Vit. B1 in Puder VS. "Bier-Methode"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Martin_S

Re: Vit. B1 in Puder VS. "Bier-Methode"

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:Thierry,

Martin und ich verstehen uns sehr gut.... aber das Bier wäre trotzdem was....

100% D'accord!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
runger

Beitrag von runger »

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit auch B1. Auf dem Etikett des Döschens ist ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt.
Wie ernst muss man das nehmen, ist dieses Verfallsdatum nur bei menschlichem Verzehr relevant,
bei Pflanzen aber weniger? Kann es sein, dass es danach auch bei Pflanzen völlig unwirksam wird?
Wer weiß Näheres darüber?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

runger hat geschrieben:Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit auch B1. Auf dem Etikett des Döschens ist ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt.
Wie ernst muss man das nehmen, ist dieses Verfallsdatum nur bei menschlichem Verzehr relevant,
bei Pflanzen aber weniger? Kann es sein, dass es danach auch bei Pflanzen völlig unwirksam wird?
Wer weiß Näheres darüber?
*finger*
Vitamine sind relativ empfindlich gegen Wärme, Licht und Feuchtigkeit - sie werden chemisch instabil und zerfallen zu unwirksamen Abbauprodukten.
Arzneimittel (und als solche werden Vitamine gehandelt, ausser als Nahrungsergänzung) dürfen nicht mehr angewendet werden wenn weniger als 90% der ursprünglich vorhandenen Wirkstoffmenge nachweisbar ist. Bis zu dem aufgedruckten Datum garantiert der Hersteller bei ordnungsgemäßer Lagerung (kühl und trocken bzw. dunkel) einen mindestens 90% Wirkstoffgehalt. Nach der RGT-Regel aus der Chemie sind Reaktionen temperaturabhängig, und zwar dergestalt, dass eine chemische Reaktion doppelt so schnell abläuft, wenn die Temperatur um 10°C erhöht wird.
Zur allgemeinen Brauchbarkeit von Stoffen kann man also sagen, dass bei kühler Lagerung oft auch noch lange nach dem "Verfalldatum" genug Wirkstoff vorhanden ist, um den gewünschten Zweck zu erreichen.
Für medizinische Zwecke (Genauigkeit der Dosierung, Haftpflicht des Herstellers) reicht diese Konzentration aber nicht mehr aus.
Zum "Blumengießen" kannst du auch noch Vit. B1 von vor dem Krieg nehmen :mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
runger

Beitrag von runger »

bock hat geschrieben:Vitamine sind relativ empfindlich gegen Wärme, Licht und Feuchtigkeit - sie werden chemisch instabil und zerfallen zu unwirksamen Abbauprodukten.
Danke Andreas, das war ja im Kern die Antwort auf meine Frage, wenn deine nächste Aussage nicht alles wieder durcheinander gebracht hätte.
bock hat geschrieben:Zum "Blumengießen" kannst du auch noch Vit. B1 von vor dem Krieg nehmen.
Ich habe nicht die Absicht, dem Gießwasser ein "unwirksames Abbauprodukt" nur so zum Spaß beizumischen.
Könntest Du das vielleicht etwas konkretisieren? Ist es nach dem Verfalldatum bei Pflanzen nun noch wirksam,
oder sollte es doch lieber entsorgt werden?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo runger,

bei der Menge, die dem Gießwasser zugesetzt wird (100 mg / 1l) ist auch eine Wirkstoffkonzentration von 50% bestimmt noch ausreichend, im Zweifelsfall nimmst du eben ein bißchen mehr.
Für Menschen (70 kg stoffwechselaktive Lebendmasse bei 37°C) wird eine Tagesdosis von 200 mg empfohlen, das entspricht bei 60% Gesamtkörperwasser weniger als 5 mg pro 1l.
Du bist also beim Gießwasser im Normalfall schon bei der zwanzigfachen Dosis der Vergleichsmenge beim Menschen - Dosis-Wirkungsbeziehungen bei Pflanzen sind mir nicht bekannt.
Bevor du das Zeug aber wegschmeißt, tu halt die doppelte Menge rein, wenn es dich glücklich macht. Schaden kannst du den Pflanzen (mit überlagertem Thiamin oder Vit. B1) nicht.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Marco Manig

Beitrag von Marco Manig »

holgerb hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:
... Was hälst du davon wenn wir die Dame aus dem Artikel mal kontaktieren?
M

Hallo holgerb oder Martin_S,

was ist daraus eigentlich geworden? Habt ihr schon eine Antwort gefunden? Würde mich brennend interessieren.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Jau!
Habe ich glatt vergessen. Muß ich mich mal drum kümmern.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten