Bonsai hat in der Mitte alle Blätter verloren

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Funky90

Bonsai hat in der Mitte alle Blätter verloren

Beitrag von Funky90 »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Ficus Ginseng!
& zwar sieht er gesund aus & bekommt viele neue Blätter & neute Triebe zeigen sich auch schon.
Ich habe den Baum jetzt seit drei Jahren & er war ungefähr zehn als ich ihn bekommen habe.
Allerdings hat der in der "Baumkronen"-Mitte all seine Blätter abgeworfen & die Äste sind auch wie tod.
Ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich die toten Äste abschneiden? & denkt ihr er bekommt wieder Triebe
in der Mitte & die Krone füllt sich wieder mit Blättern?
Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, damit ihr vielleicht etwas besser versteht was ich meine.
Danke schonmal für Tipps & Ratschläge!
Liebe Grüße
Funky
Dateianhänge
So sieht mein lieber Bonsai aus, wie man sieht mit schönen Blättern & auch die "neuen" erkennt man gut
So sieht mein lieber Bonsai aus, wie man sieht mit schönen Blättern & auch die "neuen" erkennt man gut
Unbenannt.jpg (43.38 KiB) 1465 mal betrachtet
& hier sieht man die leere Stelle, die ich erörtert habe.
& hier sieht man die leere Stelle, die ich erörtert habe.
Unbenannt2.jpg (54.81 KiB) 1562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Funky90 am 28.09.2009, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Freundeskreis

Re: Bonsai hat in der Mitte alle Blätter verloren

Beitrag von Holger »

... ich hätte da einen Tipp aus eigener Erfahrung, dieses Jahr ausprobiert und hat sehr gut funktioniert:

Im späten Frühjahr alle Blätter und die Triebspitzen entfernen bzw. die Äste so weit einkürzen, wie es einem gefällt - dann in die pralle Sonne, er treibt wie blöd neu aus, und die Verkahlung ist Geschichte.

Ficus Ginseng ist zwar nicht unbedingt mein Bonsai, aber als Geschenk habe ich halt auch einen in Dauerpflege...

Gruß
Holger

P.S. Meiner war aufgrund einer Spinnmilbenattacke im Winter ziemlich verkahlt...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
MarkusBCS

Re: Bonsai hat in der Mitte alle Blätter verloren

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Funky,

bin zwar auch nicht so der Ginseng-Liebhaber, aber ich hatte dieses Jahr bei einigen (anderen) kleinblättrigen Bäumen das gleiche Problem. Bei mir lag es am Zeitmangel, soll heißen: Die Bäume konnten relativ lang austreiben (teilweise sieben, acht und mehr Blattpaare). Damit verpulvert der Baum die Kraft in die langen Triebe und wird innen kahl. Das hab ich leider erst vor Kurzem hier im Forum gelesen. :? Naja, hauptsache was gelernt. :)

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Antworten