Weißer Stammansatz bei Azalee

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
pg783

Weißer Stammansatz bei Azalee

Beitrag von pg783 »

Hallo,

Ich habe mit meiner Azalee ein Problem. Der Stammansatz wird weiß. Dieser Belag lässt sich zwar leicht wegspülen mit Giesswasser aber er kommt doch immer wieder. Die Azalee steht draußen auf dem überdachten Balkon (kein Regen) und wird ausschließlich mit torfgefiltertem Wasser gegossen. Gedüngt wird mit Biogold.

Ich habe zwar schon gelesen dass dies durch Kalk passieren kann, das kann ich mir aber in meinem Fall nicht vorstellen, da wir sowieso schon weiches Leitungswasser haben (GH=5) das ich durch Torffilterung nochmal gesenkt habe auf GH=2, gemessen mit einem Stäbchentest. Auf den Seiten der Stadtwerke wird angegeben dass 30-40g/m3 Kalk im Wasser enthalten sind. Ist das viel? Oder kommt das auf eine GH von 5 raus?
Liegt das Problem also wirklich am Kalk oder an was anderem? Und weiter, was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe dass mir einer weiterhelfen kann.

MfG,
Patrick
x-gen

Re: Weißer Stammansatz bei Azalee

Beitrag von x-gen »

Hi,

wenn Du Kalk ausschließen willst, koch das Wasser ab. Ich würde schon auf Kalk tippen, unabhängig davon welchen Wasserhärtegrad ihr habt :)

Schönen Abend,
A
runger

Beitrag von runger »

Ich habe zwar schon gelesen dass dies durch Kalk passieren kann, das kann ich mir aber in meinem Fall nicht vorstellen, da wir sowieso schon weiches Leitungswasser haben (GH=5) das ich durch Torffilterung nochmal gesenkt habe auf GH=2, gemessen mit einem Stäbchentest. Auf den Seiten der Stadtwerke wird angegeben dass 30-40g/m3 Kalk im Wasser enthalten sind. Ist das viel? Oder kommt das auf eine GH von 5 raus?
Liegt das Problem also wirklich am Kalk oder an was anderem? Und weiter, was kann ich dagegen tun?
Die meisten hier im Forum würden sich glücklich schätzen, wenn sie mit Härtegraden um GH 5 "gesegnet wären".
Der Härtegrad in meiner Region liegt bei GH 14 und ich filtere trotzdem nicht mit Torf.

Meine Azaleen gieße ich mit Regenwasser (solange vorhanden) sonst mit Leitungswasser oder Brita-gefiltertem Wasser. Kalk am Stamm hatte ich noch nie. Möglicherweise ist die Fixierung auf Härtegrade hier eher kontraproduktiv.
x-gen hat geschrieben:Hi,

wenn Du Kalk ausschließen willst, koch das Wasser ab. Ich würde schon auf Kalk tippen, unabhängig davon welchen Wasserhärtegrad ihr habt :)

Schönen Abend,
A
Ja nun, dann würde mich schon mal interessieren, wohin der Kalk denn verschwindet.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

die Wasserdiskussion ist schon so oft und so ausgiebig geführt worden... :? Lest doch mal in den alten Threads nach.

Wasser abkochen nützt nicht allzu viel, ein bisschen Kalk bleibt im Wasserkocher hängen, aber er löst sich nicht in Luft auf.
Regenwasser ist ideal für Azaleen, ist auf einem überdachten Balkon aber wohl nicht so leicht aufzufangen.
Ein bisschen Kalkbelag kann man auch mit einer alten Zahnbürste vom Stamm abbürsten, wenn man mag.
Sicherlich kann man auch hin und wieder den Stamm mit ein bisschen Kamelienöl abwischen, damit pflegt man ja auch die Schalen und schützt sie vor Kalkrändern. Zu Ausstellungen wird auch bei andere Baumarten (Wacholder, Eiben u.ä.) gelegentlich mit Öl die Rinde behandelt.

Biogold als alleiniger Dünger ist für Azaleen übrigens auf Dauer nicht optimal. Da empfiehlt es sich doch, einen speziellen Dünger zu nehmen. Satsuki-Tao und Mairol Gold Azaleen-Flüssigdünger haben sich bei mir bewährt.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

pg783 hat geschrieben: Liegt das Problem also wirklich am Kalk oder an was anderem?
Hallo Patrick,

stell doch einfach mal ein Bild ein. Hier gibts einige Tipps dazu
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

meistens sind kalkablagerungen auf zu dichtes substrat zurückzuführen. das wasser bleibt lange an der oberfläche, verdunstet, kalk bleibt übrig. solange die azalee keine der typischen probleme zeigt, wohl eher ein ästhetiusches problem. aber evtl. ein hinweis darauf, dass man nächstes jahr mal umtopfen könnte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
pg783

Beitrag von pg783 »

Hallo,

auf Wunsch lade ich hier mal Bilder hoch. Ich denke eigentlich auch dass es Kalk ist, ich wollte aber noch ein paar Meinungen einholen, da ich eigentlich alles gemacht habe um den Kalk loszuwerden. Mit dem Regenwasse ist nicht so einfach, ich stell zwar immer mal wieder einen Eimer raus aber das reicht auf Dauer nie. Auch meine anderen Bäume haben keine Probleme, obwohl die mit normalen Leitungswasser gegossen werden und die Azalee bereits mit torfgefiltertem Wasser.

Erstmal danke für die Tipps, werde ich berückstichtigen. Umtopfen wäre sowieso nächstes Jahr geplant gewesen. Den Dünger werde ich dann auch wechseln im nächsten Jahr. Ich werde auch versuchen die Azalee ein bisschen trockener zu halten.

Ansonsten gehts ihr meiner Meinung nach sehr gut, ist halt nur ein ästhetisches Problem mit dem Stamm. An den Blättern sind keine Kalkablagerungen zu sehen. Auch hat sie dieses Jahr schön geblüht und auch super neu ausgetrieben (wie auf dem Bild zu sehen ist).

Grüße,
Patrick
Dateianhänge
DSCF4155.jpg
DSCF4155.jpg (62.3 KiB) 1201 mal betrachtet
DSCF4160.jpg
DSCF4160.jpg (61.42 KiB) 1201 mal betrachtet
DSCF4165.jpg
DSCF4165.jpg (65.68 KiB) 1666 mal betrachtet
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Patrick,
das Problem mit dem Substrat sehe ich an Hand deiner eingestellten Bilder auch als gegeben an, also mal nächstes Frühjahr umtopfen und leichter Wurzelschnitt. Das Moos würde ich allerdings schon jetzt am Nebari wegnehmen, da ich wie die Ratschläge voran auch denke, daß sich das Wasser zu lange am Stamm hält, also zu langsam an der Oberfläche verdunstet.....hier könnte auf Dauer Wurzelfäule entstehen.
(Kannst du an deiner Überdachung keine Wasserrinne mit Ablauf in eine Wassertonne anschließen ? )
Antworten