Camellia japonica bzw. sasanqua

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Barbara
Freundeskreis

Camellia japonica bzw. sasanqua

Beitrag von Barbara »

Hallo an alle Fans der Blütenbonsai,

Gestern bin ich über etwas gestolpert: eine Kamelie in voller Blüte. Da konnte ich nicht widerstehen... :wink:
Die Blüte hat sich aber wohl in der Jahreszeit geirrt, normalerweise blüht diese Art doch erst ab März- zumindest laut Internet.
Ist wohl im Gewächshaus vorgezogen..

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kamelien und kann mir ein paar spezielle Tipps geben?
Über die grundsätzlichen Pflege weiß ich natürlich Bescheid, wie z.B. saure Erde, nicht zu sonnig, kühl überwintern,als normale Pflanze frosthart bis -5 Grad, Azaleendünger, etc.
Aber, wann ist der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt und das Umtopfen?
Wie verhalte ich mich jetzt, wo sie blüht? Noch habe ich sie draußen, aber was, wenn die ersten Fröste kommen?
Lieber im ungeheizten Zimmer, oder im temperierten Folienhaus überwintern, wo es auch schon mal kurzfristig leichte Minusgrade hat?
Wäre lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Die Kamelie ist, denke ich, nicht ganz so einfach zu halten. :roll:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Camellia japonica.JPG
Camellia japonica.JPG (69.24 KiB) 4273 mal betrachtet
andere Ansicht
andere Ansicht
Kamelie.JPG (67.17 KiB) 4273 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Barbara am 12.10.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Amadeus
Re: Camellia japonica

Beitrag von Amadeus »

Hallo Barbara,

dass deine Kamelie derzeit blüht, ist völlig normal, denn es handelt sich ziemlich sicher um eine C. sasanqua und die blühen im Herbst/ Winter.
Schneiden kannst du die Kleine nach der Blüte, aber bitte nicht warten, bis auch die letzte Knospe auf- und vergangen ist.
Umtopfen im Frühjahr oder nach der Blüte wenn der frische Austrieb einsetzt, das ist standortabhängig.
Überwintern solltest du frostfrei (Sasanquas mögen keinen Frost), zwischen 5 - 10 Grad.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Infos.
Nachdem ich bei Enger genau die gleiche gefunden habe, bin ich mir ganz sicher, dass es doch eine Japonica ist- sie war auch so tituliert.
Laut Enger ist die Blütezeit von Januar bis April und umgetopft wird im Juni/ Juli, nachdem die neuen Triebe ausgebildet sind.

Aber über die Überwinterung steht dort nichts. Ich denke, sie ist etwas weniger kälteempfindlich als die Sasanqua.
Kennst Du Dich auch mit Japonica aus, Holger?

Liebe Grüße,
Barbara
klaufi

Beitrag von klaufi »

Das ist mit Sicherheit eine C.sasanqua, C.japonica blühen später.
Gruß Klaus
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Wo soll ich anfangen :?: - Hmm
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es sich bei der von dir gezeigten Kamelie um keine C. jap handelt und das trifft m.E. ebenfalls auf die Kamelien im genannten Shop zu :) . Riech doch mal dran - 'duften' die Blüten leicht - naja, eigentlich ists mehr ein leicht modriger Geruch :wink:
Kamelien durchschreiten im Verlauf eines Jahres (wie die meisten anderen Bäume auch) verschiedene Phasen - der Blüte folgt das Wachstum (veg. Phase) - einer Ruhephase folgt das Anlegen der neuen Blütenknospen und deren Ausreifen bis zur nächsten Blühphase.
Wenn ich jetzt im Hochsommer umtopfen würde, dann fällt das direkt in die Ruhephase bzw. in die Phase der Blühknospenbildung - ich muss ehrlich gestehen, dass ichs noch nicht probiert habe, aber so direkt empfehlen würde ich ein Umtopfen im Juni/ Juli nicht.
Zur letzten Frage kann ich nur sagen, dass ich mit seit ca. 20 Jahren rein hobbymäßig mit Kamelien beschäftige (über Kamelien hab ich zu Bonsai gefunden :D ) und ja, so paar japonica hab ich schon.
Viele Grüße
Holger

Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

So, nachdem ich jetzt 2 Stunden lang im Netz Kamelien angeschaut habe, kann ich jetzt keine mehr sehen. :wink:

Holger und Klaus, was die Blütezeit betrifft habt ihr natürlich Recht.
Ich konnte aber unter den Sasanquas keine finden, die meiner ähnlich sieht. Bei den Japonicas gibt es dagegen 2-3 Sorten, die so aussehen wie meine. Die genaue Bestimmung ist ja echt schwierig, da viele fast gleich aussehen.
Ich stelle morgen mal ein genaues Blütenbild ein, vielleicht kennt ja jemand die Sorte.
Holger, Du scheinst ja ein richtiger Kamelienfachmann zu sein, gut zu wissen.... :wink:
Ach ja, die Blüten riechen nur ganz dezent, aber eher frisch.

Liebe Grüße,
Barbara
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Barbara hat geschrieben: Die genaue Bestimmung ist ja echt schwierig, da viele fast gleich aussehen.
... das ist die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen :) zumal Kamelien verschiedene, mehrfarbige Blüten an einem Strauch bilden können, diese 'Sports' wiederum können selektiert und weitergezüchtet werden - daraus ergeben sich viele 'verwandtschaftliche' Beziehungen.
Hinzu kommt, dass viele Kamelien bei ihrer Einfuhr einen neuen 'europäischen Namen bekommen haben ...
Barbara hat geschrieben:Ach ja, die Blüten riechen nur ganz dezent, aber eher frisch.
... das spräche für C. sasanqua :)
Viele Grüße
Holger

Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Holger und natürlich alle anderen,

ich habe mal ein paar Blütenbilder gemacht. Vielleicht bestätigt das, dass es sich um eine Sasanqua handelt.
Holger, was sagst Du?
Außerdem noch eine Frage:
Bei uns geht es mit den Temperaturen jetzt rapide bergab. Ab wieviel Grad muss ich die Kamelie reinholen ? Sie steht zurzeit auf dem Balkon überdacht und etwas geschützt, direkt an der Fensterfront.
Ich würde sie ins unbeheizte Schlafzimmer an ein helles Fenster stellen. Ist das soweit ok?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Kamelienblüte1.JPG
Kamelienblüte1.JPG (68.54 KiB) 3936 mal betrachtet
Kamelienblüte2.JPG
Kamelienblüte2.JPG (65.82 KiB) 3936 mal betrachtet
Kamelienblüte3.JPG
Kamelienblüte3.JPG (69.96 KiB) 3936 mal betrachtet
Satski

Beitrag von Satski »

Hallo Barbara,

die Sorte "Shishigashira" von Camelia sasanquas sieht deiner aber schon sehr ähnlich!!
http://www.camelliasrus.com.au/images/c ... ashira.jpg
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Super Walter,
das ist sie...danke für Deine Mühe.
Wundert mich nur, dass diese Sorte als Bonsai scheinbar überall fälschlicherweise als Japonica ausgewiesen wird. :roll:

Holger, Du hattest von vornherein Recht. Sage mir bitte nur noch, wie lange ich den Baum draußen lassen kann, dann gebe ich endlich Ruhe... :oops: :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Amadeus
Re: Camellia japonica bzw. sasanqua

Beitrag von Amadeus »

Ich würde die Kamelie vor dem ersten Frost reinholen und in einen kühlen Raum stellen.

... und das die meisten Kamelien 'japonica' heißen, lässt sich bestimmt ganz einfach mit ihrer scheinbaren Herkunft erklären :)

Viel Freude an der Kleinen und wenns Fragen gibt, dann immer her damit.
Viele Grüße
Holger

Satski

Beitrag von Satski »

Amadeus hat geschrieben: ... und das die meisten Kamelien 'japonica' heißen, lässt sich bestimmt ganz einfach mit ihrer scheinbaren Herkunft erklären :)
Ignoranz und Profitgier sind wohl eher eine Erklärung. „Japonica“ Verkauft sich halt gut!
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Danke Dir Holger,

habe sie schon reingestellt, bei uns geht es bereits los mit dem Winter. Heute nacht waren es gerade mal 3 Grad und in den nächsten Tagen soll es schneien.. :?
Viel Zeit zum Umgewöhnen lässt uns der Winter diesmal nicht, vor ein paar Tagen war irgendwie noch Hochsommer... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
max Wolf

Beitrag von max Wolf »

existiert die Camellia noch?
Ich pflege selber eine und würde mich über Bilder anderer zur Inspiration sehr freuen.

Gruß Max
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Max,

nein, leider nicht.Sie hat nicht sehr lange gelebt.
Ich habe vor drei Jahren noch einen zweiten Versuch mit dieser Sorte gemacht- auch diese konnte ich nicht am Leben halten, trotz aller Mühen. Ich weiß nicht mal, woran es lag....inzwischen ist eine Kamelie für mich tabu. *nene*
Man muss ja nicht alles haben. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Antworten