Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Haubitzn
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2008, 09:24
Wohnort: Oberbayern

Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Haubitzn »

Servus Leute,

ab wann wirds denn Zeit die Granatäpfel & Serissa´s reinzuholen?

Die Nachtemperaturen liegen bei uns in Bayern zur Zeit schon teilweise bei 6 Grad, die Bäume erfreuen sich aber immernoch bester Gesundheit, der Granatapfel setzt jetzt erst so richtig schön an den Früchten an und die Serissa blüht schön in weiß.

Soll ich sie bis zum ersten Frost draußen lassen, oder schon schön langsam reinholen. Beide Planzen stehen leicht erhöht in voller Sonne, außer Mittag im Halbschatten.

Nur das Nasskalte Wetter macht mir ein bisschen Sorgen, aber Akadama wirds schon richten...

Wäre um eueren Rat dankbar.
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von MarkusBCS »

Haubitzn hat geschrieben: oder schon schön langsam reinholen.
Ich stell mir gerade bildlich vor wie jemand seine Bäume in Zeitlupe ins Haus bringt. *lach*

Naja, egal. Hallo Haubitzn,

meine Kalthauspflanzen (darunter Serissa, Granatapfel hab ich nicht) kommen nach draußen sobald kein Nachtfrost mehr droht. Genau so halte ich das auch mit dem Reinholen, nur halt umgekehrt. :wink:
Du kannst zwar auch jetzt schon Bäume reinholen, aber falls es nochmal richtig schön wird, wirst du alle wieder raus stellen. Wäre mir persönlich zu stressig, da mein Winterquartier auf dem Dachboden ist.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Benutzeravatar
Haubitzn
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2008, 09:24
Wohnort: Oberbayern

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Haubitzn »

Mein Winterquartier ist ebenfalls auf dem Dachboden-deswegen überlege ich auch schon die ganze Zeit.

Möchte dieses Jahr die Serissa und den Granatapfel kalt überwintern und nicht in der Wohnung, geht zwar auch recht gut... aber mir geht einfach der Platz am Fensterbrett aus.

Mfg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6756
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Haubitzn - die Serissa wird sowieso leben oder verrecken, was anderes tun die nie. Frost mag sie bestimmt nicht. Vielleicht mag sie aber auch den Dachboden nicht.

Der Granatapfel hat nicht so Problemchen. Vor November mache ich jedenfalls nichts. Die können auch etwas Kälte ab, das ist «bei denen zuhause» auch normal. Also lass deinen ruhig sein Laub abwerfen und «alles zumachen», sieht auch ganz nett aus, die gelben Blätter vor dem blauen Herbsthimmel.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Haubitzn
Beiträge: 102
Registriert: 20.03.2008, 09:24
Wohnort: Oberbayern

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Haubitzn »

Das mit der Serissa habe ich schon gemerkt, ist auch meine "einzige" und auch 100%ig letzte die ich mir zulegen werde.

Wenn die draufgeht, wird sie nicht mehr ersetzt!

Den Granatapfel werde ich dann beruhigt bis zum ersten Frost draußen stehen lassen, die Serissa dann demnächst, also Ende September reinholen.

Mfg
Benutzeravatar
Voodoowester
Beiträge: 281
Registriert: 12.05.2008, 00:54
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Voodoowester »

Andreas Ludwig hat geschrieben: - die Serissa wird sowieso leben oder verrecken, was anderes tun die nie.

Zustimmung !! Habe meine letztes jahr einfach draussen überwintert. Auf diese Art wollte ich sie insgeheim entsorgen. :oops:
Das hat sie jedoch ohne Murren überstanden. Im März dann komplett abgekappt und nun hab ich nen toll austreibenden Serissa Shohin :shock:

:roll:
Gruß Voodoo
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von MarkusBCS »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Haubitzn - die Serissa wird sowieso leben oder verrecken, was anderes tun die nie.
Welche Optionen gäbe es denn sonst noch? *kopfkratz*

Aber erst mal Hallo zusammen!

Ich will ja jetzt hier nicht komplett gegen die landläufige Meinung anstinken, was die Serissa als Bonsai angeht. Klar, sie hat mit Sicherheit die größte "Ausfallquote" im Vergleich zu anderen Arten. Aber ich finde das liegt wohl zum größten Teil daran, dass sie einfach die ungeeignetste Pflanze aus dem "Baumarkt-Segment" ist. Obwohl man auch immer wieder mal von erfahrenen BFFlern Schlechtes hört, glaube ich trotzdem, dass das Hauptproblem in der Reaktionszeit der Serissa liegt, mit der sie anzeigt, dass ihr irgendetwas nicht passt. (verdammt langer Satz :P )

Was ich damit sagen will: Wenn ich meine Serissa auf den Dachboden verfrachte bekommt sie auch gelbe Blätter, jede Menge sogar. Aber das ist mir doch egal, wenn sie denkt das sie rumzicken muss, bitte! Nach spätestens zwei Wochen hat sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden und alles ist schick. Wie schon in anderen Serissa-Threads erwähnt: Kein Baum begeht freiwillig Selbstmord. :wink:

Fall es jemanden interessiert, hätte ich noch ein paar Hinweise zur Überwinterung von Seriss(en/as?).
Disclaimer: Achtung! Die hier angeführten Ratschläge resultieren ausschließlich aus meiner persönlichen Erfahrungen. Für eventuelle Schäden wird keine Haftung übernommen! *teufel*

