Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fange auch gerade erst mit Bonsais an. Habe nun einen alten Ficus panda ? bekommen, welcher eine sehr lockere und weit verzweigte Krone hatte. Habe ihn jetzt erstmal kräftig zurück geschnitten, damit sie dichter wird. Der Stamm ist im Durchmesser ca. 6 cm und ab der Schalenkante ist er 50 cm hoch.
Sollte man die obere Krone weiter gestalten oder diese weg nehmen etc.
Würde mich sehr über eure Tipps freuen.
Lieben Gruß
Lennart
Ficus Panda Gestaltung nach Rückschnitt, HILFE !!!
-
Lennart Schreyer
Ficus Panda Gestaltung nach Rückschnitt, HILFE !!!
- Dateianhänge
-
- DSC_0015.JPG (64.21 KiB) 1667 mal betrachtet
-
- DSC_0014.JPG (64.72 KiB) 2167 mal betrachtet
Re: Ficus Panda Gestaltung nach Rückschnitt, HILFE !!!
Mir scheint "Wegnehmen" das bei Weitem Sinnvollste... vielleicht nicht ganz radikal, einen kleinen Stumpen von ein paar cm stehen lassen, um zu testen, ob der noch mal austreibt. Wenn nicht, auch nicht so schlimm.
Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Guten Morgen Lennart
Ich sehe von den Bildern aus zwei Mögligkeiten, Die erste den Baum in seiner höhe belassen und neu aufbauen (feinverzweigung durch rückschnitt). Und die zweite die ich von hier aus besser finde den Baum wie auf den zweiten Virtu kürzen und natürlich auch da neu aufbauen.
MfG Joseph
Ich sehe von den Bildern aus zwei Mögligkeiten, Die erste den Baum in seiner höhe belassen und neu aufbauen (feinverzweigung durch rückschnitt). Und die zweite die ich von hier aus besser finde den Baum wie auf den zweiten Virtu kürzen und natürlich auch da neu aufbauen.
MfG Joseph
- Dateianhänge
-
- FC 1.JPG (28.69 KiB) 1587 mal betrachtet
-
- FC 2.JPG (22.53 KiB) 1600 mal betrachtet
-
- FC 3.JPG (33.47 KiB) 1602 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
- Marc Berenbrinker
Hi Lennart,
Wie Joseph es auch schon geschrieben hat, würde ich den Baum kürzen(wie im zweiten Virtual) und die Krone neu aufbauen!
Wenn dann alles gut läuft hast du auch bald schon ein schönes und kompaktes Bäumchen.
Wie Joseph es auch schon geschrieben hat, würde ich den Baum kürzen(wie im zweiten Virtual) und die Krone neu aufbauen!
Wenn dann alles gut läuft hast du auch bald schon ein schönes und kompaktes Bäumchen.
würde es auch machen wie auf bild 2 (is von den propottionen die beste lösung)
gruss manuu
ps:evtl wird mal ein feiner shohin draus
gruss manuu
ps:evtl wird mal ein feiner shohin draus
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hi Lennart
Auch mein erster Gedanke beim betrachten der Fotos war - abschneiden,
also Möglichkeit Nr2, so wie von Joseph beschrieben.
Der Baum schreit geradezu danach.
mfG Fritz
Auch mein erster Gedanke beim betrachten der Fotos war - abschneiden,
also Möglichkeit Nr2, so wie von Joseph beschrieben.
Der Baum schreit geradezu danach.
mfG Fritz