Hallo Zusammen
Heute hatte ich wieder mal super Glück bei meinem Bonsai Händler. Im hinterletzten Ecken fand ich diese schöne Kor. Buche ( und das nur für 18 Euro ), zwar Total verwachsen was ich zuhause natürluch gerade gemeistert hab.
Im ersten bogen auf der linken Seite werde ich dan noch ein kleines ästchen Anpfropfen.
Es ist noch viel Arbeit aber das Grundgerüst steht mal.
Was ist eure Meinung zu meinem Schnäppchien?
Gruss Kay
Buche mit schönem Nebari
Buche mit schönem Nebari
- Dateianhänge
-
- Vor schnitt.jpg (52.11 KiB) 3761 mal betrachtet
-
- Nebari1.jpg (59.36 KiB) 3762 mal betrachtet
-
- Nach Schnitt 1.jpg (31.21 KiB) 3759 mal betrachtet
-
- Nebari2.jpg (53.23 KiB) 5129 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaikay am 29.08.2009, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Buche mit schöbem Nebari
hm, as nebari ist wirklich gut, allerdings bereitet mir der rechte winkel im stamm einiges kopfzerbrechen.
sonst eine gute wahl.
gruß marius
sonst eine gute wahl.
gruß marius
-
Acrobat
Mach deinen Kopf nicht kaputt.marius hat geschrieben:allerdings bereitet mir der rechte winkel im stamm einiges kopfzerbrechen.
Es geht nur ums Nebari.
danke für den rat. werd ihn beherzigen.Mach deinen Kopf nicht kaputt.
gruß marius
- Martin_S
Meine Meinung?
Für 18 Schleifen hast du jetzt ein brauchbares Nebari...aber einen Shohin hast du damit noch lange nicht. Den Knick bekommst du nur durch einen (schrägen) Schnitt unmittelbar vor selbigem weg. Würdest du den Baum um ca. 45° kippen wäre der Knick zwar nicht mehr so scharf (jetzt würde auch das pfropfen Sinn machen), aber dann ist die Hälfte des Nebaris unter der Erdoberfläche....
Dennoch. 18 euronen sind nicht viel Geld, warum der Preis so günstig war sollte dir aber jetzt auch klar sein.
M
Für 18 Schleifen hast du jetzt ein brauchbares Nebari...aber einen Shohin hast du damit noch lange nicht. Den Knick bekommst du nur durch einen (schrägen) Schnitt unmittelbar vor selbigem weg. Würdest du den Baum um ca. 45° kippen wäre der Knick zwar nicht mehr so scharf (jetzt würde auch das pfropfen Sinn machen), aber dann ist die Hälfte des Nebaris unter der Erdoberfläche....
Dennoch. 18 euronen sind nicht viel Geld, warum der Preis so günstig war sollte dir aber jetzt auch klar sein.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
-
jonesbonsai
Re: Buche mit schönem Nebari
Hallo,
das Ergebniss des Keilschnitts überzeugt mich. Vielleicht kannst du noch mit ein paar Sätzen die Technik genauer erläutern?
Gruß
Karsten
das Ergebniss des Keilschnitts überzeugt mich. Vielleicht kannst du noch mit ein paar Sätzen die Technik genauer erläutern?
Gruß
Karsten
Re: Buche mit schönem Nebari
ich hab den Keil im gleichen Winkel geschnitten, etwa 2/3 des Stammdurchmesser und zurückgebogen so das um die Schnittstelle das Kambium sich wider berührte. Mit Flexband umwickelt und mit 3mm Draht zum halten gebracht so das er in der Stellung blieb. zusätzlich hatte ich die Düngerration erhöt und oben in der Krone ein Ast durchtreiben lassen.
Aber Achtung. als ich den Stamm zurückgebogen habe hatte ich ein knaksen gehört. Ich hatte nur noch gehoft das er überlebt.... hab glaube ich Glück gehabt.
Gruss Kay
Aber Achtung. als ich den Stamm zurückgebogen habe hatte ich ein knaksen gehört. Ich hatte nur noch gehoft das er überlebt.... hab glaube ich Glück gehabt.
Gruss Kay