Meine Bonsai´s
-
Suryoyo007
Meine Bonsai´s
hi könnt ihr mir sagen was das alles für bonsais sind? nach 1 min kommt das nächste bild wäre echt super wenn ihr mir auch ein paar tips geben könntet wie ich diese verschönern könnte
was ist das für eine AHORN art?
was ist das für eine AHORN art?
Re: Meine Bonsai´s
Hallo,
der erste Kandidat ist eine rotblättrige Sorte des Spitzahorns (Acer platanoides), bei der anderen Pflanze erkennt man nicht genug Details auf dem Bild für eine sichere Bestimmung. Mit dem Stichwort "Spitzahorn" wirst Du über die Suchfunktion einiges finden.
Bonsai sind das allerdings beide noch nicht, sondern rohe Jungpflanzen. Am besten noch ins Beet oder in genügend große Teichpflanzenkörbe setzen und die nächsten paar Jahre tüchtig wuchern lassen, damit sie erst einmal einen nennenswerten Stamm bekommen. Wenn Stamm, Wurzelansatz, Verjüngung erreicht sind, kann die eigentliche Gestaltung zum Bonsai beginnen.
Hoffentlich hast Du die Jungpflanzen nur fürs Foto ins Haus geholt, drinnen haben sie nämlich gar nichts zu suchen, da haben sie keine dauerhafte Überlebenschance.
Viele Grüße,
Heike
der erste Kandidat ist eine rotblättrige Sorte des Spitzahorns (Acer platanoides), bei der anderen Pflanze erkennt man nicht genug Details auf dem Bild für eine sichere Bestimmung. Mit dem Stichwort "Spitzahorn" wirst Du über die Suchfunktion einiges finden.
Bonsai sind das allerdings beide noch nicht, sondern rohe Jungpflanzen. Am besten noch ins Beet oder in genügend große Teichpflanzenkörbe setzen und die nächsten paar Jahre tüchtig wuchern lassen, damit sie erst einmal einen nennenswerten Stamm bekommen. Wenn Stamm, Wurzelansatz, Verjüngung erreicht sind, kann die eigentliche Gestaltung zum Bonsai beginnen.
Hoffentlich hast Du die Jungpflanzen nur fürs Foto ins Haus geholt, drinnen haben sie nämlich gar nichts zu suchen, da haben sie keine dauerhafte Überlebenschance.
Viele Grüße,
Heike
-
Suryoyo007
ja ich habe sie nur fürs FOTO ins Haus gestellt die sind schon längst wieder draußen vielen Dank für deine Antwort :D
das mit den ``komischen`` wurzeln dürfte ein ficus sein
bei ik.. heissen die ficus gingseng
gruss manuu
ps:und den anderen sieht man echt nicht wirklich evtl. ne eiche

bei ik.. heissen die ficus gingseng
gruss manuu
ps:und den anderen sieht man echt nicht wirklich evtl. ne eiche
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
-
Suryoyo007
hey cool danke dir :D
bitte,
aber wie gesagt (heike) in jahren kann daraus evtl. mal ein bonsai draus werden
ich würd sie ins beet setzen oder nen riesigen teichkorb
gruss manuu
aber wie gesagt (heike) in jahren kann daraus evtl. mal ein bonsai draus werden
ich würd sie ins beet setzen oder nen riesigen teichkorb
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo zusammen!manuu29 hat geschrieben: ich würd sie ins beet setzen oder nen riesigen teichkorb
Wieso in einen riesigen teichpflanzkorb? Da ist doch Effekt, den man mit dieser Methode erzielen will, viel geringer. Beim TPK geht es darum, die Wurzeln zu zwingen sich feiner zu verzweigen. Damit das so früh wie möglich geschieht (also mit früh meine ich nah am Zentrum des Wurzelballens) bedient man sich der Tatsache, dass Wurzeln nicht "bei Licht" wachsen, also wenn sie an den Rand des TPKs stoßen. Nimmst du jetzt nen Riesen-TPK, wachsen die Wurzeln zuerst ganz normal weiter, werden lang und verzweigen sich kaum. Wenn sie sich dann viel später entscheiden die Richtung zu ändern bringt das gar nichts, denn diesen Teil entfernst du sowieso irgendwann. Spätestens wenn der Baum in eine Schale passen soll.
Im Fall von Suryoyo würde ich auf Gartenbeet setzen (bei dem Ahorn), den Ginseng Ficus würde ich, naja, *räusper* weiterverschenken?
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
ich denke das in einem tpk mehr wachstum zu erzielen ist wie in einer ``schale``
das beste ist natürlich ins beet aber diese option hat nicht jeder
fakt ist das diese ``jünglinge`` in der schale jünglinge bleiben , und das sollte bei den bäumchen ausgeschlossen bleiben (sonst wird nie was- und diese bäumchen brauchen noch 15-20 jahre)
so long manuuu
das beste ist natürlich ins beet aber diese option hat nicht jeder
fakt ist das diese ``jünglinge`` in der schale jünglinge bleiben , und das sollte bei den bäumchen ausgeschlossen bleiben (sonst wird nie was- und diese bäumchen brauchen noch 15-20 jahre)
so long manuuu
-
Suryoyo007
vielen dank für eure antworten 
- Andreas Ludwig
- Mentor
Da ist was durcheinander geraten: In einem Teichpflanzkorb, ob klein oder gross, ist es ausreichend «dunkel» für Wurzeln. Der Gag am TPK ist nicht, dass er den Baum zur Bildung von Feinwurzeln «zwingt», sondern das Wachstum, das er bringt. Es ist ein grosses, sehr gut durchlüftetes Gefäss mit durchlässigem Substrat. Zusammen mit häufigem Giessen/Düngen gibt das den Turboeffekt.MarkusBCS hat geschrieben:Wieso in einen riesigen teichpflanzkorb? Da ist doch Effekt, den man mit dieser Methode erzielen will, viel geringer. Beim TPK geht es darum, die Wurzeln zu zwingen sich feiner zu verzweigen. Damit das so früh wie möglich geschieht (also mit früh meine ich nah am Zentrum des Wurzelballens) bedient man sich der Tatsache, dass Wurzeln nicht "bei Licht" wachsen, also wenn sie an den Rand des TPKs stoßen.
Sicherheitshalber ergänze ich noch, dass «das Beet» für Ficus ausser «carica» natürlich keine gute Idee ist. Jedenfalls nicht von jetzt an bis Mai...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Andreas,
ok, die Definition macht auch Sinn. Ich hab halt nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Ich verwende sowohl TPK als auch normale Anzuchtbehälter (meistens selbstgezimmerte, ziemlich windschiefe Kisten). Grobes Substrat verwende ich bei beiden Methoden, ordentlich Dünger und Wasser sowieso. Ich habe bisher noch keinen Unterschied im Zuwachs feststellen können. Die gehen alle ab wie Schmidts Katze! :D
Ob meine TPK Theorie bezüglich Wurzelentwicklung stimmt kann ich leider erst im nächsten Frühjahr belegen.
Vielleicht liege ich auch falsch und die gute Entwicklung in den Holzkisten ist nur das Ergebnis meiner schlampigen Kistenbaukunst.
Gruß
Markus
ok, die Definition macht auch Sinn. Ich hab halt nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Ich verwende sowohl TPK als auch normale Anzuchtbehälter (meistens selbstgezimmerte, ziemlich windschiefe Kisten). Grobes Substrat verwende ich bei beiden Methoden, ordentlich Dünger und Wasser sowieso. Ich habe bisher noch keinen Unterschied im Zuwachs feststellen können. Die gehen alle ab wie Schmidts Katze! :D
Ob meine TPK Theorie bezüglich Wurzelentwicklung stimmt kann ich leider erst im nächsten Frühjahr belegen.
Vielleicht liege ich auch falsch und die gute Entwicklung in den Holzkisten ist nur das Ergebnis meiner schlampigen Kistenbaukunst.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Hallo, Ihr Lieben,
ein paar Jahre Erfahrung habe ich inzwischen mit der Aufzucht von Jungpflanzen und Rohlingen in Teichplanzenkörben.
