Bonsai Granatapfel aus Samen gezogen... Werdegang

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
das B

Bonsai Granatapfel aus Samen gezogen... Werdegang

Beitrag von das B »

Hallo Bansaianer,

an dieser Stelle möchte ich den Werdegang meiner beiden aus Samen gezogenen Granatäpfeln präsentieren...

2004 unternahm ich so den erfolgreichen Versuch aus handelsüblichen Granatäpfelfrüchten, ein paar Pflänzchen zu kultivieren, was mir wiederum mit folgenden Ergebnis relativ leicht gelungen ist, sodaß ich nun im Besitz dieser zwei schönen Jung-Bonsai bin, die mich tagtäglich mit Stolz erfüllen, da sie mir im Laufe der Zeit auch verständlicher Weise ans Herz gewachsen sind und sich so auch bei mir als Indoors sehr prächtig entwickeln!!!

2005 - beide Pflänzchen in Anzuchtschalen

Bild

2006 - wuchsfreudige Entwicklung Beider

Granatapfel 1
Bild

Granatapel 2
Bild

2007 - es entwickelt sich was ... ^^

Granatapfel 1
Bild

Granatapfel 2
Bild

2009 - im satten Grün, leider kann man die schön entwickelte Aststruktur nicht so gut erkennen ...

Granatapfel 1
Bild

Granatapfel 2
Bild
"Gut Ding Braucht Weile!"
belafleck

Re: Bonsai Granatapfel aus Samen gezogen... Werdegang

Beitrag von belafleck »

Hallo B

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Samen gekeimt sind?

LG
Daniel
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo B,

der Granatapfel 1 scheint (Bild bissel klein) schon eine schöne Borke zu entwickeln.
Ich habe auch ein paar solche "Zimmerbäume" verschiedener Arten, die ich zum Teil schon seit mehr als 10 Jahren kultiviere, allerdings erst in letzter Zeit mehr "auf Bonsai" getrimmt, davor eher "einfach so". Hauptsache ist ja, dass man einen Modus findet, in dem die Bäume mit dem Klima im Wohnraum klarkommen, welches Fenster etc., und es ist schon toll, wenn das so gut klappt, wie bei deinen beiden.

Was leicht passiert ist, dass man die Bäumchen immer ein wenig zu knapp hält, wenig düngt, keine Opferäste stehen lässt etc. - ein bisschen scheint mir das auch bei deinen Äpfeln der Fall, es kommt mir ein wenig so vor, als ob du die endgültige "Kontur" der Bäume schon gefunden hast, und jetzt schneidest, wenn ein Zweig diese Konturlinie überschneidet.
Spannend würde ich es mir vorstellen, an den unteren Ästen mal richtig lange Opferäste stehen zu lassen, oben dafür etwas zurückzunehmen, kräftig zu düngen, und vielleicht die Gesamthöhe niedriger anzusetzen.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo B

Schön sehen die aus. Ich hab im Frühling 2008 auch Samen gezogen. Davon sind mittlerweile noch 4 Pflanzen übrig, der Rest ist über den Winter eingegangen.

Was mich interessieren würde ist, ob Du den Austrieb im Herst vor dem Überwintern jeweils nochmal zurückgeschnitten hast. Meine haben jetzt einen Austrieb von ca. 15-20 cm und ich habe vor sie in der kalten Garage zu überwintern. Bin im Moment noch unschlüssig ob ich noch was abschneiden soll....

Gruss
Antworten