noch mehr Anregungen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Warum werden wohl in Japan auf den besten Ausstellungen der Welt die Bäume immer im Spätherbst oder Februar völlig nackig präsentiert :?:
Dennis Zitzewitz
Beitrag von Dennis Zitzewitz »

Wolfgang hat geschrieben:Warum werden wohl in Japan auf den besten Ausstellungen der Welt die Bäume immer im Spätherbst oder Februar völlig nackig präsentiert :?:
.. war ja schon das Argument vom Walter :wink:
Dennis Zitzewitz
http://www.bonsaikauf.de
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

[quote="gunter"]
Ich habe gerade in einem Buch über japanische Gärten gelesen und dabei festgestellt, daß die Gärten ursprünglich ganz naturalistisch angelegt waren, viel stärker als ihre chinesischen Vorbilder. Da Bonsai zweifellos ursprünglich Miniaturgärten waren, könnte es dort vielleicht genauso gewesen sein. Dann wärest Du sozusagen auf der Suche nach den verschütteten Wurzeln von Bonsai.

Oder das Fahrrad wurde zum zweiten mal erfunden.
Das meinte ich in meinem Beitrag oben, das ich Probleme habe mit solchen Begriffen wie Naturalistischer Stil, da das nichts prinzipell Neues europaspezifisches ist.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

wer hat gesagt dass es etwas Neues ist?

In den Ruinen von Pompei fanden sich Mosaike die nach allen Kriterien eindeutig impressionistische Kunstwerke waren. der Impressionismus wurde so um 1890 'entdeckt'. Nichts Neues, nicht der Rede wert?

Es gibt nichts Neues in der Kunst . Es kommt nur darauf an wer es macht, wann es gemacht wird und wie es gemacht wird und welchen bleibenden Eindruck es hinterläßt.
Der naturalistische Stil kann als die Renaissance der chinesischen Bonsaikunst gesehen werden.

Übrigens ist es hierzulande weitgehend unbekannt, dass eine große Zahl der japanischen Meisterwerke naturalistisch sind. Das betrifft hauptsächlich die Laubbäume. Nur das neoklassiche Zeugs verkauft sich besser auf den Weltmärkten und ist einfacher von Hilfskräften zu erstellen. Deshalb werden nur soche Dinger als 'Kunstwerke aus Japan' angeboten. Die wirklichen Kunstwerke aus Japan würde hierzlande kein Mensch bezahlen wollen. Das geht mit einigen zehntausend Euro los.

Die Originalität unterscheidet ein Kunstwerk vom Handwerk und die Seele unterscheidet ein gutes Kunstwerk von einem schlechten.

Es ist völlig in Ordnung, den naturalistischen Stil allgemein nicht zu mögen. Man muß auch moderne Kunst nicht mögen. Man könnte sich aber doch durchringen, es als Kunst gelten zu lassen.

Die direkte Antwort hierauf führt zu einem neuen Thema und findet sich hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=2154

Anja
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten