täglich Düngen, EC, PH, ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Niko

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Niko »

Martin_S hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:....Kann sein, dass das alles rein zufälleg bei mir zusammenpasst. ....

Muß dann bei mir auch so sein. ....................................................................

M
Genau, da es immer auf das Optimum ankommt, welches jeder von uns unterschiedlich vermag umzusetzen.
Genauso, wenn manchmal ein Baum aus für ihn unerklärlichen Gründen eingeht, da war auch alles zufällig optimal, zum negativen versteht sich.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Niko hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:....Kann sein, dass das alles rein zufälleg bei mir zusammenpasst. ....

Muß dann bei mir auch so sein. ....................................................................

M
.....Genauso, wenn manchmal ein Baum aus für ihn unerklärlichen Gründen eingeht, da war auch alles zufällig optimal, zum negativen versteht sich.
Dafür haben wir das nette Wort "Suboptimal" :mrgreen:
Aber Niko, was du da schreibst kennt auch jeder von uns. Schätze das ist beim Walter und beim Chris ja nun auch nicht anders, oder?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Martin_S hat geschrieben:...Schätze das ist beim Walter und beim Chris ja nun auch nicht anders, oder?
M
Wahrscheinlich nicht, aber Chris kann zumindest 2 Punkte die eventuell falsch liefen (PH bzw. Überdüngung) ausschließen. :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Glücklicher Weise werde ich zeitlebens nur ein einfacher Bonsailehrling bleiben.
Daher lese ich neue Erfahrungen gerne
und Informationen sind auch sehr willkommen.
Wie , wo, was und wann ich etwas davon anwende ist eine andere Sache
aber nach 20 Jahren Bonsaibasteln weiss ich das es noch viele Schrauben gibt
an denen man drehen kann.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Niko

Beitrag von Niko »

Na gut, dann will ich von meinen kleinen Erfahrungen auch berichten.

Ich hatte davon gehört, dass es eine Erde gibt (BonCoco), die täglich beim gießen gedüngt werden darf.
Nachdem ich mir im Frühjahr das Konzept angehört hatte, stand für mich der Entschluss fest.
Auf BonCoco verzichte ich erstmal, aber das tägliche Düngen setze ich um, "logisch, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen".

Also wurde eine Düngelösung im 1m3 Regenfass vorbereitet und damit seit April täglich gegossen.

Das Ergebnis, kurz und knapp. Meine Bäume sehen deutlich besser aus, gesünder/kräftiger und mit besserem Wachstum. Ob der deutlich geringere Schädlings/Pilzbefall auch daher kommt, weiß ich nicht.
Und nun: Wird im nächsten Jahr daran gefeilt, dass das Bodenklima verbessert wird. Also PH und EC-Messgerät kaufen und damit den Boden optimieren.

Hätte mich vorher jemand gefragt, was ich aus den max. möglichen 100% ich immer in der Vergangenheit aus den Bäumen heraus geholt habe, wäre meine Antwort min. 90% gewesen.

Ich muss im Nachhinein dies revidieren, aus jetziger Sicht waren es in den vergangenen Jahren gerade mal 30%. Und wenn mich jemand in 5 Jahren fragt, dann wird die Antwort deutlich darunter liegen :D

Wir sind leider immer aus subjektiver Sicht geneigt, die gemachten Erfahrungen als annähernd 100% zu sehen.
Was sicher auch daran liegt, dass es sehr schwer zu verkraften ist, wenn Personen zugeben müssen - wie z.B. meine Wenigkeit - einige Jahrzehnte einfach verschlafen zu haben.

