Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Danke Britta!
Werde leider erst heute abend dazu kommen mal an meinen Rechner zu gehen. Ich habe ein 14 jähreige Tochter die eine "Standleitung" zu ihren Chatrooms unterhält
M
"Blätter sehr klein". Gibt eine Richtung, aber wie einjeder weiß, bei unseren Bonsailieblingen eher ungünstig.
Zum Vergleich mit ordentlichen Artbeschreibungen ist da schon "leicht oval" hilfreicher. Bei einem somit anfangs und am Ende spitz auslaufenden Blatt kommt es dann auf das Verhältnis Breite zu Höhe an.
Eirunde Blattformen dagegen laufen nur spitz aus , die Blattbasis nicht.
"Pelzig", soviel wie behaart. Ob beidseits oder nur einseitig?
Es bleiben noch mehrere Kandidaten im Rennen.
Ich würd es mit den neuen Blättern im Frühling nochmal genauer angehen.
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Jau!
Verdammt! Die letzten Blätter habe ich letzthin entfernt und auf den Komposthaufen geworfen! ätte ich doch bloß ein Foto davon gemacht.
Jetzt muß ich bis zum Frühjahr warten.....
M
Martin_S hat geschrieben:
Gut das du das sagst! Du hast nicht zufällig mal einen gesehen, so...blühend? Und wenn, wo könnte ich da wohl Bilder finden (ausserhalb des Internet)?
M
In dem kleinen Bändchen "Bonsai Gallery Pocket" sind zwei Schneebälle abgebildet (heißen dort beide "Viburnum dilatatum"), einer weiß, einer rot blühend. Die Blätter sind so, wie du das von deinem beschrieben hast, also eher oval und zumindest bei dem einen anscheinend leicht pelzig. Falls du das Buch nicht hast, kann ich dir die Bildern gern mal per Mail schicken.
Da hätte ich auch gerne Bilder wenns geht...
Denn wie schon beschrieben, Blüten wie manes so kennt gibt es bei nir auch nicht.
Kleinere puschelige Blätter hellgrün/weisslich hatte ich auch schon mal bei meinem gesehen......
War das die Blüte??
LG Reiner
Ich pflege seit einigen Jahren einen Gartenschneeball in einer Schale.
Habe aber noch nie eine Blüte oder Blütenknospe am Baum gesehen. Um den Baum kompakt zu halten schneide ich regelmäßig während der Vegetationszeit und im Herbst zurück.
Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze und kann mir sagen, wie ich sie zur Blüte anregen kann.
ich habe den Baum aus meinem Garten ausgegraben. Sein großer Bruder
wächst dort weiter , ist 2m hoch und hat jedes Jahr seine weißen Schneebälle.
Ich vermute, das ich beim Zurückschneiden die Ansätze der Blüten entferne.
Nur, wann werden diese gebildet, wie erkennt man sie. 3-4 Blüten am Bäumchen wären schon Klasse.
achim73 hat geschrieben:ahhh geil...die schale hab ich auch gekauft. :D
Um ein Haar wär sie auch 3-2-1-meins gewesen
Der Baum ist super! Aber was die Schale angeht bin ich Achims Meinung.
Allerdings nicht "schon" zu flach sondern allgemein zu flach!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Mittlerweile sehe ich das eigentlich auch so. Sie ist zu flach. Im Frühjahr fand ich das noch toll, aber heute (besser nach dem Winter) werde ich doch mal wechseln. Dann ist auch der Knubbel da ausgearbeitet und dann gibts was passenderes....
M