Pinus sylvestris - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hendrik

kiefer

Beitrag von hendrik »

seih Dir verziehen :wink: , ich selbst kann dies gar nicht.
Wothan

Beitrag von Wothan »

danke, für die gnade *pray*
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Na, dann können wir von Dir neben guten echten Gestaltungen ja bald auch immer tollere Virtuals erwarten, Frank! Das finde ich klasse!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nach dem Umtopfen in die kleine Nanbanschale im Frühjahr habe ich die Kiefer nur ein wenig beschnitten und bis jetzt in Ruhe gelassen. Da sie aber eine gute Wachstumssaison gemacht hat, habe ich jetzt begonnen, sie wieder zu überarbeiten.
Gestern beim AK-Treffen bin ich nicht ganz fertig geworden, im obersten Teil ist noch einiges zu tun. Aber ein Bild kann ich schon mal zeigen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF5812k.jpg
DSCF5812k.jpg (35.87 KiB) 2368 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

nun habe ich auch den oberen Bereich wieder gedrahtet und geordnet. Die Nadeln stehen noch ein bisschen in alle Richtungen, aber ich wollte dem Baum nicht zuviel Grün rauben. Nächstes Jahr geht es weiter... :wink:

Mit diesem Baum ist es immer noch und immer wieder so, dass dieser Baum sich dem Fotografieren widersetzt. Jede winzige Drehung lässt ihn ganz anders aussehen, jeder Zentimeter, den die Kamera höher oder tiefer gehalten wird, verändert ihn total und ich schaffe es nicht, ihn so abzubilden, wie ich ihn selber sehe. :x

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF5821k.jpg
DSCF5821k.jpg (48.89 KiB) 1999 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Heike,

der Baum steht wirklich toll in der Schale. Mir gefällt der erste Ast besonders, das Laub deselbigen ist mir aktuell noch zu planar. Man könnte in Zukunft so eine kleine Krone draufsetzen, wäre das für dich eine Option?

Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF5812kvirt.jpg
DSCF5812kvirt.jpg (68.6 KiB) 2495 mal betrachtet
hendrik

Beitrag von hendrik »

Moin Heike,

sehe es genau wie Marco, etwas mehr Struktur in die
Zweige bringen und das Ganze ist fertig.
Vielleicht wirkt es aber auch nur auf den Bilder
so platt.

Gruß Hendrik
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

Dein Virtual gefällt mir sehr, vielen Dank! Das ist wirklich eine schöne Anregung. :D

Danke auch Dir, Hendrik! Nee, so sehr lügt das Foto auch nicht, bisschen "platt" ist das schon. :wink:
(Hendriks tatkräfiger und routinierter Hilfe beim Biegen letztes Jahr verdankt der Baum übrigens den inzwischen schön geformten Ansatz des ersten Asts)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hier wird es auch mal wieder Zeit für *updated*

Juli 2010 in Lippstadt:
IMG_5507_k.JPG
IMG_5507_k.JPG (39.85 KiB) 1622 mal betrachtet

November 2010 im Workshop mit Othmar Auer umgestaltet:
DSCF8610k.JPG
DSCF8610k.JPG (64.55 KiB) 1622 mal betrachtet

August 2011 Nadeln reduziert und ausgeputzt
P1030945k.JPG
Dieser Baum soll auch auf den Rostocker Bonsaitagen Ende September zu sehen sein.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
ED1982

Beitrag von ED1982 »

Ja wer hat dem armen Bäumchen denn die ganzen Äste + Nadeln geklaut - der ist ja ganz nakisch und muss frieren ;).

Ne Spaß beiseite - ist ein wirklicher Literat - finde die Entwicklung von August 2010 bis jetzt echt super.
Die Neugestaltung hat die Wirkung eines schlanken, vom Leben gebeutelten Baumes echt sehr verstärkt- dieser konsequente Schritt war richtig.

Auch der Neuaufbau der Feinverzweigung im Kronenbereich fällt positiv auf (besonders im letzten Bild).

