Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation
Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation
So ... nun seht euch einmal den blog von walter pall an ...http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... ne-16.html ... oder meinen blog zum thema ...http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... ll-of.html ... oder den post ...http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... ction.html ... dann wisst ihr was ich mit den bemerkungen zu einem natürlicheren konzept der präsentation gemeint habe ...
saludos
avicenna
saludos
avicenna
- Andreas Ludwig
- Mentor
Sag mal, ist es wirklich ein grosses diplomatisches Problem, es so zu betrachten, dass du eine sehr gute Variante machst, es aber auch andere, sehr gute Varianten gibt..?
«Natürlicher», «Mangel» «Neues Konzept» - es ist einfach zuviel PR-Gedöhns...
«Natürlicher», «Mangel» «Neues Konzept» - es ist einfach zuviel PR-Gedöhns...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
hallo andreas ,
kann es sein, dass du ein wenig auch voreingenommen erscheinst ? Oftmals sollte etwas neues eben auch mit einer entsprechenden Deutlichkeit gesagt werden damit es in den Aufmerksamkeitshorizont gerät ... wenn dir das zu viel PR bedeutet .. nun ja ... die einen mögen mehr die Farbe rot ... die anderen mehr die Farbe blau ... Wenn ich es als neues Konzept bezeichne ... etwas als Mangel bezeichne etc., dann ist das meine Erfahrung und ich bin seit 35 Jahren in der Sczene unterwegs ... glaubs mir ... auch ich habe ein ästhetisches Empfinden und das ist wie bei allen Anderen auch sehr, sehr subjektiv ... und wenn ich den Weg mehr und mehr weg vom traditionalistischen Japanischen hin zum naturalistischen Stil gehe , gehören eben viele Bausteine dazu ... Ach ... ich habe gerade noch einmal einen Post gemacht zu diesen " Bausteinen "( http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... on-my.html ) ... es geht dabei um den natürlichen Flechten - und Moosbewuchs meiner Felsenschalen ... wenn du noch magst, kannst du dir ja mal ein Urteil bilden ... und vergiß nicht ... ich beschreibe nur einen kleinen Seitenweg in der Bonsaientwicklung, der aber immer breitere Pfade zu bekommen scheint in Europa ... sieh dich da mal um dann weißt du was ich meine
saludos
avicenna
kann es sein, dass du ein wenig auch voreingenommen erscheinst ? Oftmals sollte etwas neues eben auch mit einer entsprechenden Deutlichkeit gesagt werden damit es in den Aufmerksamkeitshorizont gerät ... wenn dir das zu viel PR bedeutet .. nun ja ... die einen mögen mehr die Farbe rot ... die anderen mehr die Farbe blau ... Wenn ich es als neues Konzept bezeichne ... etwas als Mangel bezeichne etc., dann ist das meine Erfahrung und ich bin seit 35 Jahren in der Sczene unterwegs ... glaubs mir ... auch ich habe ein ästhetisches Empfinden und das ist wie bei allen Anderen auch sehr, sehr subjektiv ... und wenn ich den Weg mehr und mehr weg vom traditionalistischen Japanischen hin zum naturalistischen Stil gehe , gehören eben viele Bausteine dazu ... Ach ... ich habe gerade noch einmal einen Post gemacht zu diesen " Bausteinen "( http://natureart-bonsai.blogspot.com/20 ... on-my.html ) ... es geht dabei um den natürlichen Flechten - und Moosbewuchs meiner Felsenschalen ... wenn du noch magst, kannst du dir ja mal ein Urteil bilden ... und vergiß nicht ... ich beschreibe nur einen kleinen Seitenweg in der Bonsaientwicklung, der aber immer breitere Pfade zu bekommen scheint in Europa ... sieh dich da mal um dann weißt du was ich meine
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 13.09.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dietmar
Unabhängig davon das Dir das BFF "nur" als Werbeplattform dient,
lese ich in Deinem Link "etwas vom Substrat akratzen und aufquellen lassen".
Das lässt darauf schliessen, das die Schalen im Laufe der Zeit wegerodieren.
Das Konzept wirkt interessant, allerdings scheint es sich optisch recht stark an Lava anzulehnen.
Vielleicht wäre es mit Dienem Verfahren möglich andere Steinarten zu "imitieren" ?
mfG Dieter
Unabhängig davon das Dir das BFF "nur" als Werbeplattform dient,
lese ich in Deinem Link "etwas vom Substrat akratzen und aufquellen lassen".
Das lässt darauf schliessen, das die Schalen im Laufe der Zeit wegerodieren.
Das Konzept wirkt interessant, allerdings scheint es sich optisch recht stark an Lava anzulehnen.
Vielleicht wäre es mit Dienem Verfahren möglich andere Steinarten zu "imitieren" ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ich heisse AndreaSavicenna hat geschrieben:hallo andrea ,
Keine Ahnung, was andern scheint, sag du's mir. Was mir scheint: Deine «tendenziell werbliche Sprache»ist deplatziert, in einem Bonsai-Fachforum eher unsachlich. Das BFF ist nicht ebay.avicenna hat geschrieben:kann es sein, dass du ein wenig auch voreingenommen erscheinst ?
Dem sagen andere «Mission» oder «Marketing». Das macht man so mit Zahnpasta, strukturierten Produkten, Religion und Wahlprogrammen. Hier hätte es genügt zu sagen: Ich mach sowas, wie findet ihr das?avicenna hat geschrieben:Oftmals sollte etwas neues eben auch mit einer entsprechenden Deutlichkeit gesagt werden damit es in den Aufmerksamkeitshorizont gerät ...
Und bin ich dir zu laut, dann bist du halt zu empfindlich? Oder doch umgekehrt? Oder beides? Jeder, wie er will? - Dann ich aber auchavicenna hat geschrieben: wenn dir das zu viel PR bedeutet .. nun ja ... die einen mögen mehr die Farbe rot ... die anderen mehr die Farbe blau ...
Und ich soll dir glauben und folgen und deine Weisheit ehren? Mann - es sind nur BONSAI! Ich trage keine Fahnen rum.avicenna hat geschrieben: Wenn ich es als neues Konzept bezeichne ... etwas als Mangel bezeichne etc., dann ist das meine Erfahrung und ich bin seit 35 Jahren in der Sczene unterwegs ... glaubs mir ...
Immerhin ein Zugeständniss, wir nähern uns aber nicht an, denn gleich darauf kommt:avicenna hat geschrieben: auch ich habe ein ästhetisches Empfinden und das ist wie bei allen Anderen auch sehr, sehr subjektiv ...
Naturalisten aller Länder..? Hab ich etwas zum (geschweige denn gegen den) Naturalismus gesagt..? Fühlst du dich verfolgt? Nein, du - es geht nicht um den Bonsaistil und auch nicht darum, ob ich vielleicht grenzdebil werde, wenn man es mir nur lange genug unterstellt, sondern um deinen Auftritt. Schade um die Schalen!avicenna hat geschrieben: und wenn ich den Weg mehr und mehr weg vom traditionalistischen Japanischen hin zum naturalistischen Stil gehe , gehören eben viele Bausteine dazu ... […] wenn du noch magst, kannst du dir ja mal ein Urteil bilden ... und vergiß nicht ... ich beschreibe nur einen kleinen Seitenweg in der Bonsaientwicklung, der aber immer breitere Pfade zu bekommen scheint in Europa ... sieh dich da mal um dann weißt du was ich meine![]()
Wenn's spanisch sein soll: A tal pregunta tal respuesta.avicenna hat geschrieben: saludos avicenna
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
hallo andreas,
soll ich antworten ? mich rechtfertigen ? oder wird das wieder als eine Werbeaktion angesehen ?
Wie soll es denn laufen wenn man etwas vorstellt , was ich bislang noch nicht in der art gesehen habe ... und die terminologie die ich gewählt habe zu diesem thema ... nun ... ich habe wirklich über viele jahre einen mangel gesehen ... das ist so und hat nun wirklich nichts mit werbung zu tun. Die argumentation meinerseits würde ich auch nicht als unsachlich bezeichnen ... es ging um die sache als solche ... um realistisch aussehende Pflanzuntergefäße die sogar natürlichen flechtenbewuchs zulassen ... hm ... vielleicht schon wieder zu viel ... also ich antworte jetzt lieber deinem vorposter ... ohne werbung zu machen ... ok ?
saludos
avicenna
soll ich antworten ? mich rechtfertigen ? oder wird das wieder als eine Werbeaktion angesehen ?
Wie soll es denn laufen wenn man etwas vorstellt , was ich bislang noch nicht in der art gesehen habe ... und die terminologie die ich gewählt habe zu diesem thema ... nun ... ich habe wirklich über viele jahre einen mangel gesehen ... das ist so und hat nun wirklich nichts mit werbung zu tun. Die argumentation meinerseits würde ich auch nicht als unsachlich bezeichnen ... es ging um die sache als solche ... um realistisch aussehende Pflanzuntergefäße die sogar natürlichen flechtenbewuchs zulassen ... hm ... vielleicht schon wieder zu viel ... also ich antworte jetzt lieber deinem vorposter ... ohne werbung zu machen ... ok ?
saludos
avicenna
an zopf,
also nochmal ... das BFF dient mir nicht "nur" als werbeforum !!! irgendwie scheint ihr alle etwas gegen neue infos zu haben, oder ?
zu deinen bemerkungen zu den besagten felsenschalen ... wenn ich dort von substrat gesprochen habe das quellen soll, meinte ich damit die flechtensuspension die in wasser gequollen besser auf den fugen und rillen haften bleibt ... weil es eben flechten sind , ok ? das material aus dem die felsenschalen sind unterliegt - wie sogar granit - einem natürlichen erosionsprozeß den du aber in deinem leben wohl nicht mehr in dem maße mitbekommen würdest. Es geht gaaaaanz langsam ... Zu den anderen steinarten ... ich kann auch ... ist das jetzt schon wieder werbung ? ... hm ... du hast gefragt , oder ? ... kalkstein .... sandstein ... in rötlicher und gelblicher ... und den zwischentönen herstellen ... also ... keine werbung ... es ist nur möglich ... wie man es gerne hätte , ok ?
saludos
avicenna
also nochmal ... das BFF dient mir nicht "nur" als werbeforum !!! irgendwie scheint ihr alle etwas gegen neue infos zu haben, oder ?
zu deinen bemerkungen zu den besagten felsenschalen ... wenn ich dort von substrat gesprochen habe das quellen soll, meinte ich damit die flechtensuspension die in wasser gequollen besser auf den fugen und rillen haften bleibt ... weil es eben flechten sind , ok ? das material aus dem die felsenschalen sind unterliegt - wie sogar granit - einem natürlichen erosionsprozeß den du aber in deinem leben wohl nicht mehr in dem maße mitbekommen würdest. Es geht gaaaaanz langsam ... Zu den anderen steinarten ... ich kann auch ... ist das jetzt schon wieder werbung ? ... hm ... du hast gefragt , oder ? ... kalkstein .... sandstein ... in rötlicher und gelblicher ... und den zwischentönen herstellen ... also ... keine werbung ... es ist nur möglich ... wie man es gerne hätte , ok ?
saludos
avicenna
Hallo Avicenna ,
Ich finde das Konzept sehr interessant .Hast Du auch einen Link zu den technischen Details ( Material , Verarbeitung , Frostfestigkeit ) ?
Woraus sind denn diese schönen Schalen gemacht ? Wie stabil sind sie , sie erscheinen mir ja nicht gerade klobig ? Also wie erreichst Du Stabilität ?
Vielen Dank
Rene'
Ich finde das Konzept sehr interessant .Hast Du auch einen Link zu den technischen Details ( Material , Verarbeitung , Frostfestigkeit ) ?
Woraus sind denn diese schönen Schalen gemacht ? Wie stabil sind sie , sie erscheinen mir ja nicht gerade klobig ? Also wie erreichst Du Stabilität ?
Vielen Dank
Rene'
Hallo Dietmar
Die Wirkung der Schalen ist mir zu schroff,
die Möglichkeit über "Verkeilen" eine Art Felsen oder Landschaft zu erschaffen
lässt einem viele Möglichkeiten und gefällt mir gut.
In dem Buch "Penjing World of Wonderment" sind in den Landschaftsschalen
kleinere und grössere Stein, die auf einem Suiban arrangiert werden
um Landschaften zu erschaffen.
Diese Natursteine sind schon errodiert rund, alt.
Und genau so etwas suche ich.
Wenn Du so etwas herstellen kannst können wir weiteres über PN klären.
mfG ieter
ps Ich bin seit über 20 Jahren in der Werbung tätig
und einige Arten sich zu bewerben sind mir geläufig,
das Du wirbst ist allzu verständlich und ich halte es auch für gut
weitere Möglichkeiten kennen zu lernen.
Aber das kann man viel "gefühlvoller" machen,
ist halt einfach nicht eine Frage des "Ob man..."
sondern des "Wie man...."
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit zum BFF-Treffen zu kommen.
Die Wirkung der Schalen ist mir zu schroff,
die Möglichkeit über "Verkeilen" eine Art Felsen oder Landschaft zu erschaffen
lässt einem viele Möglichkeiten und gefällt mir gut.
In dem Buch "Penjing World of Wonderment" sind in den Landschaftsschalen
kleinere und grössere Stein, die auf einem Suiban arrangiert werden
um Landschaften zu erschaffen.
Diese Natursteine sind schon errodiert rund, alt.
Und genau so etwas suche ich.
Wenn Du so etwas herstellen kannst können wir weiteres über PN klären.
mfG ieter
ps Ich bin seit über 20 Jahren in der Werbung tätig
und einige Arten sich zu bewerben sind mir geläufig,
das Du wirbst ist allzu verständlich und ich halte es auch für gut
weitere Möglichkeiten kennen zu lernen.
Aber das kann man viel "gefühlvoller" machen,
ist halt einfach nicht eine Frage des "Ob man..."
sondern des "Wie man...."
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit zum BFF-Treffen zu kommen.
ja, die gezeigten exemplare gehen alle stark in richtung lavagestein. also sehr speziell.Die Wirkung der Schalen ist mir zu schroff
wenn das, wie dieter schreibt, in richtung kalkstein/sandstein (die steine, die er meint heissen übrigens "turtle shell rock", sind aber ausserhalb chinas nicht zu kriegen) gehen könnte, wären die einsatzmöglichkeiten sicher grösser.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
An Zopf,
ich habe gerade einmal unter "Penjing World of Wonderment" bei google unter pics nachgesehen. Es scheint mir so als wären es kalksteinfarbene steine die ene gerade auflagefläche besitzen und sich selbst dreidimensional erheben ... ohne viele Furchen, eher rundere flächen zumindest so als seien sie schon lange dem verwitterungsprozess ausgesetzt. Soetwas in verschiedenen größen damit ein penjing tablett gefüllt werden kann und ein landschaftsbild entsteht könnte ich anfertigen ... es dürfte nicht das große problem sein ... wenn die farbe bei eher weißlich bleiben soll könnte ich das tun. Oder sollen die steine auch hohl sein ? damit du mehr pflanzerde für die pflanzen zur verfügung hast ? warum sollte man ... wenns rein für die illusion herhalten soll soviel raum verschenken ? Also ... ich könnte sie so unten öffnen, dass du sie beim zusammensetzen als zusätzliche pflanznieschen einsezten könntest. Mach mal skizzen und nenn mir die anzahl und die größen die du benötigst ... dann kriege ich das schon hin.
saludos
avicenna
ich habe gerade einmal unter "Penjing World of Wonderment" bei google unter pics nachgesehen. Es scheint mir so als wären es kalksteinfarbene steine die ene gerade auflagefläche besitzen und sich selbst dreidimensional erheben ... ohne viele Furchen, eher rundere flächen zumindest so als seien sie schon lange dem verwitterungsprozess ausgesetzt. Soetwas in verschiedenen größen damit ein penjing tablett gefüllt werden kann und ein landschaftsbild entsteht könnte ich anfertigen ... es dürfte nicht das große problem sein ... wenn die farbe bei eher weißlich bleiben soll könnte ich das tun. Oder sollen die steine auch hohl sein ? damit du mehr pflanzerde für die pflanzen zur verfügung hast ? warum sollte man ... wenns rein für die illusion herhalten soll soviel raum verschenken ? Also ... ich könnte sie so unten öffnen, dass du sie beim zusammensetzen als zusätzliche pflanznieschen einsezten könntest. Mach mal skizzen und nenn mir die anzahl und die größen die du benötigst ... dann kriege ich das schon hin.
saludos
avicenna
an achim ,
ich werde nun einmal ein paar felsenschalen herstellen die an sandstein und an kalkstein erinnern oder dem sehr nahe kommen. Ich selbst stehe mehr auf diese schroffen, lavaähnlichen konstrukte ... daher die häufung in meinen posts ... man sollte nur sagen was man möchte und wie man sich eine felsenschale ...vielleicht mit skizze und größen-und tiefenangaben, dem neigungswinkel etc. ... vorstellt ... es ist alles machbar
. Wie immer im leben kann man nicht jedem geschmack auf anhieb gerecht werden ...
saludos
avicenna
ich werde nun einmal ein paar felsenschalen herstellen die an sandstein und an kalkstein erinnern oder dem sehr nahe kommen. Ich selbst stehe mehr auf diese schroffen, lavaähnlichen konstrukte ... daher die häufung in meinen posts ... man sollte nur sagen was man möchte und wie man sich eine felsenschale ...vielleicht mit skizze und größen-und tiefenangaben, dem neigungswinkel etc. ... vorstellt ... es ist alles machbar
saludos
avicenna
Hallo Dietmar
Wenn Du es Dir zutraust wäre es nett wenn Du für 100€ ein Kiste Steine herstellst.
Vom Stil sollten her sollten Sie alle ähnlich sein, im Bereich hellgrau/grau,
gerne mit Riefen und eher mit weicheren Formen.
