Ich hab heute diesen Ligustrum geschenkt gekriet. Weiss noch nicht mal von wem, er stand einfach am Morgen auf meinem Bonsairegal... Natürlich hab ich mich gefreut darüber, obwohl mir von der ersten Sekunde an klar war wo der her kommt und was das jetzt bedeutet.
Ein Blick auf das Substrat bzw. Oberfläche hat dann meine Vermutungen bestätigt.... Nachdem was ich hier im Baumporträt gelesen habe sollte man zu diesem Zeitpunkt nur noch ein "Umsetzen" und kein "Umtopfen" mehr durchgeführt werden.
Überwintern möchte ich ihn dann in meiner Garage mit Südfenster zusammen mit meinen Punica-Jungpflanzen und anderen Gartenpflanzen wie Banane, Oleander, etc.
Habt Ihr mir sonst noch einen Tipp auf was ich achten soll, damit ich das Bäumchen bis nächstes Frühjahr, wo dann richtig umgetopft werden soll, durchbringe?
Danke im voraus
Gruss aus der sonnigen Schweiz
Samuel
Dateianhänge
IMG_2188_klein.jpg (49.91 KiB) 2468 mal betrachtet
IMG_2189_klein.jpg (68.24 KiB) 2560 mal betrachtet
Averell hat geschrieben:
Überwintern möchte ich ihn dann in meiner Garage mit Südfenster
Hallo Samuel,
auch im Winter ist es hinter einem Fenster mitunter sehr warm. Denk mal an den Innenraum eines Autos, das im Winter in der Sonne steht. Weiß nicht, ob das so ideal ist.
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Genau das ist bei meiner Garage wahrscheinlich dann das Problem. Aber es ist halt der einzige ungeheizte Raum, der mir zur Verfügung steht.... Und Licht brauchen die Pflanzen ja auch reichlich. Ev. stell ich den Liguster dann aber auch in den Windfang vor der Haustüre, der ist auch ungeheizt, aber gegen Norden ausgerichtet. Wobei da deutlich weniger Licht als in der Garage ist und ich auch nicht weiss wie es sich mit der Temperatur verhält....
Wohne erst seit März in dieser Wohnung und hab deshalb noch keine Überwinterungsmethode wo ich weiss, dass sie am Besten ist.
ich habe gerade heute meinen chin. Liguster umgetopft. Der ganze Topf war schon total verwurzelt. Vorher habe ich mich extra informiert, dass man ihn entweder im März-April oder Ende Sept.-Oktober umtopfen kann. Dass war aber auch heute bitter nötig. Den Baum habe ich bereits seit 2006. Seit heute nehme ich ihn auch rein und überwinter ihn am Küchenfester. Da hat er bislang ja überlebt. Der Liguster ist eigentlich ganz robust. Viel Glück mit deinem Baum.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
bei mir haben die chinesischen Liguster den Winter jahrelang immer im Wohnzimmer am hellen Südfenster mit etwas Zusatz-Pflanzenbeleuchtung gestanden und sind ausgezeichnet gediehen. Ungeheizt ist gar nicht notwendig.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
bei mir haben die chinesischen Liguster den Winter jahrelang immer im Wohnzimmer am hellen Südfenster mit etwas Zusatz-Pflanzenbeleuchtung gestanden und sind ausgezeichnet gediehen. Ungeheizt ist gar nicht notwendig.
Viele Grüße,
Heike
... das kann ich nur bestätigen, habe meinen auch von April bis Oktober (je nach Temperaturen) im Freien und den Rest der Zeit an einem Küchenfenster mit guter Wintersonne - und der Liguster dankt es mit guten Wachstumsraten zu jeder Jahreszeit.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Ok, das tönt dann mehr nach drinnen überwintern. Ich werde es wohl mit meinem Südfenster im Wohnzimmer probieren und den Heizkörper unter dem Fenster nicht einschalten (hat sonst noch genügend davon im Raum..).
wenn du den Liguster drinnen überwintern willst kannst du ihn auch jetzt noch problemlos umtopfen, bzw. umpflanzen. Bei einer derart durchwurzelten Schale wird das Wässern sonst zwangsläufig in einer ziemlichen Sauerei enden. Es sei denn du hast Lust jedesmal zu Tauchen. (Also den Baum )
Zu deiner Garage: Auch diese Art der Überwinterung halte ich für wenig problematisch. Meine Liguster stehen alle auf dem Dachboden, an einem Südfenster. An eben jenes Fenster klebe ich im Winter eine Lage Luftpolsterfolie. Erstens weil es nur einfach verglast ist, zweitens als kleinen Sonnenschutz. Die Temperaturen steigen bei voller Sonne schon mal auf über 15 Grad, fallen aber nachts auch teilweise auf unter 5 Grad. So überwintern bei mir auch Serissa, Goldzypresse, Bougainvillea & Co. Bisher keine Ausfälle.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Vielen Danke für Deinen Beitrag. Den Liguster habe ich bereits umgetopft bzw. am Wurzelballen habe ich nichts gemacht. Habe ihn einfach in einen grösseren Topf gestellt und mit einer Mischung aus Akadama, Bims und Torf aufgefüllt. Im Frühjahr wird dann wieder in eine Schale umgetopft und auch der Wurzelballen gesäubert/geschnitten. Die Krone möchte ich ebenfalls dann zurechtschneiden. Habe mir über die Gestaltung noch keine eingehenderen Gedanken gemacht, die erste Idee war jedoch die jetzt als eine Krone auf zwei separate pro Stamm herauszuarbeiten.
Dann auch noch ein Foto meines geplanten Überwinterungsstandord für den Liguster, das Südfenster in der Garage. Da es da schon solche Streben vor dem Fenster hat, denke ich das reicht als Sonnenschutz. Im Moment steht der Baum noch draussen, denke so 7-8°C in der Nacht sollte er aushalten.
Gruss
Samuel
PS: Gehe morgen an meinen ersten Bonsaikurs, freue mich wie Kind auf Weihnachten.... :D
Dateianhänge
IMG_2190_klein.jpg (69.1 KiB) 2012 mal betrachtet
IMG_2193_klein.jpg (43.79 KiB) 2066 mal betrachtet