Kleine weiße Würmchen (???)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
grizlee
Kleine weiße Würmchen (???)

Beitrag von grizlee »

Vor einigen Wochen habe ich an meiner Chinesischen Ulmenjungpflanze kleine Spinnweben entdeckt, was ja auf Spinnmilben hinweist. Habe sie dann 2 oder 3 mal im Wochenzyklus mit einem Braseduschkopf versucht zu reinigen...
Bis hierhin lief ja alles gut und ich konnte auch nach einigen Wochen, die ich wartete, keine neuen Spinnweben erkennen.
Nachdem ich mich schlau gemacht habe, habe ich vor einigen Stunden ein Zelt gebaut (aus kupferdraht und einer transparenten mülltüte), um mal zu schauen, ob sich noch was ergibt, wenn ich mit Luftfeuchtigkeit arbeite.
Gerade schaue ich mal so aus reinem Interesse ohne eine Vermutung, dass nach so kurzer Zeit etwas passiert und entdecke kleine (vielleicht 1mm) weiße Würmchen. Hab da mal was gezeichnet. Die Anzahl der Beinpaare erkennen ist nicht so einfach ohne Lupe.
Bild

habe mal nach Spinnmilben gegooglet aber nichts gefunden, was den kleinen Fiechern ähnlich war.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
schmieda
Freundeskreis

Re: Kleine weiße Würmchen (???)

Beitrag von schmieda »

Hallo

Sind deine "Würmchen" auf dem Boden? Bewegen die sich manchmal etwas ruckartig? Such mal nach "Springschwänze".
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
grizlee

Beitrag von grizlee »

Die Beschreibung für Springschwänze ist ja ziemlich weitläufig :|
Die haben sich auf dem Boden bewegt. Auf der Ulme selbst konnte ich keine sehen.
aber das werden die wohl sein. Da sie Luftfeuchtigkeit mögen und die Mülltüte eine Vorsorgemaßnahme war, nehme ich die jetzt mal ab und schaue, was passiert.
Vielen Dank erstmal, Schmieda
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

moin moin,

Bei meiner Ulme hatte ich auch Springschwänze in der Erde,
eine geringe Anzahl ist nicht schlimm in der Erde, da sie eigentlich nur das Tote Wurzelmaterial abbauen,
werden es allerdings zu viel gehen sie auch an die noch lebenden Wurzeln dran und das schadet natürlich dem Baum.

Springschwänze lässt sich zurückführen auf zu feuchte Erde, am besten immer die Erde gut antrocknen lassen, natürlich nicht Staubtrocken und dann wieder normal nachgießen. Ich bin derzeit kein Fan von aggressiven gießen, dafür muss ich allerdings wahrscheinlich öfters gießen *g*.

Zur Info:
Meine Ulme steht in Akadama
die Springschwänze wollte ich unbedingt entfernen und hab chemisch nachgeholfen, da andere Methoden die Springschwänze nicht gänzlich vernichten konnte (innerhalb kurzer Zeit).

najo, dies so mal von mir.

mfg Thomas D
jeder hat mal klein angefangen
grizlee

Beitrag von grizlee »

nach der mülltütenaktion sind halt 3 oder 4 an die lust gekommen. ich warte erstmal ab und hoffe, dass es nicht zu viele sind.
vielen dank für eure schnellen antworten.
Antworten