Nasse Füsse
Nasse Füsse
Hallo an alle,
ich hätte da eine Frage. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit Bonsai.
Ich suche einen Bonsai, der mit dauerhaft nassem Untergrund zurecht kommt und dem
es nichts ausmacht auch mal längere Zeit im Wasser zu stehen.
Ich habe ein offenes Regenwald"terrarium" mit Bachlauf.
Und am Fuße würde ich nun gerne einen "kleinen Baum" haben. Ich hab mich bereits nach
Mangroven umgesehen, aber da überhaupt welche zu bekommen ist schon schwer.
Hat sonst noch jemand eine Idee mit welcher Art es klappen könnte?
Danke Schonmal
Peter
ich hätte da eine Frage. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrungen mit Bonsai.
Ich suche einen Bonsai, der mit dauerhaft nassem Untergrund zurecht kommt und dem
es nichts ausmacht auch mal längere Zeit im Wasser zu stehen.
Ich habe ein offenes Regenwald"terrarium" mit Bachlauf.
Und am Fuße würde ich nun gerne einen "kleinen Baum" haben. Ich hab mich bereits nach
Mangroven umgesehen, aber da überhaupt welche zu bekommen ist schon schwer.
Hat sonst noch jemand eine Idee mit welcher Art es klappen könnte?
Danke Schonmal
Peter
Re: Nasse Füsse
Hallo,
zu "nasse Füße" fällt mir als erstes die Sumpfzypresse (Taxodium distichum) ein, aber die möchte ganz gerne eine kühle Winterruhe haben.
Viele Grüße,
Heike
zu "nasse Füße" fällt mir als erstes die Sumpfzypresse (Taxodium distichum) ein, aber die möchte ganz gerne eine kühle Winterruhe haben.
Viele Grüße,
Heike
..... oder Weiden, davon gibt es Unmengen von Jungpflanzen an Fluß- und Bachufern oder in Überschwemmungsgebieten. Brauchen aber ebenfalls die kühle Winterruhe und natürlich Tageslicht und Frischluft.
Im Terrarium im Zimmer wird schwierig, eventuell Bambus. Da gibt es Sorten die im Wasser stehen sollen.
Im Terrarium im Zimmer wird schwierig, eventuell Bambus. Da gibt es Sorten die im Wasser stehen sollen.
VG, Gerhard
Hmm ok. Es ist natürlich auch so das es dort ein wenig wärmer werden kann.
Und Winterruhe eigentlich nicht vorgesehen war, deswegen dachte ich gibts
vielleicht sowas ähnliches wie Mangroven.
Und Winterruhe eigentlich nicht vorgesehen war, deswegen dachte ich gibts
vielleicht sowas ähnliches wie Mangroven.
Für die Kombination warm und nass fällt mir leider auch keine Baumart ein. Carnivoren würden sich dort aber sicher wohl fühlen, falls es was Exklusiveres sein soll 
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
- DonLorenzo
Huhu, Mangroven brauchen Brackwasser. Aber vielleicht gibt es ja auch Süßwasser-Mangroven!?
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Es dürfte bei egal-was mit dem Licht problematisch werden. Wo steht denn das Terra?
Gegen Trauermücken und ähnliches Zeug werden im Spinnenforum Carnivoren empfohlen, die aber immer nur kurzzeitig und im Wechsel zum Einsatz kommen, da sie das Klima nicht lange mitmachen, dann müssen sie zur Erholung wieder auf die Fensterbank.
Gegen Trauermücken und ähnliches Zeug werden im Spinnenforum Carnivoren empfohlen, die aber immer nur kurzzeitig und im Wechsel zum Einsatz kommen, da sie das Klima nicht lange mitmachen, dann müssen sie zur Erholung wieder auf die Fensterbank.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Morgen,
also es ist wie gesagt kein richtiges Terrarium. Eher ein "Pflanzarium".
Es ist ein nach oben offenes Becken mit 160x90x50 (LxBxH). Es ist mit Styropor
und Fliesenkleber gestaltet worden, mit einem kleinen Wasserteil.
Aufgrund meiner Schwäche für tropische Pflanzen wird es mit Spots bestrahlt, also es
ist dort relativ warm.
Die Wände sind mit Xaxim verkleidet und nun hätte ich gerne an dem Fuß meines kleinen berges
ein Bäumchen, da die meisten Pflanzen recht niedrig sind.
Und das Probelm ist nun dass dort eben das Wasser steht. Ich habe schon einige andere Sachen probiert
aber denen war es meist zu nass und die haben das faulen angefangen.
Deswegen dachte ich an so etwas ähnliches wie eine Mangrove, den wie schon gesagt ist es kein Brackwasser sondern
"süßes" Osmosewasser.
Peter
also es ist wie gesagt kein richtiges Terrarium. Eher ein "Pflanzarium".
Es ist ein nach oben offenes Becken mit 160x90x50 (LxBxH). Es ist mit Styropor
und Fliesenkleber gestaltet worden, mit einem kleinen Wasserteil.
Aufgrund meiner Schwäche für tropische Pflanzen wird es mit Spots bestrahlt, also es
ist dort relativ warm.
Die Wände sind mit Xaxim verkleidet und nun hätte ich gerne an dem Fuß meines kleinen berges
ein Bäumchen, da die meisten Pflanzen recht niedrig sind.
Und das Probelm ist nun dass dort eben das Wasser steht. Ich habe schon einige andere Sachen probiert
aber denen war es meist zu nass und die haben das faulen angefangen.
Deswegen dachte ich an so etwas ähnliches wie eine Mangrove, den wie schon gesagt ist es kein Brackwasser sondern
"süßes" Osmosewasser.
Peter
Hallo,
ich hatte eine zeitlang (ca. 1,5 Jahre) einen Fukientee auf einer Wurzel im offenen AQ. Das hat soweit recht gut funktioniert, nur leider hat der Kleine Blattläuse magisch angezogen. Da ich in dem AQ Garnelen halte ging das nicht auf Dauer. Aber die Hydrokultur hat sehr gut funktioniert. Ich hatte die Wurzeln komplett ausgewaschen und lediglich etwas X-Mas Moos mit Kontakt zum Wasser aufgebunden.
ich hatte eine zeitlang (ca. 1,5 Jahre) einen Fukientee auf einer Wurzel im offenen AQ. Das hat soweit recht gut funktioniert, nur leider hat der Kleine Blattläuse magisch angezogen. Da ich in dem AQ Garnelen halte ging das nicht auf Dauer. Aber die Hydrokultur hat sehr gut funktioniert. Ich hatte die Wurzeln komplett ausgewaschen und lediglich etwas X-Mas Moos mit Kontakt zum Wasser aufgebunden.
Tschüß Micha
-
bonsaifreund27
das hört sich jetzt evt voll blöd an aber in div baumärkten kann man plastikbonsais bekommen und die können alle arten von aq und terarien ab
Sowas würdest du als Pflanzenliebhaber tun?bonsaifreund27 hat geschrieben:das hört sich jetzt evt voll blöd an aber in div baumärkten kann man plastikbonsais bekommen und die können alle arten von aq und terarien ab
Na ja, besser als eine lebende Pflanze dahinsiechen zu sehen... 
Das auf jedenfall.
Da musst du wohl entscheiden, was dir wichtiger ist. Die Bepflanzung oder der Bachlauf.
Da musst du wohl entscheiden, was dir wichtiger ist. Die Bepflanzung oder der Bachlauf.
-
NitroFurz!
Hallo Peter (Balin90),
Hast du es schon mal mit Aquariumpflanzen aus deinem Zierfischladen deines vertrauens versucht, die werden meist sowieso beim großen Zuchtbetrieb mit den Füßen im Wasser gezogen und Blätter usw. außerhalb, also Sumpfig. Die wachsen dann schneller. Schau dich da mal um. Am besten sind die Pflanzen die so wirken als können sie auch außerhalb wachsen, Feste Blätter und Stengel besitzen, also nicht Wasserpest oder soetwas. Wichtig ist da ne hohe Luftfeuchtichkeit. Aber ich weiß nicht ob etwas in deiner Größe dabei ist, die du haben willst. Sonst mal im Netz schaun, Versand geht meist auch gut.
Schönen Gruß Bastian
Hast du es schon mal mit Aquariumpflanzen aus deinem Zierfischladen deines vertrauens versucht, die werden meist sowieso beim großen Zuchtbetrieb mit den Füßen im Wasser gezogen und Blätter usw. außerhalb, also Sumpfig. Die wachsen dann schneller. Schau dich da mal um. Am besten sind die Pflanzen die so wirken als können sie auch außerhalb wachsen, Feste Blätter und Stengel besitzen, also nicht Wasserpest oder soetwas. Wichtig ist da ne hohe Luftfeuchtichkeit. Aber ich weiß nicht ob etwas in deiner Größe dabei ist, die du haben willst. Sonst mal im Netz schaun, Versand geht meist auch gut.
Schönen Gruß Bastian
Bonsain oder nicht sein....
William S. (frei übersetzt)
Gruß Bastian
William S. (frei übersetzt)
Gruß Bastian
@Bastian: Zeigst du mir mal eine verholzende Aquariumpflanze?balin90 hat geschrieben: Und am Fuße würde ich nun gerne einen "kleinen Baum" haben.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)