Kleine Ulme
Kleine Ulme
Hallo,
ich will euch meine kleine Ulme in Besenform vorstellen, von welcher ich den botanischen Namen leider nicht weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen. Den oberen Teil habe ich 2003 abgemoost, den Rest habe ich 2004 V-förmig eingeschnitten und daraus ist jetzt der abgebildete Baum entstanden (Höhe 28 cm). In weiteren 5 Jahren macht er sicher richtig was her. Die Blätter sind max. 2 cm lang und 1,3 cm breit, die Borke ist korkig gerissen.
Es wäre schön, wenn jemand den Namen dieser Ulmenart wissen würde.
Schöne Grüße aus dem heute eiskalten Bayern.
Klaus
ich will euch meine kleine Ulme in Besenform vorstellen, von welcher ich den botanischen Namen leider nicht weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen. Den oberen Teil habe ich 2003 abgemoost, den Rest habe ich 2004 V-förmig eingeschnitten und daraus ist jetzt der abgebildete Baum entstanden (Höhe 28 cm). In weiteren 5 Jahren macht er sicher richtig was her. Die Blätter sind max. 2 cm lang und 1,3 cm breit, die Borke ist korkig gerissen.
Es wäre schön, wenn jemand den Namen dieser Ulmenart wissen würde.
Schöne Grüße aus dem heute eiskalten Bayern.
Klaus
- Dateianhänge
-
- comp_P1000998.jpg (68.06 KiB) 2641 mal betrachtet
-
- comp_P1000999.jpg (68.9 KiB) 2641 mal betrachtet
-
- comp_P1010003.jpg (43.2 KiB) 2789 mal betrachtet
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Re: Kleine Ulme
Hallo Klaus,
eine schöne Ulmus Japonica, Japanische Korkrinden-Ulme hast Du da
.
Gruss, Bernd
eine schöne Ulmus Japonica, Japanische Korkrinden-Ulme hast Du da
Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Könnte das nicht auch eine Feldulme (Ulmus minor / Ulmus campestre) sein?
Schönes Exemlar jedenfalls
Gruß, Tomsai
Schönes Exemlar jedenfalls
Gruß, Tomsai
Ich würde auch sagen es ist die Japanische Korkrinden Ulme. Aber schön ist sie auf jeden Fall. So etwas gibt es in Enger schau hier:
http://www.bonsaischule.de/de/shop/card ... _Ulme.html
MfG Joseph
http://www.bonsaischule.de/de/shop/card ... _Ulme.html
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Hallo,
das ist für mich eindeutig eine einheimische Ulme (minor oder carpinifolia), obwohl bei meiner die Borke glatter ist, aber es gibt auch viele natürliche Bastarde ...
das ist für mich eindeutig eine einheimische Ulme (minor oder carpinifolia), obwohl bei meiner die Borke glatter ist, aber es gibt auch viele natürliche Bastarde ...
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Danke für eure Antworten. M.E. ist es keine jap. Ulme, da bei diesen die Blattform eine andere ist (siehe Bild). Auch die Wuchseigenschaften weichen voneinander ab. Meine jap. Ulmen wachsen, was das Zeug hält, diese macht pro Jahr bei bester Düngung max. 5 cm Zuwachs. Ich habe auch schon an Ulmus glabra (Bergulme) gedacht. Was haltet ihr davon? Ulmus minor und carpinifolia haben zu große Blätter, scheiden daher m.E. auch aus. Südlich der Alpen wachsen Ulmen mit kleinen Blättern wild, diese haben jedoch nicht die rissige, sondern eher eine glatte Rinde.
Klaus
Klaus
- Dateianhänge
-
- Ulmus japonica
- comp_P1010007.jpg (69.36 KiB) 2791 mal betrachtet
Hei
könnte auch eine Zelkova Serrata sein...
habe auch so eine un blätter sehen sich extrem ähnlich.
Könntest du mal ein Foto der innerne Äste der krone machen??
danke
lg David
könnte auch eine Zelkova Serrata sein...
habe auch so eine un blätter sehen sich extrem ähnlich.
Könntest du mal ein Foto der innerne Äste der krone machen??
danke
lg David
David
Meine Jap. Ulme hat auch sehr sehr ähnliche Blätter wie deine Ulme! 
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi schöne Ulmus carpinifolia haste da! Bin mir recht sicher haben wir in der Baumschule stehen nur paar Nummern größer
ich fände die Krone etwas Breiter besser so von der höhe ganz ok, auch in sachen Schale würde ich mir auch mal überlegen ob`s da nicht was schickeres gieb, würde sie minimal Flacher nehmen von der Form her so wie du sie hast und eher Oliv-Grün fänd ich gut, aber am Besten frag mal die Heike vg ist hier eine unserer Schalen-Expertinen (wenn nicht soger die Expertin
)
grüße Benedict
ich fände die Krone etwas Breiter besser so von der höhe ganz ok, auch in sachen Schale würde ich mir auch mal überlegen ob`s da nicht was schickeres gieb, würde sie minimal Flacher nehmen von der Form her so wie du sie hast und eher Oliv-Grün fänd ich gut, aber am Besten frag mal die Heike vg ist hier eine unserer Schalen-Expertinen (wenn nicht soger die Expertin
grüße Benedict
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hallo,
die aktuelle Schale ist ein bisschen tief, da hat Benedict recht, sonst finde ich sie aber von Form und Farbe her ganz gut. Ehe ich mich um eine andere Schale bemühen würde, sollte der Baum sich noch etwas entwickeln, finde ich.
Die Krone der Ulme darf m.E. mit der Zeit gerne noch etwas breiter, ausladender und charaktervoller werden, denn so sieht sie aus wie eine Hochstamm-Buchsbaumkugel oder ein Lolli...
Wenn die Krone schön ausgebildet ist, wäre sicherlich eine längere, flachere ovale Schale oder vielleicht sogar eine abgerundet rechteckige eine gute Wahl, in jedem Fall glasiert in einer nicht zu auffälligen Farbe.
Viele Grüße,
Heike
die aktuelle Schale ist ein bisschen tief, da hat Benedict recht, sonst finde ich sie aber von Form und Farbe her ganz gut. Ehe ich mich um eine andere Schale bemühen würde, sollte der Baum sich noch etwas entwickeln, finde ich.
Die Krone der Ulme darf m.E. mit der Zeit gerne noch etwas breiter, ausladender und charaktervoller werden, denn so sieht sie aus wie eine Hochstamm-Buchsbaumkugel oder ein Lolli...
Wenn die Krone schön ausgebildet ist, wäre sicherlich eine längere, flachere ovale Schale oder vielleicht sogar eine abgerundet rechteckige eine gute Wahl, in jedem Fall glasiert in einer nicht zu auffälligen Farbe.
Viele Grüße,
Heike
Hallo,
wie ich geschrieben habe, braucht der Baum noch einige Jahr für die Entwicklung zum Bonsai. Die Schale ist auch eher als Trainigsschale zu betrachten. Nach euren Hinweisen tippe ich bei der Namensgebung am ehesten auf eine Ulmus minor, von welchen es zahlreiche Varietäten gibt. Lt. Verkäufer handelt es sich um einen Yamadori aus Südtirol.
Besten Dank für eure Hinweise und Tipps.
Klaus
wie ich geschrieben habe, braucht der Baum noch einige Jahr für die Entwicklung zum Bonsai. Die Schale ist auch eher als Trainigsschale zu betrachten. Nach euren Hinweisen tippe ich bei der Namensgebung am ehesten auf eine Ulmus minor, von welchen es zahlreiche Varietäten gibt. Lt. Verkäufer handelt es sich um einen Yamadori aus Südtirol.
Besten Dank für eure Hinweise und Tipps.
Klaus