NOTFALL Chinesische Ulme Spinnenweben und Laubfall

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
aeneon

NOTFALL Chinesische Ulme Spinnenweben und Laubfall

Beitrag von aeneon »

Hallo erstmal :)

Habe vor 3 Tagen eine 12 Jahre alte Chinesiche Ulme aus dem Baumarkt "gerettet". Diese war um 50% gesenkt.

Der Baum tat mir leid und ich habe Ihn als "Bonsaineuling" einfach gekauft.

Ich habe mir bereits Lektüre bestellt.

Der Baum verliert seine Blätter. Ebenso hat er überall ganz feine Spinnenweben an denen die herunterfallenden Blätter hängen bleiben.
Dadurch sind mir erst die Spinnenweben aufgefallen. Diese kann man nur sehen wenn die Sonne etwas scheint.

Habe ein paar Bilder von den Blättern gemacht. Ich vermute irgendeinen Parasit den ich nicht sehen kann.

Weiß jemand von euch was das ist ? Es wäre nett wenn ihr mir Tips für Mittel geben könntet.

Bild
Bild
Bild
achim73
Freundeskreis

Re: NOTFALL Chinesische Ulme Spinnenweben und Laubfall

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
aeneon

Beitrag von aeneon »

Naja das hilft mir nicht wirklich.

Ich bin wie gesagt Anfänger und dies ist mein erster Bonsai.

Die Erste Hilfe ist zwar nett. Aber wenn man keinerlei Ahnung hat was dem Baum genau fehlt ist diese Erste Hilfe ziemlich sinnlos oder ?

Der Sinn dieses Beitrages ist herauszufinden ob ich den Baum mit "Chemie" behandeln muss oder nicht.

Aber trotzdem Danke für den nicht so konstruktiven Beitrag.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... nun ja, wenn man den Artikel lesen würde, dann würde man auf Spinnmilben stoßen...

... da aber konstruktive Beiträge nicht gefragt sind, ergänze ich das jetzt mal nicht weiter...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sowohl in der ersten Hilfe (Überschrift: Hilfe mein Bäumchen stirbt, Blätter werden gelb und fallen ab), als auch in dem angegebenen Link steht etwas zu Spinnmilben und allem was man sonst zur Chinesischen Ulme wissen will und sollte.

Sinnlos ist, sich informieren zu wollen, ohne lesen zu mögen.

Hier helfen alle Leute gerne, aber es gibt praktisch jede Woche mehrere Neulinge mit Spinnmilben, da wird es langweilig immer dasselbe zu schreiben und deswegen gibt es die erste Hilfe, das Fachwissen, die Suchfunktion etc.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

aeneon hat geschrieben: Aber trotzdem Danke für den nicht so konstruktiven Beitrag.
Bei Deiner Ungedult dürfte die "Rettung" der Ulme ihr sicherer Tod sein.
Wenn Du weder Lust, Nerv noch Zeit hast die gut gemeinten Ratschläge anzunehmen ist Bonsai definitiv nichts für Dich.

Ende der Ansage.

Gruß
Robert
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Wenn Blätter an feinen Fäden hängen sind es tatsächlich Spinnmilben. Diese bekämpfe ich mit Celaflor, schädlingsfrei, das von innen wirkt.
Jedoch bei der Chin. Ulme kann man damit rechnen, das sie im Winter ihr Laub verliert und das sie im Frühjahr wieder neu austreibt. Es kommt darauf an, aus welcher Region sie stammt.
Die Ulme sollte unter 10 Grad überwintern. Im warmen Zimmer treibt sie zwar weiter, aber die grünen Triebe vergeilen und das sieht gar nicht schön aus. Im Sommer kannst Du sie raus stellen, entweder auf den Balkon oder in den Garten.
(Das habe ich sicherlich auch schon 250Mal geschrieben *autsch* )
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Aber trotzdem Danke für den nicht so konstruktiven Beitrag.
gern geschehen... :mrgreen:

eva, alle, ich weiss nicht. der oder die hat jetzt 5 leute dazu gekriegt, sich mit ihm auseinanderzusetzen.

und der baum stirbt sowieso.

das leben ist so kurz... :roll:
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Mhhhhhhhhhhhhhhh
Hat mal jemand daran gedacht das ein totaler Anfänger nicht wissen könnte was Spinnmilben sind ?
Einige der Antworten hier bestärken mich darin hier meist nur zu lesen. Ich weiß das es mühsam ist immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Nur ist es auch in der Schule so das ein Lehrer alle 2 Jahre ( können auch kürzere oder längere Abstände sein )immer wieder den selben Stoff behandelt.

Zu der Ulme: Bring den Baum an einen etwas kühleren Standort. Temperaturen zwischen 5° und 10°C haben sich bei mir bis jetzt bewährt. Ich denke das es im Moment sinnlos ist die chemische Keule auszupacken. Warte bis der Baum alle Blätter verloren hat und spritze gegen Ende des Winters mit einem Winterspritzmittel. Du kannst dich in jedem Baumarkt darüber informieren oder einfach auf die Seite des Sponsors gehen.

Gruß
Weedmaster
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

weedmaster hat geschrieben:Mhhhhhhhhhhhhhhh
Hat mal jemand daran gedacht das ein totaler Anfänger nicht wissen könnte was Spinnmilben sind ?

Genau deswegen haben hier einige ihre Freizeit geopfert und und Beiträge für die "Erste Hilfe geschrieben. Ein klein wenig Mitdenken hat noch niemand geschadet. Sinnvoll wäre es natürlich auch, die Begrüßungsmail zu lesen, da steht nämllich einiges drin.

Einige der Antworten hier bestärken mich darin hier meist nur zu lesen.

Schade.

Ich weiß das es mühsam ist immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
Nur ist es auch in der Schule so das ein Lehrer alle 2 Jahre ( können auch kürzere oder längere Abstände sein )immer wieder den selben Stoff behandelt.

Du kannst dich gerne daran beiteiligen. Es wäre für das Forum überaus hilfreich, wenn du dein Wissen speziell für die immer wiederkehrenden Fragen der Anfänger zur Verfügung stellen würdest und es wäre dir deswegen ganz bestimmt niemand böse. Du müsstest dafür nur deine Freizeit opfern und natürlich nix dafür verlangen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Nur ist es auch in der Schule so das ein Lehrer alle 2 Jahre ( können auch kürzere oder längere Abstände sein )immer wieder den selben Stoff behandelt.
tja, und der wird dafür bezahlt.
aber wir sind ja alle schnäppchenjäger. und das gilt anscheinend für alles. incl. informationen, ratschläge etc.
und selbst umsonst ist uns noch nicht billig genug.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich denke das Thema sollte beendet werden, da sich aeneon ja gar nicht mehr darum kümmert.
Warum sollten wir uns dann in die Haare bekommen? Das ist nicht nötig.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Eva Warthemann hat geschrieben:Ich denke das Thema sollte beendet werden, da sich aeneon ja gar nicht mehr darum kümmert.
Warum sollten wir uns dann in die Haare bekommen? Das ist nicht nötig.
Das is doch nix zum "in die Haare bekommen". Vielleicht kommt aeneon ja noch in die Spur :wink: Nötig wärs :!:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

camaju hat geschrieben: Vielleicht kommt aeneon ja noch in die Spur :wink: Nötig wärs :!:
Jo Und Genau darum geht es mir. Da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Ich weiß durch jahrelanges Mitlesen das es manchmal etwas mühsam ist. Trotzdem bin ich gern bereit auch diese Fragen zu beantworten und wie eines der geschätzten Mitglieder hier schreibt" meine Zeit dafür unentgeldlich zu opfern" In einem Arbeitskreis würde ich auch nichts anderes tun. Mach ich gern da ich mich über jeden freue der unser Hobby ergreift und dabei bleibt. Würde ich einen Newbe dort so behandeln kann sich jeder selbst denken was passieren würde.................

Der Meister zeigt dir den Weg. Doch gehen musst du ihn letztendlich allein.

Gruß
Thomas
Mr. Myagi

Beitrag von Mr. Myagi »

*clap* vielen Dank Thomas, soetwas liest man hier ja selten.
Wenn man Neulingen derart vor den Kopf stößt muss man sich nicht wundern,
wenn hier manche Mitglieder nur lesen und sich nicht trauen mal eine Frage zu stellen.
Wenn die Leute sich alles mühsam heraussuchen wollten, dann bräuchten sie sich nicht an
"Fachleute" (für die sich hier mancher hält) zu wenden, sodern könnten sich auch durch Wikipedia
wühlen.
Da stellt jemand eine Frage und irgendwelche ****** haben nichts anderes zu tun als
immer den selben Scheiß zu schreiben: "Erste Hilfe"!!!

Leute wenn Ihr keinen Bock habt anderen an Eurem Wissen Teil haben zu lassen, dann ignoriert
solche Fragen doch einfach!

Antworten helfen nur dann wenn der Antwortende auch beabsichtigt zu helfen, und nicht etwa zu discriminieren.

Beitrag editiert - camaju
Antworten