Es gibt noch viel zu tun, fangen wir an eins und eins zu addieren.
Zuletzt geändert von Niko am 27.08.2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

Niko

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Niko
"Es gibt noch viel zu tun, fangen wir an eins und eins zu addieren."
Irgendwo auch der Sinn eines Fachforums -
trockener, nüchterner Erfahrungsaustausch.
Wäre nur schön wenn man auch offener schreiben könnte,
ohne immer aufzupassen, ja keinem auf die Füße zu treten.
mfG Dieter

ps Die angeblich "verschlafenen Jahre" haben die Grundlage gebildet
auf denen Du jetzt aufbauen kannst.
Wieviele Bäumchen werden jetzt sterben müssen weil sich
unerfahrene Leute auf den Tomatenweg begeben ?
grüsse an die bewohner von melmac
Niko

Beitrag von Niko »

zopf hat geschrieben:..................
Wieviele Bäumchen werden jetzt sterben müssen weil sich
unerfahrene Leute auf den Tomatenweg begeben ?
dieter,
deswegen werden keine bäume durch unerfahrung sterben, da für diesen weg kaum erfahrung, sondern wissen benötigt wird.
was für mich ehrlich immer noch unverständlich ist, dass hier einzelne leider fast immer zwecklos bemüht sind, dieses wissen zu vermitteln. aber wie heißt es so schön, der glaube stirbt zuletzt.
gruß

Niko

MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Niko hat geschrieben: dieter,
deswegen werden keine bäume durch unerfahrung sterben, da für diesen weg kaum erfahrung, sondern wissen benötigt wird.
was für mich ehrlich immer noch unverständlich ist, dass hier einzelne leider fast immer zwecklos bemüht sind, dieses wissen zu vermitteln. aber wie heißt es so schön, der glaube stirbt zuletzt.
Niko, diese Aussage ist hochgefährlich!
Verwechsle nicht Lehrbuchwissen mit angewandtem Wissen. Nur letzteres ist wirklich brauchbar. Auch die Tomatenmethode kann Erfahrung wirklich nicht ersetzen.
Genau, das ist es auch was ich weiter oben schon mal zum Ausdruck bringen wollte. Es wird viel gemessen, kontrolliert, usw.. Wer keine Erfahrung mit diesen Instrumentarien hat, kann schnell verhängnissvolle Fehler machen. Beherrschen kann sie nur wer Erfahrung im Umgang damit hat und auch die Hintergründe kennt.

Außerdem, wie kommst du darauf, dass hier zwecklos Wissen vermittelt wird??. Die Beiträge werden begierig verfolgt, es wird diskutiert, auf Gefahren hingewiesen, usw.. Selten gab es ein besseres Thema. Kritische Beiträge sind wichtig, es geht nicht darum Chris P. seine Methode madig machen zu wollen, nun wirklich nicht.

Grüße,
Marco
Niko

Beitrag von Niko »

Marco,
Niemand hat behauptet, dass Wissen mit Erfahrung im Bezug auf den Tomatenweg sich nicht noch vorteilhafter auswirkt. Deswegen habe ich nicht keine, sondern kaum Erfahrung geschrieben habe.

Bei den Düngergaben nach der Theorie von Chris wird man mit Wissen und kaum Erfahrung das Düngen im Griff kriegen. Fehler kann man auch hier machen, wo aber nicht, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält.
Da aber hier mit geringen Düngergaben gearbeitet wird, sind fatale Fehler, die zum Tode des Baumes führen, fast ausgeschlossen.

Aber nochmals. Wer annähernd bei der Versorgung seiner Pflanzen die 100% erreichen möchte, kommt nicht um den Tomatenweg herum. Möge er noch so grob mit Dünger oder Wasser umgehen, er wird es nicht erreichen.

Deine zweite Anmerkung lässt sich kinderleicht erklären. Wobei auch hier ich eine kleine Korrektur einfügen muss. Ich habe fast und nicht nur zwecklos im Bezug auf diese Theorie geschrieben.
Der Verlauf dieses Threads - im Vergleich z.B. zu anderen - bringt mich zu diesem Ergebnis.
gruß

Niko

chris.p

Beitrag von chris.p »

Also dann mal los!

Jetzt mal die praktischen Beispiele anhand meiner Kultivierungsmethode in meinem Garten !
Damit hier nicht die Meinung aufkommt ich wäre ein Halbwissentheoretiker.

Bonsaikultivierung in meinem Garten:

Standort:

Alle meine Bäume stehen grundsätzlich voll sonnig.
Bei Bedarf kann ich über alle Standflächen Sonnen- sprich Hagelschutznetze ziehen.
Außnahmen bilden die frisch entnommenen Yamadori die von Frühjahr bis September des ersten jahres ständig unter einem Sonnenschutznetz (UV -50 %)stehen.
Alle Bäume die auf Regalen stehen, sind etwas erhöht aufgestellt ( Hartholzbretter) um des durchlaufen des Giesswassers zu überprüfen.
Die meisten stehen auch schon auf Drehtellern sodass ich sie jederzeit überall begutachten und giessen kann. Weiterhin drhe ich die Bäume alle paar tage um sie gleichmässig zu besonnen.

Substrat :

Um Moment in der Umstellung!

Frische Yamadoris in einer Mischung aus Boncoco und Zeostrat (2-8 mm)
Nadelbäume in Schalen s.o. oder früher in Zeostrat.
Laubbäume neuerdings in Boncoco früher in Mischung aus Zeostrat und Weisstorf.
Mein Giessverhalten( Vielgiesser) erlaubt mir nicht, pures Boncoco für Nadelbäume zu nehmen, da diese dann zu große nadeln ausbilden und allgemein zu feucht stehen.
Bie den neu umgetopften Pflanzen erreiche ich einen pH-Wert von 6-6,3.

Giessen:
IMMER mit DÜNGELÖSUNG

Mindestens 1-mal am Tag auch bei Regen in ausreichender Menge, ich will ja schließlich Dünger an die Pflanzen bekommen.
Ein 2-3 mal ist bei sonnigen Tagen noch mal ein Giessen der Laubbäume notwendig, gerade wenn diese noch im Aufbau sind.

Außer bei Frost wird zu jeder Jahreszeit gegossen,
nur in geringeren Maßen!

Ansetzen der Düngelösung:

Da ich mir ein Dosimat gespart habe und ausreichend Platz für Wasservorräte habe, stehen bei mir im Garten drei miteinander kommunizierende 1000.l IBC-Container.Diese sind an ein kleines Hauswasserwerk angeschlossen mit dem ich meine Schlauchbrausen versorge. Eine Teichbelüftung sorgt für eine ausreichende Sauerstoffsättigung der Giesslösung.
Das anmischen meiner Stammlösung erfolgt in einem 20.l Plastikeimer.
Hier löse ich meine Düngesalze 1kg in 20l auf. Die 20.l werden gleichmässig (wichtig nicht alles in ein Container. Unterschiedliche Salzkonz. mischen sich schlecht) in die IBC verteilt.
Danach fülle ich alles mit Leitungswasser auf.
Da ich recht Salzarmes Wasser habe, erreiche ich mit dieser Mischung eine Leitfähigkeit von ca 850 Mikrosiemens.
Bei meiner geringen Karbonathärte von 5,7 dH reicht mir eine leicht NH4 haltige Düngung.
Die Parameter pH und LF werden einmal monatlich überprüft( beides durch Messgeräte) um Tendenzen festzustellen, da die Art der Düngung nur langsam bis mittelfristig wirkt.
Nach dem Umtopfen ist selbstverständlich eine Anfangsmessung durchzuführen.
Mein durchschnittlicher EC-Wert liegt bei sehr knappen 0,2, die Bäume die höher gemessen werden dünge ich für einige Zeit nicht mit( 1Tag nicht düngen = -0,1 EC). Salzkonzentrationen die längerfristig hoch sind über 0,8 bedeuten ein umtopfen.
Sollten mir einmal durch irgendeinen Umstand die Ph-Werte aus dem Soll laufen halte ich schwefelsauren Ammoniak und kalk vor.

Achso, wenn Ihr denkt ich hätte unendlich viel Bäume, es sind gerade mal 50-100 Stk incl. der frischen Yamadoris und der Verkaufsware.

na seht Ihr, so kompliziert ist das gar nicht oder?

Grüße
Chris
Zinita

Beitrag von Zinita »

ist das Boncoco das gleiche wie Kokohum, was man immer in so gepressten Ziegeln bekommt ?
denn Kokohum gibts schon ab 0,23€/l und das Boncoco gibts ab 0,80€/l (bei einem 80l Sack)
und die sollten beide den gleichen PH-wert bereich haben (ca 5-6,5)
oder gibts da doch noch Vorteile von dem Boncoco ?

Das Zeostrat ist ja eine Mischung aus Lava-Bims-Zeolith, kann man sich ja sicher auch selbst mischen, oder ?
denn ich finde irgendwie nichts bei mir in der nähe wo ich das kaufen kann
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Danke Chris, für deine "praktiaschen Beispiele".
Deine Laubbäume stehen in reinem Boncoco?
Zinita hat geschrieben:ist das Boncoco das gleiche wie Kokohum, was man immer in so gepressten Ziegeln bekommt ?...
Wenn ich mir die Bilder vom lockeren Boncoco anschaue, und mit den aufgeweichten Kokosziegeln bei mir zu Hause vergleiche, sieht das schon ziemlich gleich aus.
Aber genau sagen kann das wohl nur jemand, der beides zu Hause hat.
Gruß

chris.p

Beitrag von chris.p »

Zinita hat geschrieben:ist das Boncoco das gleiche wie Kokohum, was man immer in so gepressten Ziegeln bekommt ?
denn Kokohum gibts schon ab 0,23€/l und das Boncoco gibts ab 0,80€/l (bei einem 80l Sack)
und die sollten beide den gleichen PH-wert bereich haben (ca 5-6,5)
oder gibts da doch noch Vorteile von dem Boncoco ?

Das Zeostrat ist ja eine Mischung aus Lava-Bims-Zeolith, kann man sich ja sicher auch selbst mischen, oder ?
denn ich finde irgendwie nichts bei mir in der nähe wo ich das kaufen kann
Boncoco und Cocohum vegleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, cocohum sind nur Fasern, Boncoco ist aus Kokusfasern, Ton und Torf sowie noch einge andere Zuschlagsstoffe.
Ist mit viel Pufferkapazität und dem genau benötigten Anteil an Grob-, Mittel- und Feinporen.

Klar kannst Du selbst mischen, rechnet sich aber auf keinen fall weil Zeolith pur schweineteuer ist.
grüße
Chris
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Chris
chris.p hat geschrieben:Boncoco und Cocohum vegleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, cocohum sind nur Fasern, Boncoco ist aus Kokusfasern, Ton und Torf sowie noch einge andere Zuschlagsstoffe.
Mein Vergleich bezog sich rein auf das Aussehen. Was aber die Inhaltsstoffe angeht, so erfährt man das nicht mal beim Hersteller auf der Seite. So etwas mag ich gar nicht, wenn etwas neues mit "DAS ist das Beste was es gibt" angepriesen ist, aber keine Inhaltsangaben gemacht werden. Das verleitet nicht gerade zum kaufen.
Gruß

chris.p

Beitrag von chris.p »

schmieda hat geschrieben:Hallo Chris
chris.p hat geschrieben:Boncoco und Cocohum vegleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, cocohum sind nur Fasern, Boncoco ist aus Kokusfasern, Ton und Torf sowie noch einge andere Zuschlagsstoffe.
Mein Vergleich bezog sich rein auf das Aussehen. Was aber die Inhaltsstoffe angeht, so erfährt man das nicht mal beim Hersteller auf der Seite. So etwas mag ich gar nicht, wenn etwas neues mit "DAS ist das Beste was es gibt" angepriesen ist, aber keine Inhaltsangaben gemacht werden. Das verleitet nicht gerade zum kaufen.
Schmieda ,
was willst Du denn?

Das der Hersteller sagt: Das und das ist drin!
und ich hab mir die Mühe gemacht, die Forschung, die werbung und alles drumherum finaziert und jetzt kannst Du alles selbst anmischen!
Weil ich möchte ja das Du lieber verbraucher es möglichst billig hast und ich nix verdiene!

Irgendwo müssen die Hersteller doch auch verdienen oder?

Außerdem sind auf dem Boncoco-Sack die gesetzlich vorgeschriebenen Inhaltsangaben aufgedruckt.
Antworten