täglich Düngen, EC, PH, ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
schmieda
Freundeskreis

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von schmieda »

Hallo

Wenn man den pH in Substraten nicht messen kann, warum entwickeln dann Unternehmen, die auch für Labore richtig genaue Messgeräte bauen (also auch wissen was sie machen), extra für die Landwirtschaft Geräte, mit denen man in Substraten messen kann? Und die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführugen, für die Einmalmessung bis hin zur Dauerkontrolle. Ich glaube nicht das, wenn es nicht gehen würde, solche Firmen sich solche Gurken erlauben könnten.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Ein Landwirt der regelmässig den pH-Wert bestimmt,
hat meist eine Bodenprobe untersuchen lassen
und kennt damit die Abweichung seiner Messung zur Laboranalytik.
Meist sind Ackerböden Lehmböden in denen eine Messung einfacher ist (Korngrösse).
Der pH-Wert eines trockenen Steins ist ein eher theoretische Grösse,
obwohl er nach Zermahlung in wässriger Lösung bestimmt werden kann.
Wenn Du in der vereinfachten Ausführung mit einem Substrat pH ca 6.5 anfängst
und regelmässig kontrollierte Nährlösung gibst, kannst Du davon ausgehen
das sich der Substratwert nur minimal ändert. Eine Kontrolle des Regenwassers
ist eine zusätzliche Möglichkeit Schwankungen einzugrenzen.

Das ist auch eigentlich der Kern des Tomatenwegs,
die Schwankungskurven des pH- und Ec-Werts möglichst gering zu halten
und damit im Wurzelraum kontrolliertere Bedingungen zu erzeugen.
mfG Dieter

ps Handys, Spielekonsolen usw wurden auch erfunden,
wobei ich deren tieferen Sinn leider nicht ganz verstehe.
grüsse an die bewohner von melmac
Niko

Beitrag von Niko »

schmieda hat geschrieben:Hallo

Wenn man den pH in Substraten nicht messen kann, warum entwickeln dann Unternehmen, die auch für Labore richtig genaue Messgeräte bauen (also auch wissen was sie machen), extra für die Landwirtschaft Geräte, mit denen man in Substraten messen kann? Und die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführugen, für die Einmalmessung bis hin zur Dauerkontrolle. Ich glaube nicht das, wenn es nicht gehen würde, solche Firmen sich solche Gurken erlauben könnten.
Hallo Frank,

das Thema mit der PH-Messung im Erdreich hat mich sehr interessiert und deswegen habe ich die Fa. Hanna (Messgeräte für PH und Leitfähigkeit) kurz kontaktiert.

Der Fachmann am Telefon meinte, dass man sehr wohl (wie du geschätzt hast) den PH-Wert des gewässerten Erdreichs messen kann, da Wasser nicht genug Pufferwirkung hat, um den PH-Wert des Bodens deutlich zu beinflussen.
Und wenn, dann wäre der Einfluss in Bereichen bis max. +- 0,2 PH zu suchen.

Ich habe darauf hin den PH-Wert des nassen Bodens mit einem Kombi Gerät gemessen und danach daraus zwar keine DIN Lösung, aber mit dest./entmineralisert Wasser eine Lösung angerührt und anschließend den PH-Wert der trüben Lösung gemessen.

Ergebnis: PH-Wert im Boden 7,21, PH-Wert in der Lösung 7,19
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

kleines Update, naja.....
Ich habe endlich (nach 3 Wochen) meinen EC-Tester bekommen.
Die Wasserwerke geben mein Wasser mit 0,61 mS/cm an, gemessen habe ich heute 0,71. Also hab ich geschaut, ob das Ding richtig kalibriert ist (was direkt nach dem Kauf eigentlich sein sollte), es war exakt kalibriert. Also ist mein Wasser noch "salziger" als angegeben. Na egal, dann halt etwas weniger Dünger.
Jedenfalls werde ich jetzt bei jedem Gießen den EC so zwischen 0,8 und 1,0 halten.
Nach dem Gießen heute habe ich mal meine Pflanzgefäße/Schalen durchgemessen. Die Meisten lagen bei 0,3. Meine Chilis (dieses Jahr umgetopft) hatten ca. 0,2. Mein Wein (fast reine Blumenerde, seit 2 oder 3 Jahren) bei 0,5 und Spitzenreiter mein Hibiskus, seit 3 Jahren in der Schale, das Substrat durch Biogold und Co. schon reichlich zugesetzt, lag bei 0,7. Letzteren werde ich mal noch beobachten, aber nächstes Jahr wird er eh umgetopft.

Für nächstes Jahr steht nochmal die "Überdenkung" meines Substrates an und die Sache mit dem PH Wert. Vorrangig werde ich aber erst mal zusehen, das ich meine Flüssigdüngervorräte aufbrauche.
Gruß

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Heute hab ich mir mein 30 Liter Faß (mit Hahn) vom Boden geholt. Ich hab es früher genommen, um selbst Bier herzustellen.
In das Faß kamen erst mal 20 Liter Wasser rein, 5ml des aktuellen Flüssigdüngers, gemessen, gerechnet was ich noch brauche... nach 5min hatte ich einen EC von 0,99 im Faß und weiß was ich bei 10/20/30 Liter brauche. 30 Liter sollten bei mir im Sommer für 2-3x gießen reichen. Wenn ich Aquarienwasser nehme muss ich nochmal kurz nachrechnen, da die Grundlast an Salzen ja eine andere ist. Aber da ich die "Werte" des jeweiligen Düngers kenne, sind das auch nur 5min. Der Aufwand wird nicht viel größer, wenn ich mit dem pH und selbstgemischten N und PK Dünger anfange.
Eine feine Sache.

@Chris (wenn er noch mitliest): Beim belüften, hast du da so einen Sprudelstein vorn dran?
Ich hab noch einen kleine Belüfterpumpe fürs Aquarium bei mir rumliegen.
Gruß

chris.p

Beitrag von chris.p »

Mit Sprudelstein, ist wichtig!!!!!!
grüße
chris
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Chris

Hast du die Belüftung immer laufen oder nur vor der Wasserentnahme?
Gruß

chris.p

Beitrag von chris.p »

schmieda hat geschrieben:Hallo Chris

Hast du die Belüftung immer laufen oder nur vor der Wasserentnahme?
Non stop !
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Zeit mal was dazu zu sagen!

Ich war am letzten Mittwoch für ein Weilchen bim Christian und habe mir das vor Ort mal angeschaut……Also seinen Zuwachs, seine Messanordnung, seine Erklärungen mit vielen Fragen von meiner Seite her „aufgefrischt“. Ich habe noch nicht alles verstanden, dafür ist das ganze Thema auch zu komplex, aber der Zuwachse…ey Leute!....der Zuwachs sprach für sich! Ich werde mir jetzt das nötige „Zeug“ zusammensuchen lassen und dann werde ich ab nächstem Frühjahr starten. Zunächst mit ein paar meiner größeren Bäume. Wenn das s funzt wie bei Chris, werde ich das auf die Shohin versuchen „runter zu brechen“. Wenn es in die Hose geht und bei mir nicht s klappt wie beim Chris, dann werde ich schonungslos darüber berichten! :mrgreen: *nenene*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Martin
Martin_S hat geschrieben:...Wenn es in die Hose geht und bei mir nicht s klappt wie beim Chris, dann werde ich schonungslos darüber berichten!
Das ist gut, schließlich wollen wir was lernen. Hoffentlich berichtest du auch, wenn es klappt. Und beim BFF Treffen können wir dann vergleichen, wer den längsten (Austrieb) hat. :lol:
Gruß

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Na dann sind wir ja schon zu dritt (als Neueinsteiger)....

Wann wohl die Goofer aus ihren Löchern kriechen und uns als "Zeugen Przybylskis" bezeichnen? Ach nee, das ist zu lang, "Zeuge P." geht ja auch... :mrgreen:

Chris, ist es nicht schön, wenn man selbst Hardcore-Zweifler überzeugen kann? Und ich meine, der Schilly hat schon versucht Jin-Mittel selbst herzustellen....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

holgerb hat geschrieben:.....Und ich meine, der Schilly hat schon versucht Jin-Mittel selbst herzustellen....
Nicht nur versucht! Sondern mit Erfolg hergestellt. Da zehre ich noch heute davon :mrgreen:
Beste Grüße
Martin

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Du wurdest sogar schon bei "meinVZ" diesbezüglich zitiert...
Martin_S hat geschrieben:Da zehre ich noch heute davon
Und sicher hast Du die Auflage von Lebenspartner, Nachbarn, Anwohner usw. sowas nie, nie wieder zu tun.... *crazy*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Begeistert war da wirklich keiner davon! Der Gestank ist mit Worten fast nicht zu beschreiben..... aber ich MUSSTE das doch ausprobieren.... Wie sonst könnte ich darüber sonst schreiben oder sprechen? :mrgreen:
M
Beste Grüße
Martin

Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Begeistert war da wirklich keiner davon! Der Gestank ist mit Worten fast nicht zu beschreiben.....
Na die Probleme hast zumindest mit der Düngemethode von Chris nicht. :wink:
Was ich da neulich an einjährigen Trieben und Knospen, selbst an richtig altem Holz an Nadelbäumen gesehen habe ist schon erstaunlich! :shock:
Sogar Bäume die schon eine Weile geschwächelt haben und die ich schon ein Jahr lang kenne sind kaum wiederzuerkennen vor lauter neuen Knospen.

Martin, ich bin schon gespannt wie oft Du Deine Shohin zurückschneiden oder zupfen mußt um diesen Austrieb in Schach zu halten. :mrgreen:

viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten