Mein erster Wacholder voher / nachher

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
driesifun

Mein erster Wacholder voher / nachher

Beitrag von driesifun »

Hallo Bonsaifreunde,
ich traue mich jetzt auch mal weil mich eure Meinung und Vorschläge zu diesem Wacholder interessieren. Ich möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Michael und beschäftige mich eigentlich schon seit den 80 Jahren mit Bonsai. Nur nicht intensiv, sondern anfangs nur mit Indoor-Bonsai. Auf Grund von Zeitmangel, Kind und Kegel und Beruf war es mal mehr mal weniger. Es sind auch nie wirklich brauchbare Bonsais daraus geworden. Aber das Thema Bonsai hat mich nie wirklich losgelassen. Und nun nach so vielen Jahren habe ich dieses Jahr die Outdoor-Bonsais entdeckt. Ich habe zwar viel gelesen auch hier im Forum, aber so wirklich weiter kommt man alleine nicht.

Ich möchte euch nun meinen Wacholder vorstellen. Ich habe ihn vor einer Woche gekauft. Er ist 38 cm hoch ohne Schale. Die Erde ist ein Akadama-Blähton Gemisch. Ich habe ihn gedrahtet und in Form gebracht. Den Jin viel ich erst nächstes Jahr bearbeiten, damit er nicht soviel Stress hat. Ich habe vor ihn nächstes Jahr in ein TPC zu pflanzen um den Wurzelansatz zu verbessern. Oben in der Krone habe ich den oberen rechten Ast (blau) noch stehen lassen weil mir der mittlere (rot) den ich für die Gestaltung noch brauche beim drahten angebrochen ist. Ich hoffe der Ast überlebt das. Ansonsten würde ich den rechten für die weitere Gestaltung nehmen. Mit dem linken Ast viel ich die neue Krone aufbauen.
Ich hoffe ich habe ihn nicht zuviel zugemutet

Wie ist nun eure Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Dateianhänge
Wacholder vorher
Wacholder vorher
Wacholder.jpg (33.95 KiB) 1727 mal betrachtet
Nach der Gestaltung
Nach der Gestaltung
Wacholder-Erstgestaltung.jpg (35.28 KiB) 2514 mal betrachtet
marius

Re: Mein erster Wacholder voher / nachher

Beitrag von marius »

Ansonsten würde ich den rechten für die weitere Gestaltung nehmen. Mit dem linken Ast viel ich die neue Krone aufbauen.
Ich hoffe ich habe ihn nicht zuviel zugemutet
naja, die beste zeit zur gestaltung war es sicherlich nicht unbedingt. da gibt es bessere augenblicke für eine grund oder neugestaltung.
ich heiße Michael und beschäftige mich eigentlich schon seit den 80 Jahren mit Bonsai.
kann es sein daß du eine 0 zu viel geschrieben hast? :wink:

insgesamt ist sicherlich nichts verloren, wenn er überlebt, aber eben auch nichts grundlegendes gewonnen. :wink:

bonsai braucht nun mal dieses bischen zeit. fängt mit der auswahl der richtigen pflanze an und endet in der folge eigentlich nie mit der systematischen weiterentwicklung der pflanze. leider.

gruß marius
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

marius hat geschrieben:
ich heiße Michael und beschäftige mich eigentlich schon seit den 80 Jahren mit Bonsai.
kann es sein daß du eine 0 zu viel geschrieben hast? :wink:
Nö. Ich glaube er meinte die 80er Jahre. :wink:

edit: Der Wacholder ist doch schon ganz gut geworden, nur das mit dem gebrochenen Ast ist natürlich ärgerlich. Marius hat zwar recht mit seinen Bedenken wegen dem Zeitpunkt, andererseits sind Wacholder schon echt zähe Hunde. Ich freu mich auf Bilder vom Neuaustrieb. :wink:

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
driesifun

Beitrag von driesifun »

Ich meinte natürlich die 80er. Der Zeitpunkt ist vieleicht nicht ganz der richtige aber wie Marcus schon sagt Wacholder sind zähe Hunde.

MfG
Michael
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Zur Zeit gibt es überall Workshops, also kann die Zeit sooooo schlecht nicht sein.

mfg
Bodo.P.
Antworten