noch mehr Anregungen
- Walter Pall
- Botschafter
gut das deutlich ziehe ich zurück. Warum mehr? Z.B. die hier angesprochene extrem feine Verzweigung ist nur mit großem, gekonntem Aufwand zu erreichen. Auch sonst muß wohl mehr Geschick in feinstes Detail einfließen. Ansonsten sind die Techniken wohl dieselben.
gut das deutlich ziehe ich zurück. Warum mehr? Z.B. die hier angesprochene extrem feine Verzweigung ist nur mit großem, gekonntem Aufwand zu erreichen. Auch sonst muß wohl mehr Geschick in feinstes Detail einfließen. Ansonsten sind die Techniken wohl dieselben.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,
ist es denn wirklich schon gelungen einen Bonsai zu gestalten der einem deiner Fotos gleicht? Den man also quasi als Virtual in eine Deine fotografierten Landschaften setzt?
Gelingt es den naturalistischen Stil mit seinen Feinheiten (Verzweigung) und im Vergleich zum klassischen Stil "Fehlern" (kreuzende Äste) bei einem solchen Laubbaum umzusetzen?
Ich würde gerne mal ein Bild eines solchen naturalistischen (Laub-)Bonsaibaumes sehen. Bin neugierig ob ich "gedanklich" so weit davon entfernt bin...
Viele Grüße vom Niederrhein,
TOM
ist es denn wirklich schon gelungen einen Bonsai zu gestalten der einem deiner Fotos gleicht? Den man also quasi als Virtual in eine Deine fotografierten Landschaften setzt?
Gelingt es den naturalistischen Stil mit seinen Feinheiten (Verzweigung) und im Vergleich zum klassischen Stil "Fehlern" (kreuzende Äste) bei einem solchen Laubbaum umzusetzen?
Ich würde gerne mal ein Bild eines solchen naturalistischen (Laub-)Bonsaibaumes sehen. Bin neugierig ob ich "gedanklich" so weit davon entfernt bin...
Viele Grüße vom Niederrhein,
TOM
- Walter Pall
- Botschafter
hier einige Beispiele
hier einige Beispiele
- Dateianhänge
-
- Pinus sylvestis von WP
- Dscn8993v.jpg (69.93 KiB) 2750 mal betrachtet
-
- Rotbuche von WP
- DSCN2819v.jpg (69.82 KiB) 2750 mal betrachtet
-
- Sumpfzypresse von Vaughn Banting
- prb_taxodium_flattop_small.jpg (63.85 KiB) 2750 mal betrachtet
-
- Celtis von Udo Fischer
- celtis-03.jpg (69.26 KiB) 2750 mal betrachtet
-
- Ulme von Valt aus Porutgal
- Dsc00765.jpg (24 KiB) 2750 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Das ist schön für Dich. Vielleicht mußt Du noch "das zwischen den Zeilen lesen und verstehen" üben. Übrigens, mich nervt er auch nicht wirklich!Reiner hat geschrieben:Mich nervt der Walter aber nicht :DDelamitri hat geschrieben:Und, ganz nebenbei, könntest DU DIR vorstellen. dass DU andere auch schon ein wenig nervst?
Reiner
...vielleicht liegt es daran, daß ich nicht angegriffen wurdeDelamitri hat geschrieben:Das ist schön für Dich. Vielleicht mußt Du noch "das zwischen den Zeilen lesen und verstehen" üben. Übrigens, mich nervt er auch nicht wirklich!
Im Beruf habe ich mehr Streß als nötig. So versuche ich meine Freizeit einigermaßen harmonisch hinzubekommen. Für viele ist das Oberflächlich, für mich ist es ein Bedürfnis.
Allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!
Reiner
Das hieße ja, den großen Klassikern unter den Gestaltern, künstlerische Begabung und Handwerkskunst abzusprechen.Walter Pall hat geschrieben: Ein guter naturalistischer Bonsai braucht in der Regel deutlich mehr handwerkliches Geschick und auf jeden Fall weit mehr künstlerische Begabung.
Ich gehöre sicher zu den größten stillen Verehrern von Ihnen Herr Pall,
nur hier scheiden sich die Geister.
Übrigens auch an solchen Begriffen wie Naturalistischer Stil, die den Anspruch erheben, was völlig Neues zu kreieren.
Auch in Japan und China werden nicht nur, wie es hier öfter zu hören ist, geleckte Bäume gestaltet (für mich übrigens ist das die ganz große Handwerkskunst) , sondern auch in dem Stil , der hier als naturalistisch bezeichnet wird. Nur werden die auch über Jahrzehnte in ihrer Art zur Perfektion gebracht.
Beim Betrachten mancher hier gepostet Bilder denke ich manchmal, tolles Material (an das unsereins kaum rankommt), erstklassiger Pflege- und Kultivierungszustand, aber Gestaltung unter den Möglichkeiten des Gestalters.
Ich kanns nicht besser, das sei gleich vorweggesagt, nur , ich hatte sowas schon mal geschrieben, wer sich in den Olymp erhebt oder gehoben wird, muß sich an den Maßstäben des Olymps messen lassen.
Und wo ein Kunstanspruch besteht, ist auch der Kunstkritiker gefragt , sonst kommt es zur permanenten Selbstbeweihräucherung.
- Walter Pall
- Botschafter
das ist überhaupt ken Problem für mich. Sowas bin ich gewohnt. Leute mit eher traditionellem Geschmack finden das eben nicht so gut. Es wäre eher beunruhigend für mich, wenn es anders wäre. Ich selber sehe das natürlich völlig anders. Ich finde die meisten traditionellen Gestaltungen, vor allem die aus dem Westen stocklangweilig, altmodisch und größtenteils nicht als Kunst. Es wäre gar kein großes Problem für mich Bäume zu gestalten, dei den allermeisten gefallen. Das kann aber nicht das Ziel sein. Das wäre Prostitution.
das ist überhaupt ken Problem für mich. Sowas bin ich gewohnt. Leute mit eher traditionellem Geschmack finden das eben nicht so gut. Es wäre eher beunruhigend für mich, wenn es anders wäre. Ich selber sehe das natürlich völlig anders. Ich finde die meisten traditionellen Gestaltungen, vor allem die aus dem Westen stocklangweilig, altmodisch und größtenteils nicht als Kunst. Es wäre gar kein großes Problem für mich Bäume zu gestalten, dei den allermeisten gefallen. Das kann aber nicht das Ziel sein. Das wäre Prostitution.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
gunter
Walter,
schön, daß Du mal Beispiele zeigst, und daß auch eines darunter ist, das nicht von Dir sein könnte. Mir gefällt die Sumpfzypresse gut, ein eleganter und ungewöhnlicher Baum. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was ein "naturalistischer" Baum ist, solange bis ich gemerkt habe, daß nicht alle Bäume von Dir naturalistisch sind.
Ich habe gerade in einem Buch über japanische Gärten gelesen und dabei festgestellt, daß die Gärten ursprünglich ganz naturalistisch angelegt waren, viel stärker als ihre chinesischen Vorbilder. Da Bonsai zweifellos ursprünglich Miniaturgärten waren, könnte es dort vielleicht genauso gewesen sein. Dann wärest Du sozusagen auf der Suche nach den verschütteten Wurzeln von Bonsai. Reine Spekulation, aber die Vorstellung gefällt mir.
Jetzt werden die Weihnachtsbaumkerzen angezündet. Herzliche Festtagsgrüße von Gunter Lind
schön, daß Du mal Beispiele zeigst, und daß auch eines darunter ist, das nicht von Dir sein könnte. Mir gefällt die Sumpfzypresse gut, ein eleganter und ungewöhnlicher Baum. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was ein "naturalistischer" Baum ist, solange bis ich gemerkt habe, daß nicht alle Bäume von Dir naturalistisch sind.
Ich habe gerade in einem Buch über japanische Gärten gelesen und dabei festgestellt, daß die Gärten ursprünglich ganz naturalistisch angelegt waren, viel stärker als ihre chinesischen Vorbilder. Da Bonsai zweifellos ursprünglich Miniaturgärten waren, könnte es dort vielleicht genauso gewesen sein. Dann wärest Du sozusagen auf der Suche nach den verschütteten Wurzeln von Bonsai. Reine Spekulation, aber die Vorstellung gefällt mir.
Jetzt werden die Weihnachtsbaumkerzen angezündet. Herzliche Festtagsgrüße von Gunter Lind
Walter, von mir kannst du kaum negative Kritik erwarten.
Ich bin schlicht entzückt von den gezeigten „naturalistischen Bonsais“
und ich verstehe die Intuition und finde diese in dem gezeigten Material
beispielhaft umgesetzt.
Die gezeigten Bonsais sind schlicht Bäume, die so profan daherkommen,
dass sie überall, an jedem Wegrand oder auf jedem Acker stehen könnten.
Aber eben diese (vermeintliche) Banalität eines x-beliebigen Baumes aus der Nachbarschaft
en miniature nachzuempfinden, das ist doch die große Kunst.
Walter hat recht damit, wenn er sagt, dass es wahrlich keine Kunst ist
dem Rohmaterial eine Schablone aufzusetzen und ein klassischen Bonsai
mit seinen Etagen und „Negativräume“ zu gestalten.
Das ist Handwerk nach vorgegebenem Schema aber sicher keine Kunst.
Etwas muss ich jedoch auch (aus Unwissenheit) kritisch hinterfragen:
Walter, verlieren die gezeigten Laubbäume nicht gewaltig an Ausdruck und Überzeugungskraft,
wenn sie in vollem Laub stehen (grüne unstrukturierte Laubkugel auf Stamm)?
Gruß
ulf
Ich bin schlicht entzückt von den gezeigten „naturalistischen Bonsais“
und ich verstehe die Intuition und finde diese in dem gezeigten Material
beispielhaft umgesetzt.
Die gezeigten Bonsais sind schlicht Bäume, die so profan daherkommen,
dass sie überall, an jedem Wegrand oder auf jedem Acker stehen könnten.
Aber eben diese (vermeintliche) Banalität eines x-beliebigen Baumes aus der Nachbarschaft
en miniature nachzuempfinden, das ist doch die große Kunst.
Walter hat recht damit, wenn er sagt, dass es wahrlich keine Kunst ist
dem Rohmaterial eine Schablone aufzusetzen und ein klassischen Bonsai
mit seinen Etagen und „Negativräume“ zu gestalten.
Das ist Handwerk nach vorgegebenem Schema aber sicher keine Kunst.
Etwas muss ich jedoch auch (aus Unwissenheit) kritisch hinterfragen:
Walter, verlieren die gezeigten Laubbäume nicht gewaltig an Ausdruck und Überzeugungskraft,
wenn sie in vollem Laub stehen (grüne unstrukturierte Laubkugel auf Stamm)?
Gruß
ulf
- Walter Pall
- Botschafter
'Ewas muss ich jedoch auch (aus Unwissenheit) kritisch hinterfragen:
wenn sie in vollem Laub stehen (grüne unstrukturierte Laubkugel auf Stamm)?'
Ulf,
das stimmt nur bedingt. Was Du sagst gilt aber für die allermeisten Laubbäume. Warum wohl sind in Japan die großen Ausstellungen dann, wenn die Laubäume laublos sind? Bei uns wird nur mit Laub ausgestellt. Das ist ein großer Fehler.
Peace on Earth
wenn sie in vollem Laub stehen (grüne unstrukturierte Laubkugel auf Stamm)?'
Ulf,
das stimmt nur bedingt. Was Du sagst gilt aber für die allermeisten Laubbäume. Warum wohl sind in Japan die großen Ausstellungen dann, wenn die Laubäume laublos sind? Bei uns wird nur mit Laub ausgestellt. Das ist ein großer Fehler.
Peace on Earth
- Dateianhänge
-
- Dscn7720v.jpg (62.71 KiB) 2597 mal betrachtet
-
- DSCN5260v.jpg (35.05 KiB) 2597 mal betrachtet
-
- DSCN1905v.jpg (56.87 KiB) 2597 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Dennis Zitzewitz
Naja , ob das n Fehler ist ?? So schwarz würde ich das nicht malen...Bei uns wird nur mit Laub ausgestellt. Das ist ein großer Fehler
Peace on Earth
Dennis Zitzewitz
http://www.bonsaikauf.de
- Walter Pall
- Botschafter
doch doch, ist wirklich ein großer Fehler. Das sehe nicht nur ich so. Alle, die für die wirklich großen Austellungen zuständig sind denken so. Z.B. Udo Fischer, Othmar Auer, Harald Lehner.
doch doch, ist wirklich ein großer Fehler. Das sehe nicht nur ich so. Alle, die für die wirklich großen Austellungen zuständig sind denken so. Z.B. Udo Fischer, Othmar Auer, Harald Lehner.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Dennis Zitzewitz
Sicherlich lassen sich die Bäume in Ihrer Struktur besser im Winter beurteilen, aber zur Ausstrahlung und Perfektion eines Bonsai gehört doch auch die Gestaltung des Laubwerks. Vielleicht sollte man beides vereinen.
Dennis Zitzewitz