In den Größen ca 3cm-12cm. Die Unterkante eher gerade und ohne Pflanzmulde.
Den Suiban passe ich dann Deinen Steinen an.
Solltest Du für die Steinstruktur ein Muster/Vorbild brauchen
kann ich ewtas fotografieren und Dir per e-mail schicken.
mfG Dieter
Wenn Du es Dir zutraust wäre es nett wenn Du für 100€ ein Kiste Steine herstellst.
Vom Stil sollten her sollten Sie alle ähnlich sein, im Bereich hellgrau/grau,
gerne mit Riefen und eher mit weicheren Formen.
In den Größen ca 3cm-12cm. Die Unterkante eher gerade und ohne Pflanzmulde.
Den Suiban passe ich dann Deinen Steinen an.
Solltest Du für die Steinstruktur ein Muster/Vorbild brauchen
kann ich ewtas fotografieren und Dir per e-mail schicken.
mfG Dieter
Halllo,
vor ca. einer Woche hatte ich die Gelegenheit solche Schalen zu erwerben und habe dies auch getan, weil ich von der Beschaffenheit bzw.der Struktur der Schalen und dem Modulsystem wirklich begeistert bin.Für bestimmte Bäume ist das echt gut brauchbar.
Der Erzeuger ist in der persönlichen Begegnung ein richtig netter Bonsai-Freak. Das kommt hier etwas falsch rüber.
Grüße Martin
vor ca. einer Woche hatte ich die Gelegenheit solche Schalen zu erwerben und habe dies auch getan, weil ich von der Beschaffenheit bzw.der Struktur der Schalen und dem Modulsystem wirklich begeistert bin.Für bestimmte Bäume ist das echt gut brauchbar.
Der Erzeuger ist in der persönlichen Begegnung ein richtig netter Bonsai-Freak. Das kommt hier etwas falsch rüber.
Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
- Martin_S
Jau!
Nun habe ich mir diese "Pötte" auch mal angeschaut..... Ja ich weiß nicht. Die sind doch wirklich sehr originell!
Schroff ja klar, aber so kann doch eine Felsformation durchaus aussehen, oder? Dafür muss die Formation, denke ich mal, nicht unbedingt aus Lava sein....
Also ich kann mir da schon Bäume drin vorstellen die naturalistisch gestaltet sind. Bzw. da sind ja schon schöne Beispiele gezeigt worden. Gaaaanz toll!
Für den klassischen Bonsai ist das zwar eher nix (wie hier ja auch schon gesagt), aber für Bäume die häufig wenn man vier, fünf Schritte zurücktritt wie ein vom Trekker platt gefahrener Busch am Feldrand ausschauen (bissken Ironie belebt hier ja das Geschäft soooo ungemein
) sind die doch wirklich brauchbar! Also was soll die Aufregung?
Ich denke das das in jedem Fall eine Bereicherung für die Bonsaiszene ist! Das denke ich zwar von den "Meister Xu" Schalen auch, aber diese da haben was wirklich „einmaliges“!
Da sage ich mal Danke fürs zeigen! Wieder einen (guten!) Eindruck mehr gewonnen
M
PS.: sind die vom Gewicht her schwer? Also so wie die ausschauen könnte ich mir das vorstellen….
Nun habe ich mir diese "Pötte" auch mal angeschaut..... Ja ich weiß nicht. Die sind doch wirklich sehr originell!
Schroff ja klar, aber so kann doch eine Felsformation durchaus aussehen, oder? Dafür muss die Formation, denke ich mal, nicht unbedingt aus Lava sein....
Also ich kann mir da schon Bäume drin vorstellen die naturalistisch gestaltet sind. Bzw. da sind ja schon schöne Beispiele gezeigt worden. Gaaaanz toll!
Für den klassischen Bonsai ist das zwar eher nix (wie hier ja auch schon gesagt), aber für Bäume die häufig wenn man vier, fünf Schritte zurücktritt wie ein vom Trekker platt gefahrener Busch am Feldrand ausschauen (bissken Ironie belebt hier ja das Geschäft soooo ungemein
Ich denke das das in jedem Fall eine Bereicherung für die Bonsaiszene ist! Das denke ich zwar von den "Meister Xu" Schalen auch, aber diese da haben was wirklich „einmaliges“!
Da sage ich mal Danke fürs zeigen! Wieder einen (guten!) Eindruck mehr gewonnen
M
PS.: sind die vom Gewicht her schwer? Also so wie die ausschauen könnte ich mir das vorstellen….
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!