Erle, Ulme und Kiefer umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mahom

Erle, Ulme und Kiefer umtopfen?

Beitrag von mahom »

Hallo Freunde des kleinen Baumes. :-)

Ich lese sein einiger Zeit hier still mit und konnte mir dadurch schon viel Informationen aneignen. Ich habe einige Indoorbonsais, die jedoch eher Baummarktcharakter haben. Heimlich hat mir meine Verlobte bei einem Bonsai-Online-Händler folgende 3 Bäumchen bestellt. (Siehe Bilder.)
Da die Kleinen schon aus allen Nähten (Blumentopf) platzen, bleibt mir dir Frage ob ich sie jetzt noch umtopfe. Und wenn ja, dann einfach mit Ballen umtopfen in ein Gemisch aus Akadamie und Torf oder ähnliches oder den Ballen von der alten Erde befreien und neueintopfen?

Für die Zukunft sollen das so meine 3 Begleiter werden, sofern ich sie nicht "kaputtpflege". :oops:
Dateianhänge
Flatterulme in groß. Bäumchen ist ca. 20cm hoch.
Flatterulme in groß. Bäumchen ist ca. 20cm hoch.
IMG_0629s.jpg (66.43 KiB) 2285 mal betrachtet
Gut verzweigt. Ein Mix aus kleinen und grossen Blättern.
Gut verzweigt. Ein Mix aus kleinen und grossen Blättern.
IMG_0631s.jpg (69.67 KiB) 2285 mal betrachtet
Schwarzerle in groß. ein paar Zweige aber nicht viel.
Schwarzerle in groß. ein paar Zweige aber nicht viel.
IMG_0632s.jpg (57.73 KiB) 2282 mal betrachtet
Neu Triebe kommen spärlich. Einige Blätter sind braun? Eine Idee warum? Soll ich sie besser abmachen, oder dranlassen?
Neu Triebe kommen spärlich. Einige Blätter sind braun? Eine Idee warum? Soll ich sie besser abmachen, oder dranlassen?
IMG_0633s.jpg (56.22 KiB) 2282 mal betrachtet
Blumentopf ist schon kaputt. Umtopfen auf jeden Fall. Dann könnte ich auch gleich das Nebari fotografieren.
Blumentopf ist schon kaputt. Umtopfen auf jeden Fall. Dann könnte ich auch gleich das Nebari fotografieren.
IMG_0636s.jpg (68.56 KiB) 2282 mal betrachtet
Bergkiefer in groß. Sehr verzweigt mit vielen Ansätzen. Einige Nadelspitzen sind braun.
Bergkiefer in groß. Sehr verzweigt mit vielen Ansätzen. Einige Nadelspitzen sind braun.
IMG_0634s.jpg (68.87 KiB) 2283 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Re: Erle, Ulme und Kiefer umtopfen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Mahom,

die Bergkiefer würde ich sofort umtopfen, aber danach für einige Zeit in Schatten stellen. Mit der Ulme etc. kenne ich mich nich so aus und würde erst im Frühjahr umtopfen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Ma,

ich würde auf jeden Fall sofort alle drei in solide, im Durchmesser etwa 3-4 cm größere Gefäße umpflanzen, ohne den alten Ballen weiter anzurühren, einfach in das neue Gefäß Drainage und eine Schicht Substrat rein, Ballen rein, drumherum auffüllen, fertig. Das ist auf jeden Fall auch für die Überwinterung besser als so ein dünnes (so siehts zumindest auf den Fotos aus) Plastik.
Darauf achten, dass ein ausreichender Gießrand bleibt - sonst ist die Gefahr des Wassermangels zu hoch.

Erlen stehen gerne nass, ich halte sie immer in einer wassergefüllten Unterschale - vielleicht handelt es sich einfach um Trockenschäden (?). Abmachen würde ich die verfärbten Blätter eher nicht (oder meint jemand, es könnte sich um was infektiöses handeln, das auf andere Blätter übergreifen könnte, ein Pilz z.B.?).

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
mahom

Beitrag von mahom »

Ihr beiden,
danke fuer die Antwort. Also topfe ich alle 3 um ohne den Wurzelballen zu aendern. Ich wuerde teichplanzkoerbe nehmen, waere das richtig in Bezug auf die Ueberwinterung.
@Stefan was meinst du mit Giesrand? Einfach ein ausreichend großes Gefaess?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

mahom hat geschrieben: @Stefan was meinst du mit Giesrand? Einfach ein ausreichend großes Gefaess?
Ich bin zwar nicht Stefan, aber mit Gießrand meint er, die Erde nicht bis zur Oberkante des Topfes auffüllen, sondern einen ca. 5mm Rand lassen. So wie auf deinem ersten Bild.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
manuu29

Beitrag von manuu29 »

evtl. wäre es sogar sinnvoll (wenn möglich) alle drei nochmal ins beet zu planzen (wenn es dafür nicht schon zu spät sein sollte)

da ist der winterschutz ``einfacher`` und zulegen können sie ja alle dadurch erheblich mehr als in einem kleinem topf

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
mahom

Beitrag von mahom »

Ah ein giesrand- alles klar, alles verstanden. :-)

ich wuerde die eigentlich gerne ins Beet setzen, aber wir wollen unseren kleinen Garten hier naechstsn fruehjahr neu machen und da muessten die 3 dann wieder raus. was meint ihr wenn ich sie jeweils in einen großen tpk setze und dann ins Beet setze?

Noch eine extra Frage zur Kiefer. Da sie schon sehr dicht ist ist es notwendig sie jetzt schon etwas zu lichten?
manuu29

Beitrag von manuu29 »

im beet setzen sie das doppelte vom ptk

gruss manuu *banana*

ps:da saugen die sich was sie brauchen *nenene*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Bergi

Beitrag von Bergi »

mahom hat geschrieben:Ah ein giesrand- alles klar, alles verstanden. :-)
Und es heißt trotzdem Gießrand :P !

Mit TPK ins Beet ist natürlich genauso effektiv (und in der Umbausituation sinnvoller) wie jetzt noch direkt ins Beet auspflanzen.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
mahom

Beitrag von mahom »

Alles klar, dann werde ich das mal diese Wochr mir vornehmen. Danke für die Hilfe.

Ich mach mal wieder Bilder, wie die 3 sich entwickeln.
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo mahom,

was die Ulme und die Kiefer betrifft wurden hier ja bereits genügend gute Antworten gegeben. Aber was die Schwarzerle betrifft, würde ich dir den (zugegeben, sehr unbefriedigenden) Rat geben, sie an einer Stelle einzugraben die nicht umgebaut wird und sie dort zu lassen. für einige Jahre

Ich habe mir Anfang 2008 auch eine Schwarzerle zugelegt, die sah zwar schon nicht schlecht aus:
Schwarzerle-01.01.jpg
Schwarzerle-01.01.jpg (69.49 KiB) 1709 mal betrachtet
War aber trotzdem noch viel zu klein. *ups* Denn wie sich schnell heraus stellte, braucht diese Art:
1. viel Platz (also Substrat)
2. viel Wasser (verdammt viel sogar)
und 3. eine gewisse Höhe, denn die Blätter werden ums Verrecken nicht kleiner! *autsch*
Schwarzerle-28.05.jpg
Schwarzerle-28.05.jpg (65.53 KiB) 1709 mal betrachtet
Deswegen darf sie bei mir jetzt erstmal wachsen was das Zeug hält. Folgende Höhe hat sie in diesem Jahr drei Mal erreicht. Dannach wurde wieder radikal gekappt.
Schwarzerle-07.07.jpg
Schwarzerle-07.07.jpg (65.53 KiB) 2798 mal betrachtet
Ich schätze in zwei Jahren habe ich sie auf einer Höhe, die zu der Größe der Blätter passt.
Ich will dich damit natürlich auf keinen Fall demotivieren, dafür ist dieses Hobby viel zu schön. Aber vielleicht lässt du dir von deiner Verlobten noch ein paar schöne Koniferen schenken. Nur so, für die Zwischenzeit. :wink:

Beste Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
mahom

Beitrag von mahom »

Neues Jahr und neues Glück!

Die Bäumchen haben den Winter wunderbar überlebt. Schlagen jetzt kräftig aus. Ich habe sie schon aus der Erde gehohlt. Stehen jetzt erstmal geschützt im Schatten in ihrem TPK. Den Platz im Beet haben wir fürs Frühbeet gebraucht.
Bilder werde ich die Tage einmal nachreichen.

@MarkusBCS Tolle Erle! Wirklich. Ich bin mal gespannt, wie groß die Blätter bei mir werden, aber mit der Wuchshöhe hast du natürlich recht, die müuss größer werden, damit die Blätter passen. Gabs da aber nicht so was mit Blätter halb abschneiden, dann sollen sie kleiner werden?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jein.
das geht normalerweise durch kompletten blattschnitt (s.fachwissen) oder immer nur die grössten blätter rausschneiden.
geht aber je nach art unterschiedlich gut.
achtung : kompletten blattschnitt nur ab mai bei vollkommen gesunden und wüchsigen pflanzen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten