täglich Düngen, EC, PH, ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 7070
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von zopf »

Dann bin ich auch mal aus dem Erdloch gekrochen und zu Chris gefahren,
der sich dann freundlicherweise die Zeit genommen hat
etwas aus seinem Erfahrungsschatz zu vermitteln.
Auf diesem Weg, Danke, für diesen wie immer sehr informativen Nachmittag.
Da wir teilweise unterschiedliche Bäume haben, kann ich mich nur auf die Bäume beschränken,
die ich selbst im Garten habe und kann auch nur bestätigen,
das der Zuwachs und die Knopsenbildung richtig gut sind.
Es sind schon 20% mehr Zuwachs als ich Ihn bei mir sehen kann,
und bei Kiefern z.B. nicht mit zu langen Nadeln verbunden.
Der Zuwachs bei frisch ausgegrabenen Bäumen war auch für mich sehr beeindruckend,
was allerdings wohl auch an der Tatsache liegt, das Chris direkt nach der Entnahme düngt.
Auch solche Punkte wie die anderen Anprüche an den Schalenboden (Drainagelöcher)
hat Chris in sein Konzept mit einbezogen.

In leicht abgewandelter Form werde ich bei bestimmten Bäumen
das Thema Dauerdüngung nächstes Jahr wohl anwenden um mir
bestimmte Vorteile dieses Systems zu Nutze zu machen.

mfG Dieter

ps Bei Chris ist mir wieder klar geworden, wie wenig, ich arrogante Schnepfe,
über diese komplexe Thema Bonsai weiß und wie sinnvoll und nützlich
offene und ehrliche Gespräche von Mensch zu Mensch sind.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 526
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Niko »

Ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht und bin nach Chris gefahren. Das letzte mal war ich vor fast drei Jahren da.

Was mich besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass die diesjährigen und besonders die letztjährigen ausgegrabenen Yamadoris sehr viele, nein, masssig viele Knospen aufweisen. Nicht nur in den Spitzen, sonders auch im Bereich des alten Holzes, weit hinter dem Grün.
Sowas - in der Menge - habe ich noch nie gesehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich hier mehr um eine Notknospung handelt, die Bäume sind somit nicht mehr zu retten :)

Hier ein Foto einer Kiefer, die im letzten Jahr ausgegraben wurde und der Austrieb einer Quitte (diesjährig), die nicht im Freiland, sondern in der Schale steht.
Dateianhänge
Knospen.jpg
Knospen.jpg (67.7 KiB) 2235 mal betrachtet
Quitte.jpg
Quitte.jpg (69.17 KiB) 2370 mal betrachtet
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Niko,

hast Du auch die Fichte gesehen die bei den frischen Yamadoris ganz am Zaun steht und evtl. da auch nmoch ein Foto davon? Die ist schon von letztem Jahr und schwächelte seit ich sie kenne. Kaum mehr Nadeln im letzten Jahr und jetzt über und über voll frischer Knospen und auch nicht nur an den Spitzen sondern über alle Äste verteilt.

viel liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 526
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Niko »

Shaki hat geschrieben:Hallo Niko,

hast Du auch die Fichte gesehen die bei den frischen Yamadoris ganz am Zaun steht und evtl. da auch nmoch ein Foto davon? Die ist schon von letztem Jahr und schwächelte seit ich sie kenne. Kaum mehr Nadeln im letzten Jahr und jetzt über und über voll frischer Knospen und auch nicht nur an den Spitzen sondern über alle Äste verteilt.


viel liebe Grüße
Carmen
Hallo Carmen,

leider habe ich von der fichte keine fotos gemacht. ich habe in der schnelle nur diese zwei bäume fotografiert. ich weiß aber, welche fichte du meinst. Ich glaube, z.zt. hat sie mehr knospen als nadeln :o . das kommt davon, wenn man uns beibringt, bäume nur zu düngen, wenn sie ein deutliches wachstum zeigen. der ist aus dem grab auferstanden, nachdem er täglich "nahrung" erhalten hat und der ph wert optimiert wurde.


so eine "ähnliche" erfahrung habe ich auch gemacht (vorerst ohne genauere ph wertanpassung) und zwar an zwei von sieben eiben. die eine schwächelt seit min. dem letzten jahr und hat dabei ungelogen ca. 95% des grüns verloren. es lebt nur ein kleiner seitentrieb (bei ca. 38cm stammdurchmesser). die zweite zeigt ebenfalls ein ähnliches verhalten seit dem letzten jahr (bei ca. nur 15cm stammdurchmesser). für dieses jahr hatte ich mit dem "tod" der beiden gerechnet, da es seit dem letzten jahr deutlich abwärts ging. nach dem täglichen düngen stellte ich in diesem jahr erfreulicherweise fest, das die endlich anfangen zu treiben und das laub eine satte grüne farbe annimmt.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von zwanziger »

Um die diskussion mal wieder neu zu entfachen,
bitte ich um etwas hilfe.
Ich habe jetzt gaaanz simpel erst mal mit dem Ph wert in meiner Gießanlage runter zu stellen.
Eine Tägliche Düngung ist da bereits drin. (N:P:K 12:4:6)
Leider hab ich den kaliumanteil noch nicht auf das Verhälnis 0,8 : 1 N eingestellt.
Jetzt zu meiner Frage können dadurch Pflanzenschädigungen entstehen?
Nach dem langen Regen,
hab ich ein paar trockene Spitzen an meiner Kiefer fest gestellt?
Kann das die Ursache sein?

Danke
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von ChristianB »

Hallo André,

ich habe nach dem Vortrag von Chris bei uns im AK und dem Nachlesen der von Ihm zitierten Quellen auch in diesem Jahr mit dem täglichen Düngeprogramm begonnen. Da ich mir als Biologe, der viel mit Biochemie zu tun hatte, einbilde die theoretische Grundlage zu verstehen, finde ich es sehr wichtig zu betonen, dass das Konzept komplett und konsequent umgesetzt werden muss, damit es nicht schiefgeht. Das bezieht sich insbesondere auch auf die nötigen Messungen.

- der EC-Wert des mit Dünger versetzten, fertigen Gießwassers muss gemessen werden. Er sollte bei 0,8 mS/cm² liegen.
Wenn er höher ist, besteht die Gefahr des Übersalzens (Verbrennen der Wurzeln), wenn er zu niedrig ist, ist die Düngung nicht ausreichend und hat nicht den gewünschten Effekt.
Bei der Zusammensetzung des Düngers muss der Salzgehalt des Ausgangswassers mit berücksichtigt werden. (Bei der ersten Verwendung würde ich auch den pH des Gießwassers einmalig überprüfen)
- der pH-Wert des Bodens muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um extreme und damit schädliche pH-Werte im Boden zu vermeiden. Da die ansäuernde Wirkung des Düngers vor allem im Bereich der Wurzel (entweder durch Bodenbakterien oder in den Wurzeln selbst) stattfindet, muss auch dort gemessen werden. Das geht nur mit einer entsprechenden Elektrode. Ein messen des pH an der Bodenoberfläche bringt keine Erkenntnisse über den pH im Wurzelbereich.
- Die Zusammensetzung des Stickstoffanteils (N-Anteil) im Dünger muss auf die Carbonathärte des Gießwassers abgestimmt sein. Der N-Anteil besteht ja fast immer aus einer Mischung von Nitrat, Ammonium und Harnstoff. Ammonium und Harnstoff führen zu einer Versauerung des Substrates. Wässer mit einer geringen Carbonathärte wie z.B. Regenwasser dürfen nur mit wenig Ammonium und Harnstoff versetzt werden.
Eine weitere Methode bestünde natürlich darin, ausschließlich Nitrat als Stickstoffquelle zu benutzen und das Gießwasser durch Beimischung einer Säure auf den gewünschten pH einzustellen.
- das Stickstoff-Kalium Verhältnis sollte in etwa ausgeglichen sein.
- der verwendete Dünger muss ein Volldünger sein, der neben N, P und K auch alle anderen von der Pflanzen benötigten (Spuren-)Elemente in ausreichendem Maße zur Verfügung stellt. Darin besteht ja der Witz bei der pH-gesteuerten Düngung: der pH-Wert des Bodens soll so sein, dass alle nötigen Nährstoffe in einer für die Pflanze verfügbaren Form zur Verfügung stehen.
- Das verwendete Substrat muss gut drainieren, die Schale sollte ausreichend Drainagelöcher haben.
- Der EC-Wert des Bodens sollte regelmäßig überprüft werden. Wenn der im Boden gemessene EC-Wert den des Gießwassers zu übersteigen beginnt, sollte der Baum bei der nächsten Möglichkeit umgetopft werden.

Ob Deine Kiefer unter der Düngung gelitten haben ist schwer zu sagen. (vor allem nach diesem Winter). Um das beantworten zu können müsste man die Werte Deines Gießwassers kennen und natürlich wissen was in deinem Dünger drin ist. Du solltest einfach die oben genannten Parameter überprüfen. wenn EC-Wert des Gießwassers und Boden pH im grünen Bereich liegen, würde ich auf andere Gründe tippen.

