Hallo
Hier meine Ausbeute von der heutigen, kurzen Yamadoritour. Ich habe nur ein Baum gefunden ( konnt auch nur einen tragen) aber einen mit guter Qualität.
Du hast richtig gesehen, der Austrieb für dieses Jahr hat der Baum schon. Was den Zeitpunkt vom ausgraben betrifft, kein Problem, wichtig ist das der Baum genügend feine Wutzeln hat. Diesen mugo konnte ich von einem Stein abheben, hatte also sehr wenig Wurzelverlust. Jetzt wird er min. 4 Wochen schattiggestellt und gut gegossen dan wird er es überstehen. Er steht in ungesiebtem Bims. Meine Yamadoris stehen alle im ungesiebten Bims, absolut kein Problem.
Hoi Ralph
Bei den Arven verhält es sicher gleich wie bei den Kiefern. Wenn du sicher bist dass du genügend Wurzeln, vor allem die feinen, vorhanden sind sollte es mit Arven kein Problem sein. Einfach nach dem ausgraben schattig stellen, gut durchlässiges Supstrat zb. Bims verwnden und immer gut giessen. Sollte das mit den Wurzeln nicht sicher sein, ist es sicher besser abzuwarten bis der Baum in der Winterruhe ist.