- nicht im Zimmer überwinter, gleich gar nicht über einer Heizung (eh klar)
- auch im Winter einen sehr hellen Standort wählen (meine steht an einem Südfenster)
- nicht in Panik geraten wenn ein paar Blätter gelb werden
- nicht in Panik geraten wenn viele Blätter gelb werden (solange ein paar grün bleiben ist alles ok)
- nicht dauernd mit Wasser übersprühen (mache ich nie)
- die Sache mit dem Tablett und Kies: sinnlos, gießt sich aber besser
- ach ja: Ballbrause anschaffen! Das Ding ist genial für innen.
- nicht dauern gießen! Ich habe daneben einen Chin. Liguster als "Feuermelder" erst wenn der anfängt die Blätter zu kräuseln wird auch die Serissa gegossen. Da kann schon mal eine Woche vergehen.
- deshalb: Chinesischen Liguster kaufen! :mrgreen:
- an dem Spruch den man in vielen Bonsai-Büchern liest: "bei Absenken der Nachttemperatur kann die Tagestemperatur auch etwas höher liegen" ist was dran. Penibel auf zwischen 5 und 10 Grad halten ist erstens schwierig und zweitens sinnlos. Bei mir gibts Tage da hats tagsüber 15-18 Grad und nachts 2-3 Grad.
- wenn die Pflanze sich tagsüber entscheidet auszutreiben wird sie das nachts wieder überdenken :D
- außer sparsam Gießen wird nichts gemacht, absolut nichts! kein Dünger, kein Rumschnippeln, kein Drahten, nada!

Tja Freunde, so einfach ist Tennis. Bei mir funktionierts (bisher). Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr.

Peace!
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Robert S. »

Hallo Markus,

schön dass sich mal jemand des schlechten Rufs der Serissa annimmt. In meiner begrenzten "Bonsailaufbahn" hab ich mit Serissen bislang keine Probleme gehabt und stimme mit den von Dir aufgeführten Pflegetipps überein. Ein zwei Erfahrungen, Vermutungen möchte ich noch hinzufügen.

- Serissen kommen über die bekannten Wege meist in Anfängerhände. Dieser Umstand gepaart mit der Tatsache daß die meisten dieser Bäumchen in sehr schlechtem, verdichtetem Substrat stehen, ist wohl mit eine der größten Ausfallursachen.
- Meine Serissen stehen im Winter sogar auf einem Fensterbrett unter dem ein riesiger Heizkörper "wie Sau bullert".
- Meine Serissen stehen in sehr groben, durchlässigem Substrat und kommen im Herbst erst dann rein, wenn sich die Nachttemperaturen den 5° nähern.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 100
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Petrus »

MarkusBCS hat geschrieben: Achtung! Die hier angeführten Ratschläge resultieren ausschließlich aus meiner persönlichen Erfahrungen. Für eventuelle Schäden wird keine Haftung übernommen! *teufel*
Hallo,
seit wieviel Jahren/Jahrzehnten überwinterst Du Serissen mit Erfolg?
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Petrus, willkommen im Forum!

Da musste ich jetzt doch glatt mal im Bildarchiv stöbern. Meine erste (und einzige) Serissa feiert zufälligerweise in ein paar Minuten ihr dreijähriges Bestehen in meiner Sammlung. Demzufolge ist da also nix mit Jahrzehnten. Sie hat es bei mir "lediglich" drei Winter gut überstanden. :wink: und hat es dabei bei Weitem nicht immer gut gehabt, siehe hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=14710 .

Deshalb auch der Warnhinweis. Ich kann nur ergänzen, dass sie im ersten Winter nicht die jetzigen Bedingungen hatte und alles fast schief gegangen ist. Die Methode der letzen zwei Jahre (oben beschrieben) läuft da schon wesentlich stressfreier. Bei mir zumindest.

@Robert:
Schön zu hören dass jemand meine Meinung teilt. :D

Thema Substrat: Ist natürlich klar, in der Baumarkt-Pampe überlebt so gut wie nichts. Wenn man aber erst nach Weihnachten umtopft sind die Chancen ähnlich gering das irgendwas überlebt.
Thema Heizung: Wenns bei dir funktioniert, warum nicht?
Thema Reinholen: Word! 8) Genau so sehe ich das auch

Viele Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Benutzeravatar
achim73
Freundeskreis
Beiträge: 11686
Registriert: 30.07.2006, 00:53

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von achim73 »

ich habe sogar etwas ganz verbotenes getan : mitten im winter eine gekauft (per post! :oops: ), aaaber : die pflanze war in gutem pflegezustand und stand bereits in vernüpnftigem substrat (akadama). ich habe sie an einem sehr hellen standort im ungeheizten zimmer bei 10-18 grad überwintert, sie hat dasselbe verhalten gezeigt wie von marcus beschrieben. ca. 2/3 der blätter abgeworfen, so ca ende februar kam der erste neuaustrieb. im sommer auf dem balkon im halbschatten ist sie super gediehen. ach ja, vorher (anfang april) habe ich sie in meine standardmischung (ca 50% blähtonbruch und 50% torffreies pflanzsubstrat) umgetopft.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Oligo
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2008, 17:19

Re: Wann Granatapfel & Serissa reinholen?

Beitrag von Oligo »

Hallo miteinander,
also ich habe mit meiner Serissa auch keine Probleme. Im Gegenteil, die blüht im Moment wie wild und hat diesen Sommer über mächtig zugelegt. Auch ansonsten finde ich den echt Pflegeleicht. Hatte noch nie irgendwelche Schädlinge etc, was ich von den anderen, hier nicht heimischen Arten, nicht behaupten kann.
Auch hat sie mir mehrmalige Trockenheit (alles hing schlaff runter) ohne Murren verziehen.
Ich habe da aber wohl auch eine spezielle Varietät, die typische Serissa foetida sieht anders aus...
Wenn ich die Tage mal zum Fotos machen komme, werde ich hier eins einstellen.

Grüße
Antworten