barbara oder alle anderen: Hast du oder habt ihr Pflegetipps für diesen Baum? Man findet fast gar nichts darüber.

Schön, dass er euch gefällt.

Klaus
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu klaus

im fachwissen steht einiges über hainbuchen

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nee!
Also hier auch, woll!
Totale Begeisterung. Ein wirklich toller Baum!
Sehr schön. Danke fürs zeigen!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
weeijk

Beitrag von weeijk »

Könnte aber auch nen Koreanische Hainbuche sein, oder?

carpinus-turczaninowii
carpinus-coreana

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Klaus,

sie scheint kaum andere Ansprüche als eine normale Hainbuche zu haben. Angeblich ist sie auch winterhart, zumindest gab es am Ursprungsstandort auch Minusgrade und Schnee. In einer Schale ist der Baum sicher etwas mehr gefährdet. Aber, das hast Du ja schon selbst ausprobiert... :wink:
Ich hatte ihn sicherheitshalber über Winter im Folienhaus- Gott sei Dank, denn ob das Bäumchen diesen Bonsaikiller-Winter sonst überstanden hätte???
Mit mehr Erfahrung kann ich leider noch nicht dienen, da ich den Baum erst seit einem Jahr besitze. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
weeijk

Beitrag von weeijk »

Was es dann auch für nen Art Carpinus ist, ich würde auch die Seite von erstem Bild behalten. Einsige "Problem" was ich sehe, ist das für einen Moyogi gestalltete Baum, der Krone nicht oben den Stammansatz ist. Vielleicht kann das beim nächsten Topfen geändert worden, ungefahr 10 Grad nach rechts, oder den oberen Teil des Stammes darhin drahten......

Aber wirt bestimmt nen schönen Baum :wink:

mfG Wessel
Dateianhänge
carpinus.JPG
carpinus.JPG (67.39 KiB) 2140 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Antworten