Das oben geschriebene hört sich zwar sehr chemisch an und der Aufwand sich die entsprechenden Mess- und Gießgeräte anzuschaffen ist einmalig auch hoch. Aber sobald sich das System eingespielt hat, ist der Aufwand im erträglichen Rahmen.

Ich messe den EC-Wert des Gießwassers immer, wenn ich eine neue Charge angemischt habe. (Wasserglas voll machen, EC-Tester reinhalten, Messwert ablesen und Gerät anschließend mit dest. Wasser spülen; dauert ca. 30 Sekunden).
Ich messe den Boden pH einmal wöchentlich bei verschiedenen (aber immer den gleichen) Bäumen, notier mir den Wert und trage ihn in eine Tabelle ein, um hier einen Trend erkennen zu können. Die Messung bei unterschiedlichen Bäumen muss bei mir sein, da ich die Bäume je nach Art in unterschiedlichen Substarten stehen habe. Der Aufwand liegt bei 30-45min pro Woche.
Ich messe den Boden EC der Bäume ca. einmal pro Monat. Da die Bäume in unterschiedlichen Substarten unterschiedlich lange stehen, sehe ich zu, dass ich von jedem Baum einmal im Monat einen Messwert erhalte.
Den auf mein Gießwasser abgestimmten Dünger lasse ich mir von Chris anmischen, den muss ich nur nach Bedarf in der richtigen menge Wasser auflösen. Bei meinen 40 Bäumen rechen ich mit Kosten pro Jahr, die geringer sind als der Preis für 5 kg Sack Biogold.

Da ich Bonsai mache, weil ich mich gerne mit meinen Bäumen beschäftige, halte ich den Aufwand für nicht zu hoch. Im Gegenteil ich habe Spass mit der Pflege meiner Bäume.

Um nicht die schon geführte Diskussion wieder aufkommen zu lassen:
Ich möcht nicht den Eindruck erwecken, dass ich meine, dass Alle, die ihre Bäume schon lange auf andere Weise erfolgreich und zufrieden, mit welcher Methode auch immer, pflegen, bis heute alles falsch gemacht haben.
Ich würde auch jedem raten, der ein eingefahrenes, gutes funktionierndes Pflegesystem hat, dieses beizubehalten und nur bei Interesse an der "täglich-Düngen-Methode" diese bei einigen Bäumen auszuprobieren.

Ich würde mich aber sehr über Erfahrungsberichte mit der Methode freuen, um gemeinsam auch diese Methode für Bonsai zu optimieren und an Bonsai anzupassen.
Viele Grüße

Christian
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von zwanziger »

Danke für deine Hilfe wahoo.
Bin mir ziemlich sicher,
das es der Dünger war der Baum is volle am wachsen und es ist erst beim Dauerregen Vorgestern passiert,
vorher war alles subbar.
Hab auch noch Dünger auf die erdoberfläche geschmissen.
Wenn du mir in der Richtung recht gibst,
hab ich wohl übertrieben.
Fahr jetzt los und hol mir ein EC- Messgerät.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Lioth »

zwanziger hat geschrieben: Fahr jetzt los und hol mir ein EC- Messgerät.
Mensch Kinders,
macht Ihr Bonsai oder eine Ausbildung zum Chemiker?? :roll:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von zwanziger »

Mensch Kinders,
macht Ihr Bonsai oder eine Ausbildung zum Chemiker??
Wir erweitern unseren Horizont.
Grundsatz diskussionen sind schon zu hauf entstanden und so überflüssig wie ne Zecke am Bein.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von holgerb »

Kiefer habe ich ja schon gesondert gezeigt....

jetzt noch zwei andere, Nicht-Bonsai-Schätzchen:

Delphinium und Sempervivum, die ich so fett in Töpfen noch nicht erlebt habe....

ahh, wieder Vergleichsgröße vergessen...

Deplphinium ca. 80cm hoch

Dachwurzblütenansatz Feuerzeugdicke...

was aber viel wichtiger ist:

da ich ziemlich mieses Leitungswasser habe, kann ich nur mässig Dünger zugeben. Der Zuwachs ist also weitaus weniger, als er beispielsweise bei Chris ist.
Was mir aber am Beispiel Delphinium eindeutig auffällt ist, daß er wesentlich widerstandsfähiger gegen Krankheiten wie Mehltau zu sein scheint, den er sonst jedes Jahr pünktlich bekommen hat.

Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu:

Eine vollständige und ausreichende Nährstoffversorgung ist das A und O einer gesunden Pflanze.

Lediglich Läuse pisacken hier und da eine Pflanze....aber das ist eher ein Luxusproblem...
Dateianhänge
Delphinium.JPG
Delphinium.JPG (67.12 KiB) 1924 mal betrachtet
Dachwurz.JPG
Dachwurz.JPG (67.5 KiB) 1924 mal betrachtet
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 271
Registriert: 28.06.2005, 11:31

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Herbert »

Lioth hat geschrieben:
zwanziger hat geschrieben: Fahr jetzt los und hol mir ein EC- Messgerät.
Mensch Kinders,
macht Ihr Bonsai oder eine Ausbildung zum Chemiker?? :roll:
oder alles nur moosmacherei ?

Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von holgerb »

Herbert,

der Unterschied ist bei mir so sichtbar, bestimmt nicht Moosmacherei (oder sollte das ein Wortspiel werden? :wink: )
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 271
Registriert: 28.06.2005, 11:31

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Herbert »

Hi holgerb,

jepp, ob sauer ob weich, die Oberfläche bleibt auf jedenfall gleich.
Soll heißen: wichtig ist, was drin ist. Wenn erst die Zusammenhänge klar werden, kann ich auch etwas tun. :wink:


Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Arkadius »

Hallo Zusammen.

Ich würde auch gern mal versuchen den Tomatenweg zu gehen. Ich habe den ganzen Beitrag und noch zwei weitere mittlerweile gelesen, so ganz steige ich da aber nicht durch was ich nun für einen Dünger in welcher menge benötige...

Martin hat mir ganz begeistert erzählt wie viele Knospen seine Schwarzkiefer angesetzt hat die von Chris gepflegt wurde, also kann es ja nicht so verkehrt sein...

Ich habe mal einen Auszug der Physikalische-chemische Trinkwasseranalyse an meinem Standort angehängt. Der Stand ist noch recht aktuelle, das Probenahmedatum war der 21.09.2010. Das Wasser hat 15,6°dH.

Schön wäre es wenn wir anhand diesem Beispiel noch einmal das ganze durchrechnen könnten.

Danke im Voraus.

Gruß

Arkadius
Dateianhänge
Wasser1.JPG
Wasser1.JPG (60.68 KiB) 1746 mal betrachtet
Wasser2.JPG
Wasser2.JPG (42.98 KiB) 1746 mal betrachtet
Wasser3.JPG
Wasser3.JPG (55.18 KiB) 1746 mal betrachtet
Wasser4.JPG
Wasser4.JPG (45.24 KiB) 1746 mal betrachtet
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Spunk
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.2010, 21:16
Wohnort: Paderborn

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Spunk »

Interessantes Thema, jetzt wo man mit den Bäumchen nicht viel tun kann ist Zeit zur Muße,
da kann man mal wieder in die Grundlagen eintauchen und das eine oder andere Thema nochmal vertiefen und sich näher damit befassen.
Ich habe mir dann nochmal diesen ganzen Thread zur Brust genommen und auch den Thread organisch - mineralisch nochmals gelesen.

Für die meisten ist das Thema Düngen sicher ein Thema das man als abgehakt betrachtet, weil die Düngung funktioniert.
Aber viele Neulinge sind aber mit der dann auch noch kontrovers geführten Diskussion überfordert wie man denn nun (mieralisch) düngt.

Arkadius, deine Anfrage bzgl. einer Dügeempfehlung für dein Wasser hat mich veranlasst einen Fachbeitrag zu verfassen,
den ich morgen online stellen werde, da sind alle Eckpunkte zum Thema Ph-Wert, Dünger und Wasser drin.

Ich weiss das die Mathematik dahinter ein gewisses Grundwissen im Fach Chemie vorraussetzten,
daher habe ich schon vor einiger Zeit eine Excel Tabelle erstellt welche das rechnen übernimmt, somit kann man einfach seine
Wasserwerte eingeben und man kann durch anklicken eines "Drehfeldes" den Dünger in 0.1g/Liter schritten anpassen,
und das Resultat in NPK und Resthärte sowie Gesamtsalzgehalt anzeigen lassen. Die bedienung ist intuitiv und leicht zu verstehen und eine Anleitung wird in dem Fachbeitrag enthalten sein.
Ich habe diese Tabelle mit Düngern erstellt die im Internet als Kiloware zu erwerben sind
und jede Anpasung an Nähstoffbedarf und Resthärtebedarf einbezogen.(Links zu den Händlern gibt´s per PN) [und nein, ich verkaufe das Zeugs nicht, ich bin auch nur Anwender],

Ich werde diese Tabelle als Download in den Fachbeitrag aufnehmen und in diesem Post den entsprechenden Fachbeitrag verlinken

gruß
Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Antworten