Acer palmatum "Arakawa"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

hier zeige ich Euch mal meinen Arakawa-Ahorn, den ich im November in Enger gekauft habe.
Da muss natürlich im Laufe der nächsten Jahre die Krone und Verzweigung richtig aufgebaut werden und auch am Nebari habe ich noch etwas vor.
Durch die schöne Schale von Erwin hat er aber schon erheblich gewonnen, finde ich.
Wie gefällt Euch der Baum?

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF3659kk.jpg
DSCF3659kk.jpg (57.55 KiB) 7944 mal betrachtet
November 2008
November 2008
DSCF3660kk.jpg (63.21 KiB) 7947 mal betrachtet
November 2008
November 2008
DSCF3662k.jpg (69.58 KiB) 7944 mal betrachtet
DSCF4282kk.jpg
DSCF4282kk.jpg (46.39 KiB) 8200 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Acrobat

Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Acrobat »

schöner baum,
nur schade, dass er im unteren bereich so dünn, beinahe schwachbrüstig wirkt. es wird sehr schwer sein auf längere sicht eine entsprechende verjüngung zu erreichen.
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi Heike,

die Schale passt von der Form und der Farbe ganz gut zu diesem Baum und so dünn oder schwachbrüstig finde ich den Baum überhaupt nicht, da kann ich mich nicht anschließen. *nono* Wenn Heike wie schon erwähnt das Nebari noch ausbauen kann wird das dem Baum optisch noch verbessern.
Grüße aus München
Petra
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

in Erwins Schale wirkt der gleich noch viel besser und es macht sicher jede Menge Spaß die weitere Entwicklung zu verfolgen.
es wird sehr schwer sein auf längere sicht eine entsprechende verjüngung zu erreichen.
laß da mal nur die Heike machen, mit dem verbesserten Nebari wird da noch ein ganz anderer Eindruck entstehen und die Heike hat das drauf! :wink:

viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen!

Hier kommt noch mal ein Detail-Foto des Nebari, das auf den anderen Fotos kaum zu sehen ist.
Es ist jetzt von ein wenig weiter rechts als der aktuellen Ansichtsseite fotografiert.
Auf der linken Seite fehlt etwas, aber dort habe ich vor, irgendwann junge Stecklinge zu ablaktieren.
Ein Arakawa-Steckling ist schon vorhanden, der muss nur noch stärker werden. Weitere Stecklinge werde ich dieses Jahr versuchen zu machen.
Die Ansichtsseite wird vielleicht wegen des Nebari irgendwann auch noch etwas gedreht.
Ist ein längerfristiges Projekt, aber dafür war das Ausgangsmaterial noch einigermaßen bezahlbar und ich habe Zeit. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF4299k.jpg
DSCF4299k.jpg (62.6 KiB) 7911 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

DSCF4282kk.jpg
DSCF4282kk.jpg (44.87 KiB) 7857 mal betrachtet
Shaki hat geschrieben:...laß da mal nur die Heike machen, mit dem verbesserten Nebari wird da noch ein ganz anderer Eindruck entstehen ...
:?: :?:
das kann schon sein, aber die frage lautete doch:" wie gefällt euch der baum?"
daraufhin habe ich lediglich meinen persönlichen eindruck geschildert. ich bleibe dabei (und das ist meine persönliche meinung), der markierte bereich ist für mein dafürhalten unausgegoren.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Acrobat,

Deine Anmerkungen sind berechtigt und Deine Meinung ist mir willkommen. :wink:
Vielleicht kann in dem von Dir beanstandeten Bereich eine kleine Drehung der Ansichtsseite schon einen ganz anderen Eindruck machen. Unausgegoren ist noch vieles an dem Baum, aber es lässt sich vielleicht auch für einiges eine Lösung finden.
Ich fange ja erst an, mit ihm zu arbeiten.
Jedermanns Geschmack trifft man sowieso nicht, aber wenn am Ende nach ein paar Jahren vielleicht sogar jemand sagt: "Gute Entwicklung, hätte ich anfangs nicht gedacht", dann freue ich mich auch.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo alle mit einand ;)

Also mir gefällter der Arakawa, (schließlich wollte ich den auch mal kaufen aber da war wer schneller)
gut das mit der Rinde überhalb des Nebari das ist halt immer so ne sache beim Arakawa alo ich habe da schon ziemlich viele gesehen bei denendas auch so ist und mich Nervt`s nicht ganz ehrlich, schöner Acer Heike!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

Heike,
wie geht es deinem Arakawa? Wie hat er sich über den Sommer gemacht?
Über ein paar Infos (inkl einem Foto?) würde ich mich freuen.

Schade, dass es hier in dem Thread noch kein Bild mit Laub gibt.

Grüße,
Nico.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nico,

leider muss ich gestehen, dass ich es irgendwie versäumt habe, ein Foto mit grünem Laub zu machen. :oops:
Der Baum hat sich aber gut entwickelt und in den schwächeren Regionen durch bis zu 50 cm lange Opfertriebe Kraft gewonnen. Die Opfertriebe habe ich im Spätsommer schon wieder zurückgeschnitten, um eine unmäßige Verdickung zu vermeiden.

An Nebari und "Schwachbrüstigkeit" ist bisher noch nichts geschehen, erst einmal durfte der Baum eine Kennenlern-Saison unbehelligt wachsen und mit den Tricks und Spezialmethoden geht es nächstes Jahr langsam los. 8)

Ein Herbstbild habe ich aber jetzt zu bieten, das Laub ist schön rot geworden!

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF6495k.jpg
DSCF6495k.jpg (50.16 KiB) 7082 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

Sehr schön, dankeschön.

Sage mal, wie kommt es, dass bei deinen Bildern der Stamm und die Borke oft so einen sehr matten Farbton haben (inkl. einem leichten Grünstich).
Ist mir bei anderen Bildern, z.B. der Kaki auch schon aufgefallen.
Du fotografierst mit Blitz - oder?
Ich vermute, die Borke würde bei Tageslicht/ohne Blitz noch besser zur Geltung kommen.

Dafür ist dein Hintergrund natürlich immer perfekt.

Ich habe persönlich die besten Erfahrungen, mit Tageslicht, keine Sonne, ohne Blitz!
(Muss nicht zwingend draußen aufgenommen werden, geht auch gut in einem hellen Raum.)

Grüße,
Nico.

PS - Meine Meinung: Die angesprochene "Schwachbrüstigkeit" fällt bei dem Bild mit Laub viel weniger auf.
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Heike,
gefällt mir bis jetzt gut dein Arakawa .....ich habe mal das Nebari ausgeglichen und die rechte Seite virtuell aufgebaut
- viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
DSCF6495k.jpg
DSCF6495k.jpg (42.83 KiB) 7035 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

danke dass Du Dich mit meinem Ahorn beschäftigt hast! Am Nebari wird auf jeden Fall etwas geschehen und hoffentlich ein gutes Ergebnis bringen.

Aber... :shock: auf der rechten Seite möchte ich sicher nicht auch noch so einen Ellbogen haben... :wink:

Die Krone soll natürlich noch etwas breiter und ausladender werden, das soll aber mit fein aufgebauter Verzweigung geschehen und das dauert zwangsläufig ein bisschen. Einfach ein paar Triebe so lang wachsen lassen, bis die belaubte Silhouette passt, wäre schnell, aber ist Pfusch.
Die mit wachsender Verzweigung verlängerten Äste und Zweige sollen sich dann zukünftig etwas herabneigen, so dass auch der große Negativraum auf der rechten Seite, der Dich jetzt zum Einfügen eines Asts inspiriert hat, mit der Zeit kleiner und interessanter werden sollte. :wink:

Nun habe ich mal ein bisschen virtuell herumgespielt, wie ich mir die Zukunft des Baums ungefähr vorstelle. :D

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF6495kv.jpg
DSCF6495kv.jpg (58.42 KiB) 7016 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Nur die Zeit bis zum Feierabend vertrieben
mfG Dieter
Dateianhänge
Heike.jpg
Heike.jpg (31.61 KiB) 6996 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

bei dieser Ahornart sollte man froh sein, wenn man keine Äste verliert.
Die sollen sehr empfindlich sein.

Ich würde mir alle Massnahmen sehr gut überlegen.

Bei vielen Ahorn ist es leicht etwas für die Feinverzweigung oder andere Massnahmen zur Verbesserung zu unternehmen. Bei dieser Art ist dies leider nicht der Fall.

Wirklich gute (fast ohne Fehler) findet man sehr selten. Dann sind sie aber richtig teuer.
Der Baum wirkt in erster Linie durch seine tolle Borke. Für eine tolle Feinverzweigung sollte man sich eine andere Sorte aussuchen.

Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Antworten