Ich hab diesen Sommer aus lauter Euphorie diesen Baum zum Schnäppchenpreis angeschafft. Habe mich von der schönen Farbe blenden lassen und mich so gar nicht gefragt was das eigentlich für ein Baum ist...
...die hässliche Propfstelle habe ich gleichzeitig auch übersehen....
Ich hab mir schon überlegt den Baum an der Propfstelle abzumoosen, aber dann bleibt mir kein rechter Stamm mehr übrig.
Hat hier ev. jemand in Sachen Gestaltung eine Idee bzw. einen Rat für mich??
Besten Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruss
Samuel
Dateianhänge
vorne_klein.jpg (69.22 KiB) 7784 mal betrachtet
Stammdetail_klein.jpg (66.16 KiB) 7784 mal betrachtet
rechts_klein.jpg (68.22 KiB) 7776 mal betrachtet
links_klein.jpg (69.24 KiB) 7776 mal betrachtet
hinten_klein.jpg (69.58 KiB) 7774 mal betrachtet
blätter & früchte_klein.jpg (26.74 KiB) 7910 mal betrachtet
Hi, also will dir mal in 1-2 Punkten schon mal helfen:
Punkt 1 deine Pflanze ist ein Zier-Apfel warscheinlich Malus Rudolph oder Eley bzw. Adams aber am warscheinlichsten Rudolph da häufig angeboten
Punkt 2 der Apfel lässt sich recht leich Abmosen daher würde ich dir nächstes Jahr als erstes dazu raten, und dann gieb mal in die Suchfunktion TPK ein und lies dir da mal alles Fleisig durch
grüße Benedict
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Sorge auf jedenfall dafür das du ein kleines Teil des Stammes worauf sie gepropft worden ist mitnimmst. Würdest du zu hoch abmoosen dann wird dies zufolge haben das der Baum keine wurzeln bildet.
Schneide sie nach dem Abmoosen sehr Hard zurück damit 2 knospen pro ast stehen bleiben. Es ist schwar wenig aber so gelingt um ein besonders guten Baum erneut ze gestalten. Achte ebenfalls darauf das du demm Baum ummittelbar nach dem treiben der Knospen nicht zuviel wasser verabreichst. Damit verhindert mann ein zu starkes wachsum der neue Triebe. Sind die Triebe fast auf länge (mitte Sommer) dann mehr wasser verabreichen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Auch an der Borke kann mann erkennen das es keine Kirsche ist. Ich trage hiermit ein bild der Borke eines Kirsches ein damit mann denn unterschied erkennen kann.
Dateianhänge
Prunus.jpg (63.35 KiB) 7410 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Wollte mich hier auch gar nicht gross auflehnen....
Die Früchte haben für mich auf den ersten Blick einfach eher nach Kirsche als nach Apfel ausgesehen. Ich hab jetzt eine aufgeschnitten und es ist definitiv Apfel!
So habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt mit dem Schneiden der Äste. Und Abmoosen wollte ich ander blau eingezeichneten Stelle, so dass wie von Urikawa erwähnt, noch ein Teil des alten Stammes mitkommt.
Ich hab diesen Frühling mal den Rat mit dem Abmoosen beherzigt. Anfangs Juli hab ich dann den Beutel mit Moos geöffnet und stattessen einen Topf mit Akadama "drumgeschnallt".
Wie Ihr sehen könnt spriessen die Wurzeln hauptsächlich nur an zwei Stellen. Vor dem Eintopfen hab ich deshalb an den kahlen stellen nochmals etwas eingeschnitten und Clonex draufgeschmiert.
Ich hoffe das wird was und ich kann im nächsten Frühling den Stamm unterhalb des Topfes kappen.
War bzw. ist immerhin mein erster Abmoosungs-Versuch.
Über Kommentar was ich beim nächsten mal besser machen kann/muss, freue ich mich immer.
Gruss
Sämi
Dateianhänge
Wurzeln im Beutel_klein.jpg (65.41 KiB) 6385 mal betrachtet
ohne Beutel_klein.jpg (69.58 KiB) 6385 mal betrachtet
ohne Beutel 2_klein.jpg (68.5 KiB) 6385 mal betrachtet
ab ins Töpfchen_klein.jpg (69.35 KiB) 6385 mal betrachtet
Auffüllen_klein.jpg (69.21 KiB) 6385 mal betrachtet
Ich habe mein Projekt mit diesem Stück Holz noch nicht aufgegeben...
Heute wurde er in was flaches getopft, der Aststumpf auf der rechten Seite kam auch weg. Die linke Seite kommt später ev. auch noch weg bzw. wird stark eingekürzt. Die Wurzeln sehen von vorn her gar nicht übel aus, sind jedoch noch zu ungleichmässig. Hier hab ich Moment noch nichts drangemacht, da das alles noch sehr fragil ist.
Jetzt wieder wachsen lassen und abwarten....
Gruss + schönen Sonntag
Dateianhänge
IMG_4822_klein.jpg (41.75 KiB) 5929 mal betrachtet
IMG_4827_klein.jpg (56.13 KiB) 5929 mal betrachtet
Hallo Averel!
Hab ich das richtig gelesen? Du hast heute getopft?
Das ist meiner Meinung nach viel zu früh.
Man topft normalerweise erst dann, wenn man eindeutig sieht, das sich die Knospen strecken.
Beim Apfel ist das meist April / Mai der Fall.
Mir juckt es ja auch in den Fingern, ich möchte loslegen, aber man kann den Winter nicht so einfach für beendet erklären.
Die Wurzeln brauchen Wärme und neue Triebe brauchen Tageslicht.
Wenn Du ein beheiztes Gewächshaus hast, würde es ev. gehen. Aber ohne dem gefärdest Du den Baum.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD