Neues vom Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Hallo Ulf,
Vielen Dank für die Antwort auf die Rhipsalis-Frage; hätte ich beim besser Hingucken auch selbst sehen können, war offenbar zu sehr auf "Epiphyt" geeicht.
Gruß,
Stefan
P.S. Ich habe an einem Ficus eine recht schöne Yamswurzel als Liane, verholzt ein bisschen, blüht sogar (allerdings unscheinbar). Wenns interessiert, könnte ich mal eine Knolle schicken (sie zieht nicht ein wie der eigentliche Bulbenyams, macht aber trotzdem jede Menge "Kartöffelchen". Die Blätter sind essbar, aber nicht die Knollen)
Vielen Dank für die Antwort auf die Rhipsalis-Frage; hätte ich beim besser Hingucken auch selbst sehen können, war offenbar zu sehr auf "Epiphyt" geeicht.
Gruß,
Stefan
P.S. Ich habe an einem Ficus eine recht schöne Yamswurzel als Liane, verholzt ein bisschen, blüht sogar (allerdings unscheinbar). Wenns interessiert, könnte ich mal eine Knolle schicken (sie zieht nicht ein wie der eigentliche Bulbenyams, macht aber trotzdem jede Menge "Kartöffelchen". Die Blätter sind essbar, aber nicht die Knollen)
Re: Neues vom Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Heute Blattschnitt.
Ja, die Rhipsalis wird langsam etwas dominant ... aber ich lass sie noch mal.
- Dateianhänge
-
- 2009_1a_klein.jpg (68.78 KiB) 2951 mal betrachtet
-
- 2009_1b_klein.jpg (64.14 KiB) 3113 mal betrachtet

- Marc Berenbrinker
Hi ulf,
gefällt mir schon sehr gut, dein Ficus!
Wenn man sich die ersten Bilder anschaut, hat sich da ja mächtig was getan.
Hast du schon eine genauere Vorstellung darüber, wie die Krone später mal aussehen soll?
Etwas ausladender, eher schirmförmig könnte ich mir da gut vorstellen.
gefällt mir schon sehr gut, dein Ficus!
Wenn man sich die ersten Bilder anschaut, hat sich da ja mächtig was getan.
Hast du schon eine genauere Vorstellung darüber, wie die Krone später mal aussehen soll?
Etwas ausladender, eher schirmförmig könnte ich mir da gut vorstellen.
Hallo Ulf,
ich weiß nicht ob ich's schon gesagt habe, aber ich empfinde dein Ficus wirklich als eine -wie soll ich sagen- "wohltuende Erweiterung" (im Vergleich mit den meisten Bäumen, die man in Bonsai-Foren oder auf Ausstellungen zu betrachten bekommt). Dein Baum ist sehr originell. Und, in diesem Sinne, finde ich umso spannender, seine Geschichte zu verfolgen. Dennoch hätte ich eine Frage : Gibt es ein Grund warum du die (so schönen) Unterbepflanzungen fast komplett entfernt hast ? (ich fand die Unterbepflanzungen auf dem Bild von August 2007 "harmonierten" sehr gut mit deinem Ficus - aber vielleicht hat es dir nicht mehr gefallen).
VG,
Thierry
ich weiß nicht ob ich's schon gesagt habe, aber ich empfinde dein Ficus wirklich als eine -wie soll ich sagen- "wohltuende Erweiterung" (im Vergleich mit den meisten Bäumen, die man in Bonsai-Foren oder auf Ausstellungen zu betrachten bekommt). Dein Baum ist sehr originell. Und, in diesem Sinne, finde ich umso spannender, seine Geschichte zu verfolgen. Dennoch hätte ich eine Frage : Gibt es ein Grund warum du die (so schönen) Unterbepflanzungen fast komplett entfernt hast ? (ich fand die Unterbepflanzungen auf dem Bild von August 2007 "harmonierten" sehr gut mit deinem Ficus - aber vielleicht hat es dir nicht mehr gefallen).
VG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry, was soll ich sagen ... Kräuter sind vergänglich und irgendwie hatte ich in letzer Zeit wohl nicht die Muße dem Unterwuchs die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich gelobe Besserung.
Ich gelobe Besserung.

Kein Problem Ulf, ich wollte dich nur "aus Neugierde" fragen (ich habe auch nicht immer soviel Zeit für unsere Bäumchen wie ich es gerne hätte/möchte... bzw. nicht immer die gebürdige Aufmerksamkeit den Bäumen zu schenken...)
Danke.
Danke.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
(leider wächst mir der Balkon gerade etwas zu ... kaum mehr Platz zum Fotos machen)
- Dateianhänge
-
- IMG_9728a.jpg (69.07 KiB) 2471 mal betrachtet

einfach nur GEIL 
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Spitzensache Ulf.
Meine Gefühl sagt mir,
wenn es so feucht ist daß zwei luftwurzeln ganz oben am Stamm entspringen, kommen noch mehr.
(hab mir versucht vorzustellen wie der Baum denn im Dschungel aussähe)
In Mexico sind überall an den Ficussen Luftwurzeln gekommen.
Hast du geplant noch mehr Luftwurzeln weiter oben,
Bzw. an den Ästen zu ziehen?
Das wär die einzigste Ergänzung die mir einfallen würde
Meine Gefühl sagt mir,
wenn es so feucht ist daß zwei luftwurzeln ganz oben am Stamm entspringen, kommen noch mehr.
(hab mir versucht vorzustellen wie der Baum denn im Dschungel aussähe)
In Mexico sind überall an den Ficussen Luftwurzeln gekommen.
Hast du geplant noch mehr Luftwurzeln weiter oben,
Bzw. an den Ästen zu ziehen?
Das wär die einzigste Ergänzung die mir einfallen würde
Danke für das nette Feedback!
Die großen LuWus, die du meinst, die brachte der Baum 2005 schon mit. Vermutlich sind die schon vor X Jahren in einem holländischen Gewächshaus entstanden. Hätte ich ein Gewächshaus, dann dürften auch gerne noch mehr LuWus entstehen .... alle anderen Methoden, um das zu provozieren, sind mir zu umständlich.
Die großen LuWus, die du meinst, die brachte der Baum 2005 schon mit. Vermutlich sind die schon vor X Jahren in einem holländischen Gewächshaus entstanden. Hätte ich ein Gewächshaus, dann dürften auch gerne noch mehr LuWus entstehen .... alle anderen Methoden, um das zu provozieren, sind mir zu umständlich.

Ok,
vll. kann ich dir mit meiner bescheidenen Erfahrung helfen.
Ich hab einfach den Stamm richtig feucht gemacht
und denn locker Frischhaltefolie rumgewickelt,
ab und an mal was an Wasser nachgekippt,
dazu musste ichs halt oben öffnen aber hatt prima geklappt.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
vll. kann ich dir mit meiner bescheidenen Erfahrung helfen.
Ich hab einfach den Stamm richtig feucht gemacht
ab und an mal was an Wasser nachgekippt,
dazu musste ichs halt oben öffnen aber hatt prima geklappt.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
- Martin Sch.
Auch von mir ein super

Letztes
für dieses Jahr.
Den unteren Ast habe ich etwas stärker abgespannt.
Welches ist die schönste Vorderansicht?
Den unteren Ast habe ich etwas stärker abgespannt.
Welches ist die schönste Vorderansicht?
- Dateianhänge
-
- IMG_9858.jpg (69.39 KiB) 1719 mal betrachtet
-
- IMG_9859.jpg (68.65 KiB) 1719 mal betrachtet
-
- IMG_9860.jpg (68.94 KiB) 1719 mal betrachtet