Gestaltung Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Voodoowester

Gestaltung Hainbuche

Beitrag von Voodoowester »

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit kommt auch von mir mal wieder etwas Neues.

Anbei seht Ihr mein neues Hainbuchen-Projekt, nach Blattabwurf (hab bisschen nachgeholfen) habe ich mit der Gestaltung angefangen.
Mir sagte vorallem die Astgabelung und das Nebari zu, weshalb ich sie mir zugelegt habe. Sie hat eine momentane Höhe von 45 cm.

Würdet ihr sie nächstes Jahr noch in der Trainingsschale lassen oder umtopfen ??
Dateianhänge
Hainbuche 1.jpg
Hainbuche 1.jpg (61.77 KiB) 2444 mal betrachtet
Hainbuche 2.jpg
Hainbuche 2.jpg (67.76 KiB) 2444 mal betrachtet
Gruß Voodoo
MarkusBCS

Re: Gestaltung Hainbuche

Beitrag von MarkusBCS »

Voodoowester hat geschrieben:
Würdet ihr sie nächstes Jahr noch in der Trainingsschale lassen oder umtopfen ??
Hallo Voodoowester!

Seit wann steht das gute Stück denn schon in der Trainingsschale?

Die Gestaltung finde ich schon sehr gelungen, allerdings stört mich der dicke Ast in der Mitte. Ich würde den entfernen und einen anderen Ast in die Lücke drahten. Könnte dann ungefähr so aussehen:
Hainbuche-Vorschlag.jpg
Hainbuche-Vorschlag.jpg (69.39 KiB) 2434 mal betrachtet
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Baum und Gestaltung gefallen mir gut - bei soviel Draht musst Du allerdings höllisch aufpassen, dass es nicht einwächst, sonst gibt es hässliche Narben, die bei Hain- und Rotbuchen praktisch überhaupt nicht mehr verschwinden werden.

(Den von Markus bemängelten Ast würde ich auch entfernen oder wenigstens stark zurückschneiden, der hätte mir auch zu wenig Bewegung und Verjüngung).

Da der Baum auch von diesem gewissen Ebay-Händler zu kommen scheint, über den wir hier schonmal gesprochen haben, ist Umtopfen essentiell - da kann der Ballen große Teile von sehr kompaktem Lehm enthalten, was das Gießen nur sehr schwer kontrollierbar macht. Die jetzige Trainingsschale ist vermutlich auch ein paar Nummern zu groß.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Voodoowester

Ihr habt vollkommen recht mit dem Ast. Gefällt mir auch nicht. Problem ist nur, dass er im hinteren Bereich für "Volumen" sorgt. Ohne den Ast wäre er hinten sehr kahl und seidliche Äste zwanghaft nach hinten zu biegen sieht nicht natürlich aus. Schwierig ... mal sehen....

@ Sulrich, du hast natürlich recht was den Lehmklumpen angeht. Hab ja schon eine Buche von dem Händler, da war es genauso. Also nächstes Jahr Lehmballen auflösen und umtuppern.

Und zum Draht...der bleibt nur bis März/April dran. Wenn sie austreibt kommt er zügug ab und erst beim Blattschnitt wird wieder nachgestaltet.
Gruß Voodoo
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Voodoowester hat geschrieben:Und zum Draht...der bleibt nur bis März/April dran. Wenn sie austreibt kommt er zügug ab und erst beim Blattschnitt wird wieder nachgestaltet.
*kopfkratz* Ehrlich gesagt denke ich, dass das dann nicht viel bis garnichts bringen wird.
Wenn du sowieso vorhast einen Blattschnitt zu machen, dann würde ich den Draht bis dahin dranlassen, wenn nicht sogar länger, denn ich bezweifle stark, dass der Baum nach der Ballensanierung ein starkes Dickenwachstum haben wird. Schließlich sei noch gesagt, dass bei Walter Palls bekannten Hainbuchen der Draht eine komplette Saison dran war und sooooo verunstaltet sahen die danach nicht aus :lol:

Gruß, Tomsai
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Tomsai 92 hat geschrieben:Schließlich sei noch gesagt, dass bei Walter Palls bekannten Hainbuchen der Draht eine komplette Saison dran war und sooooo verunstaltet sahen die danach nicht aus :lol:
OK, "höllich aufpassen" war angesichts des eher verhaltenen Dickenwachstums der Hainbuche vielleicht ein wenig übertrieben - es bezog sich aber auch eher auf die Folgen des Einwachsens. Können wir uns darauf einigen, dass man aufpassen soll, dass der Draht nicht einwächst? ;-) Es gibt auch Stellen, wie z.B. die gedrahteten Spitzentriebe, die schon einiges zulegen können, wenn man den Austrieb frei wachsen ließe.
Viele Grüße,
Stefan

Voodoowester

Werde bzgl. des Drahts schon acht geben.

Also Vergleich dazu mal meine zweite Hainbuche. Befindet sich schon länger in Gestaltung und so langsam wirds was ....
Dateianhänge
Hainbuche 3.jpg
Hainbuche 3.jpg (65.12 KiB) 2255 mal betrachtet
Gruß Voodoo
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, man sieht, wo die reise hingeht. :)
wenns geht, versuch ohne blitz zu fotografieren. die schlagschatten sind bei diesem wandabstand sehr kontraproduktiv. :)

noch was : wieso hast du den letzten ast hochgedrahtet ? ich (!) persönlich würde den baum nicht höher anlegen.

p.s die laubbäume von bernd (bmschreiner) sind immer ein gutes vorbild, finde ich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Voodoowester

Warum hab ich die Spitze nach oben gedrahtet ?? Mmmhh gefällt mir so besser, denn dieses Jahr
hatte sie eine flache Spitze und das sah nicht wirklich gut an ihr aus.
Kann man aber zum Glück schnell ändern :D

Was anderes: hab hier eine schöne Schale zu stehen und frage mich welchem der Beiden
sie besser stehen würde... Was meint Ihr ?? Vllt. hat ja einer Zeit für nen schnelles Virtual :D
Dateianhänge
Schale1.jpg
Schale1.jpg (67.32 KiB) 2071 mal betrachtet
Gruß Voodoo
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Ehrlich gesagt: zu keiner von beiden ;-) Wenn, dann passt eine rechteckige Schale eher zur streng aufrechten zweiten. Sie ist aber viel zu massiv für den eher schlanken Baum, was durch die markanten Füße noch verstärkt wird, und auch um einiges zu hoch:
Virtual
Virtual
Hainbuche3a.jpg (56.74 KiB) 2057 mal betrachtet
Zum Vergleich mal hier einige für mich sehr gelungene Baum/Schalen-Kombinationen mit Bernds (bmschreiner) Hainbuchen:

Bild
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=17475

Bild
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 1&start=15
Viele Grüße,
Stefan

Voodoowester

Oh Gott ... jetzt seh ich es auch. Als ich sie daneben gehalten habe ging es eigentlich, aber das Virtual spricht Bände.
Irgendwie fehlt mir noch dach Feingefühl zur richtigen Schalenwahl :shock:

Danke dir Stefan
Gruß Voodoo
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das kommt schon mit der zeit. gottseidank leben wir ja im internetzeitalter, wo man kostenlos jede menge gelungener gestaltungen von rund um die welt (geile grammattik, woll ? *crazy* ) anschauen kann...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
MUGO

Beitrag von MUGO »

ich würde etwas leicht blaues nehmen

ps: deien hainbuche sieht für mich wie eien rotbuche aus von den blättern garnicht so gesägt wie ne hainbuche
Gruß Philipp
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

öhmm ja...wo du recht hast, hast du recht. :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten