stufentisch

Alles andere was zu Bonsai passt.
bonsaifreund27
stufentisch

Beitrag von bonsaifreund27 »

ich hab ihn fertig meinen selbst gebauten bonsaistufentisch wie findet ihr ihn

man brauch nur 6 bodenhülsen ein paar kanthölzer und ein paar terassendielen

er ist 2,4m lang der obere bereich ist 0,9m hoch und 62cm breit der untere bereich ist 68cm hoch und 54cm breit
Dateianhänge
DSCN7989.JPG
DSCN7989.JPG (60.34 KiB) 2840 mal betrachtet
DSCN7990.JPG
DSCN7990.JPG (48.25 KiB) 2839 mal betrachtet
DSCN7995.JPG
DSCN7995.JPG (56.82 KiB) 3247 mal betrachtet
Duci

Re: stufentisch

Beitrag von Duci »

Hallo
Genau so was will ich diesen Herbst auch noch bauen - nur einen Tick breiter. Ich bin drum auf der Suche nach sinnvollen Massen was die untere und obere Stufe betrifft. Was hat dich bewogen 68cm und 90cm als Höhen zu wählen? Ist der Höhenunterschied nicht etwas klein ausgefallen? Überlege mir ob 50cm und 1m evtl. sinnvoller wären. Möchte drum hinter dem Gestell noch eine Sichtschutzwand anbringen - da wiederum habe ich die Wahl zwischen 1,50m und 1,80m.
Vielleicht haben andere auch sowas gebastelt und können mal ihre Erfahrungen hier posten.
Vielen Dank.
Gruss aus der Schweiz
Marco
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

duci hat geschrieben:Vielleicht haben andere auch sowas gebastelt und können mal ihre Erfahrungen hier posten.
Vielen Dank.
Marco,
hier im Subforum "Do it yourself" gibt es schon den einen oder anderen Regalbauer-Thread.

Servus,
Robert
bonsaifreund27

also die höhen habe ich gewählt da mir alles über ein meter zu hoch war hatte verschiedene höhen per zollstock probiert und mir wäre es auch wegen der optic zu hoch sonst geworden und die breiten habe ich gewählt damit man mit dem rasenmäher vernünftig arbeiten kann wohne halt inna mietwohnung und der hausi hätte sonst gemekert
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo bonsaifreund27!!

Erstmal ein großes Lob! Deine Konstruktion gefällt mir sehr gut.
Will kommendes Jahr auch eine "Abstellmöglichkeit für meine Bäume"...

(wie sich das anhört! Jemand der nicht vom Bonsaifieber befallen ist, glaubt mit Sicherheit, jetzt ist er total durch den Wind, er will Bäume irgendwo abstellen *crazy* )

... bauen, aber hab' da ein kleines Problem. Mein Grundstück liegt vollkommen Südseitig. Deshalb mache ich mir schon Gedanken über eine Abschattungsmöglichkeit während die Mittagszeit. Hab das Netz schon nach Bauplänen und Bildern durchsucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja ein Forummitglied eine schattenspendende Idee.

Danke, rogerG

PS: @ bonsaifreund27: Hoffe du bist nicht böse, wenn ich deinen Thread durch meine selbstlose Frage unterbrochen habe.

lg rogerG
-- Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas daraus zu lernen. --
bonsaifreund27

kein problem ich hoffe dir wird geholfen
Marco Manig

Beitrag von Marco Manig »

Rogerg hat geschrieben:... hab' da ein kleines Problem. Mein Grundstück liegt vollkommen Südseitig. Deshalb mache ich mir schon Gedanken über eine Abschattungsmöglichkeit während die Mittagszeit. Hab das Netz schon nach Bauplänen und Bildern durchsucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja ein Forummitglied eine schattenspendende Idee...
Na da kann ich dir einen Tip geben, den ich bei einem anderen Bonsaifreund gesehen hab.
Baue dir einen Rahmen aus Holzlatten und nagele auf diesen Rahmen Schilfmatten (gibts in jedem Baumarkt). Wenn du über deine Bäume eine Konstruktion baust (z.Bsp. wie ein Carport ohne Dach) kannst du die so angefertigten Schilfrahmen auf die Holzkonstruktion legen und damit deine Bäume nach Bedarf schattieren. Weitere Möglichkeiten bieten auch Sonnensegel.

Viele Bonsai benötigen aber Vollsonne, um wachsen zu können. In der Natur werden Bäume auch nicht schattiert. Musst halt dann nur dein Gießverhalten an den vollsonnigen Standort anpassen.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roger,

freu Dich doch, dass Du Deinen Bäumen so viel Sonne bieten kannst.
Meine stehen auch alle vollsonnig und gedeihen dabei bestens, ohne jede Schattierung. Im Hochsommer ist von ca. 8 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne da, erst gegen Herbst erreicht die Sonne die Bäume später und kommt der Schatten vom Haus irgendwann zu ihnen.
Auch japanische Fächerahorne etc. stehen den Sommer durch, ohne braune Blattspitzen zu bekommen, wenn sie gleich von Anfang an in der vollen Sonne austreiben.
Voraussetzung ist natürlich, dass man oft genug gießen kann. Ich hänge ein paar Ausschnitte von meinem Regal an. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
Regal_Heike_k.jpg
Regal_Heike_k.jpg (59.98 KiB) 2453 mal betrachtet
DSCF5804k.jpg
DSCF5804k.jpg (56.7 KiB) 2453 mal betrachtet
DSCF5806k.jpg
DSCF5806k.jpg (41.78 KiB) 2536 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Leute!

@Marco
Danke erstmal für die Ideen. Ich hab mir auch schon gedacht, einen Teil des zukünftigen Regals zu überdachen, wobei mir Schilf nicht wirklich gefällt. Außerdem entsteht dadurch Kernschatten, was ich ja nicht wirklich haben will. Ich denke dabei an leichte Schattierung während der Mittagszeit (Halbschatten). Deshalb habe ich mich gefragt, ob es z.B. möglich ist, statt Schilf nur ein "Netz" anzubringen. Denke dabei an Fliegengittter oder ähnliches, welches über einen Rahmen gespannt über dem Regal aufgezogen wird. Bin mir aber nicht sicher, ob die Intensität der starken Mittagssonne durch eine solche Maßnahme wirklich abgeschwächt wird.

@Heike
Wirklich tolle Bilder Heike, danke schön!!!
Kann mir jetzt vorstellen, wie es bei mir in 10 - 15 Jahren aussehen könnte.
Also du hast deine Bäume den Sommer über in der prallen Sonne stehen und sie gedeihen anscheinend prächtig. Da es aber leicht möglich ist, dass ich einmal keine Zeit zum gießen habe, wollte ich mit der Beschattung auf Nr. sicher gehen.
Eine Frage stellt sich bei deinen Bildern noch: Gestaltest und pflegst du deine Bonsai alle allein oder gibt es schon den einen oder anderen Helfer? (Wir reden da ja nicht mehr von "ein paar Bäumchen" :D )

lg rogerG
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roger,

meine Bäume pflege und gestalte ich alleine, da habe ich keine regelmäßigen Helfer (außer mal ab und zu eine helfende Hand von dem einen oder anderen AK-Mitglied). Die aktuelle Menge Bäume (etwas über hundert Pflanzen inkl. einige Roh- und Jungpflanzen) ist so etwa das Maximum dessen, was ich alleine bewältigen kann. Daher muss ich auch immer mal wieder den einen oder anderen Baum abgeben, weil ja auch immer wieder etwas Neues dazukommt.

Die Hauptarbeit ist natürlich das Wässern, gerade bei dem vollsonnigen Standort.
Bei mir ist inzwischen eine Bewässerungsanlage im Einsatz, die ich aktiviere, wenn ich tagsüber oder auch mal mehrere Tage nicht da bin. So können die Bäume beliebig oft und lange gewässert werden und ich bin nicht total angebunden zu Hause.
Normalerweise gieße ich die Bäume von Hand mit der Gießkanne, wenn nur einzelne trocken sind. Wenn viele oder fast alle Wasser brauchen, gieße ich mit Schlauch und regulierbarem Gießstab (auf dem einen Foto zu sehen), über die Pumpe direkt aus dem unterirdischen Regenwassertank (3350 l).

Die meiste Zeit genieße ich es, eigentlich immer etwas zu finden, was an Bonsaiarbeit getan werden kann / muss. Heftig ist allerdings jedes Mal die Umtopfzeit im März, das ist wochenlang ziemlich harte Arbeit bei Kälte und Feuchtigkeit draußen. Letztes Frühjahr habe ich 55 Bäume, zum Teil auch recht große, umgetopft und in der Zeit 2 kg abgenommen. Dennoch ist auch die Umtopfzeit toll, wenn viele Bäume durch schöne neue Schalen und Nebariverbesserungen enorm an Qualität gewinnen. Und nach dem langen, untätigen Winter ist man ja immer ganz heiß darauf, wieder aktiv zu werden.
Seit wir unseren verrückten Hamburger AK haben, wo immer einer den anderen motiviert und anstachelt, ist die "Sucht" irgendwie noch viel schlimmer geworden. *crazy*

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Heike,
ist das hinter deinem Grundstück eine Pferdekoppel? :D
Ham die Pferde schon mal die Blätter deiner Bäume Gefrühstückt? :D
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

So lange Pferdehälse gibt es nicht. :wink: :lol:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Stimmt, da hat Gisela recht!
So viel Dusseligkeit würde mir hier ja hoffentlich keiner unterstellen, dass ich meine Bonsai so dicht vor den Zaun stellen würde, dass sich die Pferde bedienen könnten. :lol:
Ganz davon abgesehen hätten wir dann vermutlich auch schon ein paar kranke oder gar tote Pferde gehabt, denn einige Baumarten wie die Eibe z.B. sind ausgesprochen giftig.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Rogerg

Beitrag von Rogerg »

Hallo Heike!

Vielen Dank für den Einblick in deine Tätigkeiten und Aufgaben. Bin mir noch immer nicht ganz sicher, was den Regalbau im kommenden Jahr betrifft, aber hab' ja noch ein paar Monate Zeit, mir Gedanken zu machen.

Hoffe, auch in nächster Zukunft wieder die einen oder anderen Ratschläge von dir zu bekommen. Und wer weiß, vielleicht weiß ja ich mal auf die eine oder andere Frage Rat.

lg rogerG
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hübsches Bild von dir Heike!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten