Hallo liebes Forum,
ich bin im Besitz von 2 Kiefern.
Nachdem ich hier schon ewig mitlese, dachte ich ich mach halt mal.
Baum Nr. 1 im Herbst 2008 als Baumschulpflanze gekauft. Stand bis jetzt im Topf in normaler Erde. Gestaltung extrem zaghaft, d.h. im Frühjahr wurden der eine oder andere überflüssige Ast gekappt. Alte gelbe Nadeln gezupft. Mehr nicht. Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst, den Wurzelballen entwirrt, alte Erde ausgespült, den Ballen reduziert und in einen TPK gesetzt. Mischung ist Splitt, etwas Erde/Sand, Zusätze Hornspäne, Grillkohle. Der Baum steht im Schatten an einer geschützten Stelle. Das Grün hab ich in Ruhe gelassen, gedrahtet ist der Baum nicht.
Nr. 2 , auch aus der Baumschule, stand seit dem Frühling im Beet. Jetzt mal ausgegraben und kein nennenswertes Wurzelwachstum gesehen, hm. Nur hier und da mal eine weisse Spitze. Ergo, der Baum muss in ordentliches Substrat. Wurzelbarbeitung s.o..
Auch dieser Baum hat im Frühjahr den einen oder anderen Ast verloren, Nadeln wurden geschnitten um ein bischen Licht reinzubringen. Mehr nicht. Steht jetzt auch im TPK, gleiche Substratmischung, gleicher Standort.
An warmen Tagen werden die Bäumchen ordentlich gegossen. Ansonsten in Ruhe gelassen.
Geplant ist, die nächstes Jahr einfach wachsen zu lassen, Kerzen zu pinzieren um Rücknospung anzuregen etc., keine grossartige Gestaltung.
Alles richtig?
Benötigen die im Winter einen Schutz?
Sollte ich die Körbe am besten über Winter in Erde versenken?
Wollt Ihr Bilder?
Danke & Viele Grüsse
Manuela
Kiefern umtopfen
Re: Kiefern umtopfen
Hallo Manuela,
soweit OK
TPK besser mit Luftpolsterfolie schützen, (mir ist letzten Winter auch eine Kiefer im TPK abgenippelt)
Besser TPK im Garten "versenken", oder je nach Größe erst mal ein paar Jahre in's Beet.
Warum hast du Baum Nr.2 wieder ausgegraben?
soweit OK
TPK besser mit Luftpolsterfolie schützen, (mir ist letzten Winter auch eine Kiefer im TPK abgenippelt)
Besser TPK im Garten "versenken", oder je nach Größe erst mal ein paar Jahre in's Beet.
Warum hast du Baum Nr.2 wieder ausgegraben?
Viele Grüße,
Klaus
Klaus
Hi Klaus,
danke für Deine Antwort.
Der dichte Wurzelballen hat mich auch geärgert, da wollte ich eh mal Abhilfe schaffen. Ausserdem muss ich ja mal üben, nech. Von nix kommt ja nix. Da hat sich der Baum angeboten.
lg
Manuela
danke für Deine Antwort.
Weil der kaum Zuwachs gezeigt hat. Ich hab mich auch nicht wesentlich um den gekümmert. 2x Dünger ran und giessen. Das wars. In den sonstigen TPKs (hab da noch etliche andere Bäumchen, auch Nadelbäume) war der Zuwachs meines Erachtens besser. Auch braucht der Baum nicht zwangsläufig am Stamm zuzulegen, der passt schon so. Etwas mehr Verzweigung wäre aber angebracht.Warum hast du Baum Nr.2 wieder ausgegraben?
Der dichte Wurzelballen hat mich auch geärgert, da wollte ich eh mal Abhilfe schaffen. Ausserdem muss ich ja mal üben, nech. Von nix kommt ja nix. Da hat sich der Baum angeboten.
lg
Manuela
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich eine bessere Kontrolle über den Baum habe, wenn er im TPK steht.
Meine Kiefer war im Winter 07/08 ein ganz wackeliger Wackelkandidat. Dann hab ich sie im zeitigen Frühjahr 08 in einen TPK gepflanzt und schon im Herbst 08 waren auch Knospen am alten Holz zu sehen.
Im letzen Winter stand sie auch bei härtestem Frost nur einigermaßen windgeschützt im Garten und hat in diesem Frühjahr super ausgetrieben. Auch jetzt sind schon wieder an neuen Stellen Knospen am alten Holz zu sehen, wenn auch nicht allzuviele - aber immerhin.
Ich werde sie noch ein weiteres Jahr im Korb lassen, bevor ich über eine geeignete Schale nachdenke.
Meine Kiefer war im Winter 07/08 ein ganz wackeliger Wackelkandidat. Dann hab ich sie im zeitigen Frühjahr 08 in einen TPK gepflanzt und schon im Herbst 08 waren auch Knospen am alten Holz zu sehen.
Im letzen Winter stand sie auch bei härtestem Frost nur einigermaßen windgeschützt im Garten und hat in diesem Frühjahr super ausgetrieben. Auch jetzt sind schon wieder an neuen Stellen Knospen am alten Holz zu sehen, wenn auch nicht allzuviele - aber immerhin.
Ich werde sie noch ein weiteres Jahr im Korb lassen, bevor ich über eine geeignete Schale nachdenke.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!