Naturalistische Waldkiefer?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MerschelMarco

Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von MerschelMarco »

Diese Waldkiefer aus einem Steinbruch wurde nach dem Bergen in den Garten gesetzt. Brauchbar waren nur die ersten 20 cm darüber war sie kerzengerade und uninteressant. Der ursprünliche Stamm wurde abgeschnitten und ein dünner Trieb als Kronenersatz gestaltet.
Ein Zwischenstadium zeigt Foto1 aus dem Jahr 2000.
Ende 2003 die erste ernsthafte Gestaltung. Ich habe voll mein Wissen aus den Bonsaiheften umgestetzt. Foto 2 ist das Ergebniss. Pyramidenkrone, erster Aste rechts zweiter weiter oben links, dann hinten, das Ganze in regelmäßigem Turnus die Krone hoch. Hat wunderbar geklappt, doch leider, gefallen hat mir der Baum überhaupt nicht.
In der Folge führte der Baum ein Schattendasein in meiner Sammlung, es passierte nichts mehr.
Foto 3 zeigt den Baum in diesem Frühjahr, da knöpfte ich ihn mir vor.
Ziemliches Ausschneiden , der erste linke Ast fiel, der Rückseitenast wurde gebrochen und nach vorne gezogen (Foto 4). Dann warten wie der Baum so reagiert.
Heute die eigentliche Gestaltung. Ziel war es den Habitus einer relativ frei wachsenden Kiefer einzufangen. durchaus gegliedert, aber keine strengen Astpolster, keine Vorderseite, lichtes Erscheinungsbild.
Mein Favorit ist derzeit Foto 7.
Obs gelungen ist mögen andere entscheiden, Schale muß eine andere her. Über Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (68.29 KiB) 12883 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (67.1 KiB) 12882 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (68.5 KiB) 12884 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (68.36 KiB) 12881 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (68.24 KiB) 12883 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (67.36 KiB) 12880 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (68.73 KiB) 12879 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (68.17 KiB) 12908 mal betrachtet
Iggdrasil
Re: Naturalistische Waldkiefer?

Beitrag von Iggdrasil »

Bei dem 90° Bogen des alten Stammes wirkt der Aufbau darüber aus allen Blickwinkeln auf mich statisch und ästhetisch eher unpassend , hätte mich eher zu einer mehr oder weniger geneigten Form entschlossen.
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

das empfinde ich anders. Ich finde Stammform und Astaufbau stimmig und natürlich wirkend. Gefällt mir sehr gut! Lediglich das Grün sieht noch etwas struppig und zufällig verteilt aus, aber das wird die Arbeit über die Zeit sicherlich verbessern. :D

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut, nur der unterste Ast wäre für mich entbehrlich:
7a.jpg
7a.jpg (56.69 KiB) 13148 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
hendrik

Beitrag von hendrik »

Marco, finde deine Kiefer sehr gelungen, alles andere bringt die Zeit wie Heike schon sagte.
Das virt. Bild, setzt dem ganzen natürlich noch den i-Punkt auf,
sehr gelungener Vorschlag.

Gruß Hendrik
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Find auch deine Gestaltung klasse,
nur ne kurze Frage hätte ich noch,
wann hast du den Baum ausgegraben?
MerschelMarco

Heike_vG hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut! Lediglich das Grün sieht noch etwas struppig und zufällig verteilt aus, aber das wird die Arbeit über die Zeit sicherlich verbessern. :D

Viele Grüße,

Heike
Hallo Heike,
das ist das Problem einer solchen Gestaltung. Auf dem Foto sieht das struppig aus, weil die eng definierten Freiräume fehlen. Ein Rückseitenast überschneidet sich mit einem Seitenast und auf dem Foto wirkt das dann dicht wo nichts dicht ist.
sulrich hat geschrieben:Hallo,

gefällt mir auch sehr gut, nur der unterste Ast wäre für mich entbehrlich:
7a.jpg
Mit diesem Ast habe ich auch lange gerungen. Rein ästhetisch gesehen gehört er weg, das Virtual ist harmonischer, andereseits so sieht er irgendwie wilder unverwechselbarer aus.... ich weiss noch nicht ob er dran bleibt. Was sicher weg kommt ist das Totholz auf der linken Seite (Foto5 als Bezugspunkt, dient derzeit als Anker für den linken gebrochenen Ast) und evtl. auch das auf der rechten Seite.
zwanziger hat geschrieben: ...wann hast du den Baum ausgegraben?
Ich glaube 1997 als etwa 3cm dicke Jungpflanze.
Iggdrasil hat geschrieben:Bei dem 90° Bogen des alten Stammes wirkt der Aufbau darüber aus allen Blickwinkeln auf mich statisch und ästhetisch eher unpassend , hätte mich eher zu einer mehr oder weniger geneigten Form entschlossen.
Der Baum hat doch eine durchgehende Bewegung drin, auf alles wäre ich gekommen aber nicht auf einen statischen Eindruck. Kannst du das genauer formulieren, interessieren würde es mich ja schon was dich genau stört.

Vielleicht nehme ich den Baum zum Spätsommertreffen nach Attenham mit, da kann man ihn besser sezieren.

Grüße,
Marco
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich finde, den hast du toll entwickelt. mneine vorderseite wäre auch die 7, aber nach meinem geschmack kann der ast ruhig dranbleiben. denn das wilde geht tatsächlich ein bisschen verloren.
hab ihn mal in eine schale von erwin gesetzt... :)
7virt.jpg
7virt.jpg (61.54 KiB) 15718 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Danke,
ich find auch eine spitzen Entwicklung,
die man gut als Vortbild nehmen kann.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

mal wieder ein toller baum von dir, marco und sicher mit das beste, was rauszuholen war, gefällt mir sehr gut. auch achims schalenvorschlag finde ich gut, obwohl ich mir auh was klassisches vorstellen könnte. lg, lutz
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

hallo marco,

der baum gefällt mir gut !!! den pflegst du schon ganz schön lange .....
bewegung und rindenstruktur gefallen mir besonders, dennoch finde ich ihn für die vielen bewegungen insgesamt etwas zu aufrecht .... könntes du dir vorstellen, die krone noch mehr nach unten zu bringen ... ???
und als schale würde mir eine rechteckige, dunkle schale schon gut gefallen ..... ist nur schwer den richtigen ansichtspunkt zu finden ...... aber das muss ja auch gar nicht so streng sein ....

danke für´s zeigen !! freu mich auf updates !!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
MerschelMarco

achim73 hat geschrieben:ich finde, den hast du toll entwickelt. mneine vorderseite wäre auch die 7, aber nach meinem geschmack kann der ast ruhig dranbleiben. denn das wilde geht tatsächlich ein bisschen verloren.
hab ihn mal in eine schale von erwin gesetzt... :)
7virt.jpg
Achim,
an eine runde Schale habe ich auch schon mal gedacht, deine wäre mir aber zu schwer. Etwas flacher und der Rand weniger dick?, vielleicht so Nanban?
michael hohner hat geschrieben:hallo marco,

der baum gefällt mir gut !!! den pflegst du schon ganz schön lange .....
bewegung und rindenstruktur gefallen mir besonders, dennoch finde ich ihn für die vielen bewegungen insgesamt etwas zu aufrecht .... könntes du dir vorstellen, die krone noch mehr nach unten zu bringen ... ???
und als schale würde mir eine rechteckige, dunkle schale schon gut gefallen ..... ist nur schwer den richtigen ansichtspunkt zu finden ...... aber das muss ja auch gar nicht so streng sein ....

danke für´s zeigen !! freu mich auf updates !!
Hallo Michael,
die Spitze soll noch etwas runder werden, den aufrechten Habitus will ich grundsätzlich beibehalten, der Baum soll nicht zu kompakt wirken, sondern halt wie eine richtige alte Kiefer. So ist auch das Verhältniss von Stammdurchmesser zur Höhe ausgelegt. Man hätte den Baum durchaus einkürzen können, was ich auch oft genug mache. Speziell in diesem Fall wollte ich das nicht, weil eben als Ziel ein Baum!!Habitus in Vordergrund steht.

Grüße,
Marco
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

Deine Überlegungen zur Schale habe ich ganz ähnlich empfunden. :wink:

Es macht mir in letzter Zeit richtig viel Spaß, dass immer mehr Leute ein größeres Augenmerk auf die Schale legen und dass sich immer mehr BFFler bei Schalendiskussionen Gedanken machen. Die Vorschläge zeigen deutlich, dass das Auge bei vielen immer besser geschult wird! *bouncer* Feine Sache, macht alle weiter so!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die schale weniger schwer wirkt, wenn der baum erstmal eine dichtere krone hat. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Marco,
sorry ich musste deinen Thread noch mal raus kramen,
weil mir deine Kiefer und Naturalistische Gestaltungen seit dem Spätsommertreffen nicht mehr ausm Kopf gehen.
Walter hatte es schon mal irgendwo geschrieben aber auch nach langem suchen hab ichs nich gefunden.
Ich Fotografier schon ca. 4-5 Monate lang jede Waldkiefer die einen interressanten Astansatz und natürlich geschaffenes totes Holz hatt aber weiß immer noch nich so recht wie ich das auf meine Sylvestris übertragen soll.
Wie bist du an die Gestaltung ran gegangen?
Hast du dir vorher genau überlegt,
wo jeder Ast sitzen sollte?
Antworten