Meiner Ansicht nach stimmt beides, sowohl was Andreas schreibt als auch was Markus meint.
Das starke Wachstum im TPK bei optimalen Bedingungen könnte im Freiland nicht immer wesentlich übertroffen werden, glaube ich.
Bei einigen Pflanzen habe ich es so gemacht, dass ich sie alle ein bis zwei Jahre in einen mehrere Zentimeter größeren TPK umgesetzt habe, ohne einen Wurzelschnitt zu machen und mancher hat nicht geglaubt, wie jung die Pflanzen bei ihrer Dicke noch waren.
Im TPK wachsen die Wurzeln nicht im Kreis, sondern stoppen, wenn die Spitzen aus einem Löchlein an die Luft kommen. Dann wachsen neue feine Wurzeln von innen. Das gibt einen feinen, sehr kompakten und teils sogar stark verfilzten Wurzelballen.
Wenn ich so einen Ballen dann verkleinern muss, um den Baum in eine Schale zu bekommen, hilft meist nur die Säge, mit der ich rundherum und unten drunter Scheiben abschneide. Auskämmen und auswaschen ist da meist völlig zwecklos.
Erst wenn ich weit nach innen unter die Stammbasis vorgedrungen bin, finden sich starke Wurzeln, die einzeln abgeschnitten und bearbeitet werden.
Viele Grüße,
Heike
ein paar Jahre Erfahrung habe ich inzwischen mit der Aufzucht von Jungpflanzen und Rohlingen in Teichplanzenkörben.
Meiner Ansicht nach stimmt beides, sowohl was Andreas schreibt als auch was Markus meint.
Das starke Wachstum im TPK bei optimalen Bedingungen könnte im Freiland nicht immer wesentlich übertroffen werden, glaube ich.
Bei einigen Pflanzen habe ich es so gemacht, dass ich sie alle ein bis zwei Jahre in einen mehrere Zentimeter größeren TPK umgesetzt habe, ohne einen Wurzelschnitt zu machen und mancher hat nicht geglaubt, wie jung die Pflanzen bei ihrer Dicke noch waren.
Im TPK wachsen die Wurzeln nicht im Kreis, sondern stoppen, wenn die Spitzen aus einem Löchlein an die Luft kommen. Dann wachsen neue feine Wurzeln von innen. Das gibt einen feinen, sehr kompakten und teils sogar stark verfilzten Wurzelballen.
Wenn ich so einen Ballen dann verkleinern muss, um den Baum in eine Schale zu bekommen, hilft meist nur die Säge, mit der ich rundherum und unten drunter Scheiben abschneide. Auskämmen und auswaschen ist da meist völlig zwecklos.
Erst wenn ich weit nach innen unter die Stammbasis vorgedrungen bin, finden sich starke Wurzeln, die einzeln abgeschnitten und bearbeitet werden.
Viele Grüße,
Heike
das empfiehlt walter übrigens auch immer. ist aber eine folge seiner methode des starken düngens und wässerns. bei zuviel "leerem" , d.h. nicht durchwurzeltem substrat gibts dann probleme.Bei einigen Pflanzen habe ich es so gemacht, dass ich sie alle ein bis zwei Jahre in einen mehrere Zentimeter größeren TPK umgesetzt habe, ohne einen Wurzelschnitt zu machen und mancher hat nicht geglaubt, wie jung die Pflanzen bei ihrer Dicke noch waren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Suryoyo007
ich habe das so gemacht ich lasse die Pflanze in einem kleinen topf denn ich draußen stehen lasse (natürlich überdacht) zusätzlich habe ich dem Bonsai eine art powerdünung für die wurzel Bildung hinzugegeben in einem topf werden die wurzeln nicht dünner sondern werden schön kräftig und lang ich warte jetzt 2jahre bis sich die jungpflanze tief verwurzelt hat.
Ich habe bei uns einen sehr alten förstner gefragt der sich wirklich gut mit acer´s auskennt .
Oh ja, super!
Wir kennen uns hier ja nicht aus
, deshalb fragst Du uns besser auch nicht mehr und wir können uns die Zeit und Mühe sparen, Dir zu antworten.