Solch konsequent zurechtgestutzte Kronen sieht man selbst bei Literaten selten - ich hoffe, dass dein Mut bei Ausstellungen belohnt wird und die Besucher diese Gestaltung zu schätzen wissen.
Für mich ist es auf jeden Fall ein schöner Literat der mit zunehmender Reife immer besser wird -

Eine kleine Frage zum Pflanzwinkel - steht der wirklich so nah am Schalenrand oder wirkt das nur auf dem Foto so?
Falls der wirklich so nah am Rand steht - hat dies einen Grund?

Mit freundlichen Grüßen
Erik
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Erik,

es freut mich, dass Dir die Gestaltung und Entwicklung gefällt.
Diesen Baum habe ich vor ungefähr 15 Jahren selbst gefunden und ausgegraben, lange Jahre nur gepflegt, bis er überhaupt stark genug war, um gestaltet zu werden. Da habe ich schon viel Geduld aufgebracht und der Baum ist mir sehr ans Herz gewachsen. Deswegen habe ich mich zunächst mit massiven Gestaltungseingriffen schwer getan, das musste alles wohlüberlegt sein.
Ich habe viele gute, interessante Tipps von guten Gestaltern dazu bekommen, über die ich lange nachgedacht habe.
Der Workshop mit Othmar Auer hat mir dann den Durchbruch bedeutet. Ein großartiger Bonsaimann und Lehrer! Wir haben lange diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, vor allem was mit dem übermäßig dick gewordenen untersten Ast gemacht werden könnte, der immer mehr zum Problem wurde.
Hinter der Lösung, die wir letztlich gefunden haben, stehe ich und Othmar sagte anschließend, er wolle den Baum im Zug mit nach Hause nach Brixen nehmen... :lol:
Wenn die weitere Entwicklung, wie ich sie mir vorstelle, gut voranschreitet, die Krone noch etwas ausgewogener und weniger struppig wird, wird der Baum von Jahr zu Jahr besser, denke ich.
Nach dem Umtopfen in diesem Frühjahr sind die Nadeln etwas lang geworden, aber über die nächsten Jahre werden sie sicher wieder kürzer.

Zur Pflanzposition, ein bisschen täuscht das Bild. Der Baum steht zwar nicht in der Mitte der Schale, sondern ein wenig nach hinten versetzt, aber ganz sicher nicht am Rand. Es liegt an einigen dicken alten Wurzeln, die radikal zu kürzen ich noch nicht gewagt habe. Beim nächsten Umtopfen werde ich die Situation neu beurteilen und dann bestimmt eine Verbesserung erzielen können.
Wegen der Umgestaltung war auch eine neue Ansichtsseite notwendig, vorher haben diese alten Wurzeln nicht weiter gestört.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Es ist schon richtig, der untere Ast hätte eine größere Krone verlangt und die hätte nicht zum Stamm gepasst. Auf den 2. Blick ist mir das klar, aber mein allererster Eindruck: Den Auer würd ich nicht mal in die Nähe meiner Pflanzen lassen! 8)
73 Anja
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anja,

der Ast war inzwischen annähernd genauso dick wie der Stamm. Da hätte auch eine größere Krone nichts genützt.

Dieser Baum hat von Anfang an sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Warum sollte es nun anders sein. 8)

Anja M. hat geschrieben:... Den Auer würd ich nicht mal in die Nähe meiner Pflanzen lassen!
Glaub mir, da liegst Du falsch. :wink: Er ist einer der allerbesten in Europa und er nötigt einen auch zu nichts. Nachdem alle Optionen besprochen waren, habe ich selbst entschieden und die Zange eigenhändig angesetzt.
Was ich von Othmar an einem einzigen Tag gelernt habe, auch in Bezug auf andere Bäume und Vorgehensweisen, ist enorm. Bei ihm würde ich jederzeit wieder gerne lernen, wenn es sich ergibt.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich glaube auch einfach, dass solche bäume niucht zu fotografieren sind. in real sieht der bestinmmt richtig toll aus. bringst du ihn nächstes jahr zum sommerfest wieder mit ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht, Achim, mal sehen! Auf jeden Fall bringe ich einige Bäume mit, möglicher Weise auch diesen wieder. :wink:

Auf diesem Foto, mit meiner jetzigen Fotoausrüstung, kriege ich den Baum schon viel besser zu fassen als früher. Alles enwickelt sich weiter.
Aber es ist schon nicht leicht, so einen Baum einigermaßen gut abzulichten.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten