eine kurze Frage habe ich; leider hab ich über die Suche kein entsprechendes Ergebnis gefunden.
Ich habe hier ein paar Serissa- und ein paar Ulmenstecklinge.
Muss ich Stecklinge generell überhaupt kühl überwintern? Oder bleiben die einfach am Südfenster stehen? Ich frag mich halt ob die Stecklinge (vor ca. 1 und 2 Monaten geschnitten) schon "stark" genug sind einen kühlen Winter zu überstehen?
Ich weiß, Winter is noch ne Weile hin. Würde trotzdem gern jetzt schon erfahren wie ich mit meinen Stecklingen in dieser Zeit am besten umgehen soll. War anstrengend genug die zum Wurzeln zu bewegen, da sollen die nicht gleich wieder Hopps gehen
zuerst müsste man mal wissen um Stecklinge welcher Pflanze es sich handelt, so allgemein kann sonst keine vernünftige antwort gegeben werden, und wenn du noch n Foto reinstellst wärs auch nicht schlecht daren kann man erkennen wie Stark denn die kleinen Pflänzchen tatsächlich sind.
grüße Benedict
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsai-Bene hat geschrieben:
... und wenn du noch n Foto reinstellst wärs auch nicht schlecht daren kann man erkennen wie Stark denn die kleinen Pflänzchen tatsächlich sind.
Danke erstmal für die Reaktion. Wie oben geschrieben sind es Serissastecklinge und welche meiner chin. Ulme.
Genau das was du ansprichst ist ja in gewisser Weise mein Problem. Klar wäre es schön jetzt zu lesen "mach es so und so". Aber ich hätte eben gerne etwas generellere Aussagen darüber. Ich mein, ich will es ja irgendwann mal selbst einschätzen können wie und ob ich sie überwintern kann. Kann man keine Aussage treffen ala "jeder Steckling muss mindestens n halbes Jahr bewurzelt sein damit man ihn sicher überwintern kann" oder "der "Hauptstamm" muss verholzt sein" (oder sowas in der Art -> war nur ein Beispiel, aber wisst ihr wie das meine?). Leider finden sich Informationen über dieses Problem quasi nirgendwo (selbst in meiner Literatur steht eben nur drin wie man Stecklinge zieht, nicht aber ob und wie man nach der Bewurzelung dann weiter verfährt).
Hmmm. Nimm es mir nicht übel, aber ich habe über die Frage nach der Überwinterung von Stecklingen im speziellen nichts gefunden, weder im Fachwissen (Stecklingsvermehrung gibt es nur ein Thema, auf den falschen Baum bezogen und auch nur bis zu dem Punkt beschrieben, an dem die Stecklinge wurzeln) noch über die Suche (wobei ich zugeben muss, dass ich keine 40 Seiten Suchergebnisse durchgeschaut habe, irgendwo ist da für mich auch der Aufwand/Nutzen-Faktor zu hoch, dafür ist das hier ja ein Forum.
Da du aber scheinbar die Infos hast, welche ich möchte, wärst du so lieb sie zukommen zu lassen, hier im Forum damit andere später auch die Antwort sehen können?! Danke :D
P.S.: warum wurde das hier verschoben? In der Beschreibung zur Kategorie "Bonsaipflege" steht doch explizit "ein- und auswintern"?
sunstyle hat geschrieben:(wobei ich zugeben muss, dass ich keine 40 Seiten Suchergebnisse durchgeschaut habe, irgendwo ist da für mich auch der Aufwand/Nutzen-Faktor zu hoch, dafür ist das hier ja ein Forum.
Du erwartest aber nicht, dass dies das Forum für dich tut
Da du aber scheinbar die Infos hast,
Hab ich leider nicht, da ich weder Serissa (hat Hausverbot) noch chin. Ulme habe. Ich kann dir bestenfalls was von Ficusstecklingen aus diesem Jahr und einem Feldulmensteckling (5 Jahre alt) erzählen
Achja, "Steckling überwintern" wird auch gefunden
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Sunstyle,
da es sich bei beiden Bäumen und sogenannte "indoors" handelt, würde ich die einfach in der wohnung überwintern. da dürfte meiner meinung nichts schief gehen.
grüße
christian
camaju hat geschrieben:
Du erwartest aber nicht, dass dies das Forum für dich tut
...
Hab ich leider nicht, da ich weder Serissa (hat Hausverbot) noch chin. Ulme habe. Ich kann dir bestenfalls was von Ficusstecklingen aus diesem Jahr und einem Feldulmensteckling (5 Jahre alt) erzählen
...
Achja, "Steckling überwintern" wird auch gefunden
Oh man, na zum Glück gibt es hier Moderatoren
1. ich erwarte nicht, dass das Forum für mich die Suche bedient. Ich erwarte, dass diejenigen antworten, die die Antwort direkt parat haben weil sie es WISSEN.
2. Da du nicht zu denen gehörst frage ich mich, was deine Beiträge sollen. Du hast dich doch mit dem Hinweis auf die Suche "Steckling überwintern" selbst disqualifiziert. Da kommen 5 Einträge raus. 2 davon aus diesem Thread hier, einer aus dem Fachwissen (über Fächerahorn, zu allgemein gehalten, beantwortet meine Frage nicht), einer zum Thema "Granatapfel" (ebenfalls keine Antwort drin) und einer zum Thema abmoosen. Aber die Hauptsache ist doch, dass du als Moderator nun schon 2 mal deinen Senf dazugegeben hast ohne mir nur im Ansatz helfen zu können. Und auf meine Frage, warum das Thema verschobe wurde obwohl die Beschreibung der Kategorie ganz ein-eindeutig war, wurde auch nich geantwortet. Danke trotzdem (nachdem ich hier nun schon das zweite mal auf eine Frage in einem Thread erst nach gefühlten 10 Beiträgen überhaupt eine Antwort bekommen habe die sich auf meine Frage bezieht (Danke, DonLorenzo!) zweifel ich wirklich langsam an diesem Forum hier, sorry). Aber ich kenne das von anderen Fachforen, z.b. Fotografie-Foren, ganz anders.
Nur, wenn einer über ein Thema schreibt das für dne Großteil der User wahrscheinlih weder verständlich noch hilfreich ist, wird dieser über alle Töne seitenlang gelobt. Und wenn einer Hilfe braucht wird er hier scheinbar gar nicht erst ernst genommen. Schade eigentlich. Ich hoffe die Betreiber vertragen diese Kritik, aber das musste ich mal loswerden.
Hallo Patrick
Wie schon einmal bei so einem "netten" Zeitgenossen geschrieben,
Du Neuling - Du anpassen
Deine Fragen könnte ich durchaus beantworten,
aber nicht wenn Du einen so schnöseligen Ton anschlägst.
Lehrling - Meister
Schüler - Lehrer
Student - Dozent
Such Dir aus was Dir passt,
ordne Dich ein
und verhalte Dich dementsprechend.
mfG Dieter
Haha, vielen Dank für die erheiternde Antwort. Dafür hast du dich in meinen Augen ebenfalls disqualifiziert. Nimm es mir nicht übel. Einen "schnöseligen Ton" habe ich sicher nicht angeschlagen, ich habe lediglich berechtigte Kritik geübt.
Frag mich nun, wo du dich bei deiner kleinen Aufzählung einordnen würdest. Lehrer? Meister? Dozent? Schon allein der Satz "Ich wüsste die Antwort, gebe sie dir aber nicht" zeigt mir, dass du dich scheinbar selbst erheblich überbewertest wenn du denkst, du könntest in eine der 3 Kategorien passen.
Ich selber gebe ja zu dass ich Schüler, Lehrling oder was auch immer bin. Genau deshalb stelle ich ja meine Fragen hier. Damit ich lernen kann. Und wenn ich eine Frage stelle, zu der ich hier definitiv vorab KEINE Antwort finden kann (wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben?), dann verwundert es mich dass ich hier nur halbgares, unpassendes Gewäsch lesen muss ohne inhaltliche Hilfestellung. Da fragt man sich, warum ihr hier ein Forum betreibt? Um euch jeden Tag aufs neue selbst zu beweihräuchern oder um eine Plattform zu bieten (auch) für Unerfahrene.
Aber ich sehe schon, von eurem hohen Ross scheint euch keiner runter zu bekommen. Naja, dann werd ich wohl versuchen andere Informationsquellen zu finden. Dann könnt ihr wieder in Ruhe darüber fachsimpeln wie wichtig die 2 Nanometer weniger Schnittoberfläche sind die man durch exzellent geschäftes Werkzeug erreichen kann.
Hallo Patrick
Die Antwort die ich wohl noch schuldig wäre
Dummer Junge - wenn ich anstatt Deine Fragen zu beantworten nutzlose Zeilen eintippe.
mfG Dieter
Patrick - auf die Gefahr hin, dass du mir vorwirfst, zum Klugscheissergeneralstab zu gehören, der oben auf dem Ross sitzt: Wer Pflanzen mit Fotoarbeiten verwechselt und meint, man könne hier auch einfach Blende und Verschlusszeit festlegen sowie ein bisschen mit DIN herumrechnen, wird sich schwer tun. Sowohl mit Pflanzen wie auch mit dem Forum.
Alles, was du wissen MUSST, ist hier. Ganz sicher. Ob du manchen findest, der dir sowas runterbetet, weil du dir das Lesen und Lernen ersparen willst, weiss ich nicht. Ich werde es nicht allzuoft tun, auch deiner Standpauke wegen. Da bin ich dann meist sogar zu faul, eine faule Sau in die Antwort zu setzen...
Aber schauen wir es exemplarisch mal an:
Du hast Stecklinge von Serissa und Ulmus. Erstere ist eine Kalthauspflanze, also fragt man sich, wo das Problem ist: Logisch, dass sehr junge Wurzeln frostempfindlich seind, aber da die eine Mutterpflanze sowieso frostempfindlich ist - ab ins Kalthaus, das du ja sowieso haben solltest, oder?
Dann kommt aber der Hinweis auf ein Südfenster, also hast du offenbar doch kein Kalthaus. Du gibst einen drauf und redest von «kühlem Winter» - was soll das sein? Minus wieviel? Oder meinst du doch ein Kalthaus? Spätestens hier denkt man sich: Der hat sich alles erspart, was er über Ulme und Serissa lesen könnte hier - sein Problem. Der bringt uns bloss in seine Bredouille: Sagen wir: «Stell sie ans Südfenster» und das Zeugs stirbt nach dem ersten halben Meter Wintertrieb ab, sind wir die Deppen. Sagen wir: «Stell sie kühl», wird dir das nicht passen, denn es war ja nicht deine Frage. So wird das weitergehen, von Frage zu Frage: Du wirst «nur ein kleines Detail wissen wollen» und wir werden denken: «Würde er sich mal grundlegend informieren (sollte man bei Pflanzen), sähe er selber, wie ungeschickt diese Frage ist. Wenn er aber so rumpflaumt, sage ich ihm nicht mal das.»
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)