Kleine satsuki vom sponsor

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
manuu29

Kleine satsuki vom sponsor

Beitrag von manuu29 »

huhu liebes forum bei mir kam heute eine voll süße kleine satsuki azalee an (vom sponsor)

find sie voll putzig (mit schale 20cm hoch)

nun mal meine frage ich hab schon sehr viel darüber gelesen das azaleen (satsuki) nicht unbedingt ``hartes`` giesswasser vertragen

ist da was drann oder kommt es (wie walter immer so schön sagt aufs durchlässige substrat) an d.h. egal wenns abfliessen kann geht auch leitungswasser (um 20 ° dh)

sollte eigentlich ein geschenk werden , aber ich glaub ich behalt sie

achja eine frage noch ich ziehe bald um (balkontechnisch ändert sich nichts ist wieder ein südbalkon aber größer) muss man beim umzug was besonders beachten oder einfach alle bäume ins auto wieder hinstellen und gut ist?

grüsse manuu *banana*

ps:hier mal ein paar bilder und jürgen danke nochmal *banana*
Dateianhänge
azalee 2.jpg
azalee 2.jpg (36.37 KiB) 1421 mal betrachtet
azalee 3.jpg
azalee 3.jpg (65.37 KiB) 1421 mal betrachtet
azalee.jpg
azalee.jpg (37.21 KiB) 1476 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Maick

Re: Kleine satsuki vom sponsor

Beitrag von Maick »

Hallo,

ich habs schon mit Leitungswasser probiert,und werds nie wieder tun.
Meiner Meinung nach führt kein Weg an Regenwasser vorbei,ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit
Giesswasserentkalker beholfen,aber auf dauer wirds wohl auf Regenwasser hinauslaufen ( müssen ).
Versuch doch irgendwoher ( Eltern,Freunde,Bekannte ) Regenwasser zu bekommen und kauf dir ein kleines (Most ) Fässchen ( Baumarkt,ZG Raiffeisen ) mit Ablaufhahn ( gibts in 10 oder 15l oder sogar mehr ) so hast Du einen Vorrat, bei Deiner kleinen Azalee wirst Du damit eine Zeit lang auskommen.

Gruß
Maick
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manuu,

bei mir sind die Satsukis auch mit Kanuma-Substrat (da steht Deine Azalee auch schon drin), Regenwasser und speziellem Azaleendünger am zufriedensten.
Wenn man hin und wieder mal mit Leitungswasser gießen muss, weil das Regenwasser alle ist, ist es aber nicht so schlimm.
Früher, als ich den großen Regenwassertank noch nicht hatte, habe ich wenn das Regenwasser mal alle war, das kleine Wasserfass mit Leitungswasser aufgefüllt und eine Socke voller Torf drin schwimmen lassen, das hilft auch etwas. *z*

Den Umzug betreffend, wenn die Distanz nicht allzu weit ist, musst Du nur darauf achten, dass die Bäume nicht im Auto herumkullern und beschädigt werden können. Vernünftig verkeilen und befestigen, in Kästen o.ä.
Wenn es eine weite Distanz ist und Hitze zu befürchten ist, musst Du die Bäume natürlich unterwegs auch wässern, vielleicht besprühen und natürlich nicht den Wagen in der Sonne stehen und aufheizen lassen. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

danke,

hab mir mal ein kanister destelliertes wasser besorgt , dass sollte bis zum umzug reichen (mitte oktober)

dann werd ich versuchen das fallrohr (aufm balkon -nicht sehr gross) anzuzapfen um ein wenig regenwasser zu sammeln

und denn tipp mit dem ``torfstrumpf`` hab ich vor langem hier schonmal gelesen(glaub von martin) das ist eine gute alternative um ein paar ° runterzubekommen

liebe grüsse ausm kalten bärlin manuu *engel*

ps:rapante rapante ....................... *crazy* *crazy*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das destillierte Wasser benutzt Du aber nur zum mischen mit Leitungswasser, oder? Pur kann das auch nicht gesund sein.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ja heike ich mich es - aber laut packung steht drauf für pflanzen die klakempfindlich sind (da stehen dann einige wie orchideen usw.)

aber ich miche es fast 1:1 und da ich hier ca 19° dh habe sollte sich es halbieren

und da ich die riesengiesskanne immer voll mache, und auch immer ein paar tage stehen lasse sollte die härte nicht das problem sein (beides gemischt)

das substrat verzeiht es da es super durchlässig ist

gruss manuu *engel*

ps:bin auf die blüte gespannt (wie einige von euch die das zum frühjahrstreffen in enger hatten-dieser ``überraschungsei`` effekt welche blüte wohl drinne steckt *banana*
Antworten