Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MarkusBCS

Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier einmal am Beispiel meines chin. Ligusters zeigen, dass nicht jeder Unfall so tragisch ist, wie es anfangs scheint. Den Baum habe ich seit Anfang 2007, er stammt natürlich aus einem Baumarkt und gehört wirklich zum "harten Kern" meiner Sammlung. So sah der Gute aus nachdem ich ihn das erste Mal gestaltet hatte:
Baumarktmodell mit typischen Schnittstellen (Pfeil)
Baumarktmodell mit typischen Schnittstellen (Pfeil)
Liguster-06.04.2007.jpg (63.22 KiB) 1419 mal betrachtet
Im Herbst des darauf folgenden Jahres hatte sich der Baum gut entwickelt (für meine Begriffe seinerzeit). Auch wenn er schief stand und die typische 2D-Anfänger-Krankheit deutlich zu erkennen ist, war ich stolz auf mein Werk. Dieses Foto habe ich imho sogar in meinem Fachbeitrag über diese Baumart verwendet:
Ein zweidimensionales Prachtstück
Ein zweidimensionales Prachtstück
Liguster-06.10.2007.jpg (69.92 KiB) 1419 mal betrachtet
Tja, und dann war es passiert. Beim Umtopfen eine ungeschickte Handbewegung gemacht und knack... war die Spitze ab. *autsch* In diesem Moment hätte jede Mutti ihrem Kind die Ohren zugehalten, soviel steht mal fest. Trotzdem: :cry:
Dieses Unglück geschah natürlich nicht ohne Grund. Die typische Schnittstelle auf dem ersten Bild, entlarvt fast jeden Baumarkt-Bonsai. Da die Dinger im Akkord gezogen werden ist für Dinge wie Wundverschluss, saubere Schnitte, Wunde aushöhlen etc. natürlich keine Zeit. Also ist das Holz, ausgehend von dem offenen Stumpf, immer weiter verfault. Bis die Spitze eigentlich nur noch von der Rinde gehalten wurde. Bis dahin zumindest. :? Dieses Foto entstand übrigens erst ein Jahr nach dem "Unfall". Alles was bis dato gewachsen war wurde radikal gekappt und der Baum in ordentliches Substrat getopft.
Einen Kopf kürzer...
Einen Kopf kürzer...
Liguster-04.04.2009.jpg (68.7 KiB) 1419 mal betrachtet
Seit diesem Jahr habe ich endlich wieder mehr Zeit für meine Bäume. Außerdem kam Walters Dünger-Artikel genau zum richtigen Zeitpunkt. (Pflichtlektüre für jeden Anfänger!) Wie bei all meinen Bäumen war der Zuwachs wirklich enorm und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:
Sieht nach Baum aus.
Sieht nach Baum aus.
Liguster-10.10.2009.jpg (70 KiB) 1419 mal betrachtet
Jetzt sieht der Baum nicht mehr wie typische Baumarkt-Ware aus und entwickelt sich langsam in einen Liguster-Bonsai. Mit flacher, weit ausladender Krone, also fast wie "in echt". :D

Über Feedback, Kritik und Schalenvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Robert S.
Freundeskreis
Re: Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...

Beitrag von Robert S. »

Hi Markus,

den hast Du gut neu aufgebaut. Wärs meiner würde ich mich neben dem weiteren Aufbau der Feinverzeigung um die Optimierung des Wurzelansatzes kümmern.

Servus,
Robert
MarkusBCS

Re: Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Robert,

danke für die Antwort. :)
Der Wurzelansatz ist natürlich nach wie vor ein echtes Problem. Vor allem dieses "Loch" auf der rechten Seite stört gewaltig. Es wäre besser gewesen den Baum wieder genau so tief einzupflanzen wie vorher, da fiel es nicht so auf. Ich könnte natürlich auch einfach einen Stein in die Lücke einbauen. :mrgreen:
Aber beide Varianten lösen das eigentliche Problem nicht sondern kaschieren es nur.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich mich wirklich auf risikoreiche Experimente (Wurzelpropfen etc.) einlassen möchte bzw. ob sich der Aufwand lohnt. Wie schnell bei einem Liguster das Holz fault habe ich ja erlebt. Der Gestaltung hat dieser Umstand zwar gut getan, aber das betraf nur die Spitze des Baums. An der Stammbasis würde daraus wahrscheinlich kein Glücksfall mehr werden. :wink:

Andere Vorschläge, Tipps, Erfahrungen sind immer willkommen.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Antworten