Hasslicher Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Fertigmensch

Hasslicher Ficus

Beitrag von Fertigmensch »

moin!

hab vor längerer zeit einen ficus geschenkt bekommen, allerdings will er mir absolut nicht gefallen. am stamm wird man wohl nicht viel machen können, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der sonstigen gestaltung behiflich sein könntet.
vielen dank schon mal!

gruß
SN850821.jpg
SN850821.jpg (58.29 KiB) 2046 mal betrachtet
SN850822.jpg
SN850822.jpg (55.88 KiB) 2046 mal betrachtet
SN850823.jpg
SN850823.jpg (56.8 KiB) 2045 mal betrachtet
SN850824.jpg
SN850824.jpg (53.64 KiB) 2396 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Hasslicher Ficus

Beitrag von achim73 »

ehrliche antwort ? da ist jede minute und jeder euro vergeudete ressourcen.
behalt ihn als "zimmerpflanze", und hol dir in einem fachhandel vernünftiges ausgangsmaterial.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Fertigmensch

Beitrag von Fertigmensch »

ich weiß das das ding keine schönheit ist, aber ich denke dass ich dadurch zumindest ein paar erfahrungen sammeln kann. von daher wäre ich trotzdem über jeden gestaltungstipp dankbar!
kann ich eine, oder evtl soger mehrere von diesen knubbelwurzeln abschneiden, oder würde er das nicht verkraften?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sammel doch lieber erfahrungen an etwas, was das potential hat, irgendwann mal schön auszusehen :)

wenn du z.b. nur drahten üben willst, ist das ok. die zweige vom ficus sind recht elastisch.
aber alles andere sehe ich wie gesagt als zeitverschwendung an.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

Ich hab auch son Teil. Habe einfach alle bis auf eine der Speicherwurzeln abgeschnitten und den Baum dann so eingepflanzt, dass die Schnittstelle mit Substrat bedeckt war. Nach nem Jahr umgetoft, und siehe da, an der Schnittstelle hatten sich neue, normale Wurzeln gebildet. Also habe ich auch die letzte Speicherwurzel entfernt. Der Baum hat das gut verkraftet. Mal sehen, was draus wird... .
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
ManuelaP.

Beitrag von ManuelaP. »

Hi,
dem Baum geht es nicht besonders gut. Sieht man an den gelben Blättern. Ich würde den päppeln bevor ich auch nur annähernd an Bonsai denke.
Die komische rausragende Wurzel abschneiden.
Den kompletten Wurzelballen in einen etwas grösseren Topf mit guter normaler Blumenerde. Jetzt gleich. Evtl. dabei den Ballen etwas auflockern. Rausstellen in die Sonne, wenn möglich. Giessen: Gummibaum in Erde wird bei mir alle paar Tage nur gegossen, die Oberfläche kann dabei gerne komplett austrocknen, das können die ab. Zu nass können die nicht ab.
Im Frühjahr dann Wurzeln von Erde befreien, beschneiden (die Wurzeln) und in eine Trainingsschale pflanzen in geeignetem Substrat. Immer schön düngen, giessen und einsprühen. In 2 Jahren sieht der dann sicher viel besser aus.
Bei Bonsai geht es doch nicht nur um gestalten, Pflege spielt eine wesentliche Rolle. Und da kann man hier im Forum eine Menge lernen. Vor der Gestaltung sollte eh das Wissen um die Pflege eines Baumes kommen, sonst wird das nix mit Bonsai...

lg
Manuela
Antworten