Hallo,
dieses Jahr habe ich mir am Gardasee diesen Dreispitzahorn erstanden. Es stammt aus einer Gärtnerei in der Nähe von Verona und war daher auch nicht zu teuer. Nach dem Kauf habe nur die größten Wunden behandelt und den Baum wachsen lassen. Der Baum wird natürlich noch ausgedünnt.
Nun hätte ich einige Fragen an die Dreispitzprofis:
Was ist die bessere Vorderseite?
Würdet ihr die dicken Knubbeläste am Stamm abschneiden und die Verzweigung völlig neu aufbauen oder mit den dicken Ästen weiterarbeiten?
Habt ihr aus eurer Erfahrung sonstige Tipps, wie man den Baum weiter verbessern kann.
Besten Dank
Klaus
Mein neuer Dreispitzahorn
Mein neuer Dreispitzahorn
- Dateianhänge
-
- comp_P1010159.jpg (68.99 KiB) 2121 mal betrachtet
-
- comp_P1010160.jpg (69.21 KiB) 2121 mal betrachtet
Re: Mein neuer Dreispitzahorn
Klaus, ist das etwa DER Dreispitzahorn?
Hat sich wirklich gut gemacht!
Die unteren dicken Äste könntest du sicher stehen lassen, die verwachsen gut mit dem Gesamtbild, wenn du die unteren Zweige noch ein Jahr durchtreiben lässt. Weiter oben würde ich besser verjüngen.
Bis morgen!
Hat sich wirklich gut gemacht!
Die unteren dicken Äste könntest du sicher stehen lassen, die verwachsen gut mit dem Gesamtbild, wenn du die unteren Zweige noch ein Jahr durchtreiben lässt. Weiter oben würde ich besser verjüngen.
Bis morgen!
- Dateianhänge
-
- dreispitz.jpg (68.72 KiB) 2097 mal betrachtet
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Sehe das genauso wie Honey. Die oberen dicken Äste auf jeden Fall wegnehmen.
Schöner dicker Brummer! Wie hoch ist er denn??
Schöner dicker Brummer! Wie hoch ist er denn??
Er ist ab Schalenrand 38 cm hoch.
Klaus
Klaus
- bock
- Freundeskreis
Moin Klaus,caipiclan hat geschrieben:Hallo,
...
Was ist die bessere Vorderseite?
...
Klaus
bin zwar kein Dreispitzprofi (weder - noch
- das Nebari wirkt gleichmäßiger
- die Baumspitze neigt sich dem Betrachter zu (oder täuscht das?)
Für die andere Seite sprechen meines Erachtens
- der Stammverlauf ist besser sichtbar
- kein "Augenpiekser" auf halber Höhe
- durch den Rückseitenast auf halber Höhe bekommt der Baum mehr Tiefe
Ist aber nur meine laienhafte Meinung, kein Profitip
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Re: Mein neuer Dreispitzahorn Update
Hallo allseits,
anbei zeige ich euch die Entwicklung meines Dreispitzahorns im Laufe dieses Jahres. Bild 1 zeigt den Baum nach drastischem Rückschnitt und Umtopfen im März. Dabei stellte ich fest, dass der Baum auf einer Fliese gepflanzt war, um schneller ein vernünftiges Nebari zu erzielen. Baumhöhe nach dem Umtopfen 30 cm. Die Wunden habe ich mit Aluklebeband versorgt. Sie sind mittlerweile schon teilweise über 2 cm flach zugewachsen. Bild 2 zeigt den Baum, wie er heute aussieht. Es ist unglaublich, was diese Baumart für einen Zuwachs innerhalb eines halben Jahres erzielt. In einigen Jahren ist er schon vorzeigbar.
Klaus
anbei zeige ich euch die Entwicklung meines Dreispitzahorns im Laufe dieses Jahres. Bild 1 zeigt den Baum nach drastischem Rückschnitt und Umtopfen im März. Dabei stellte ich fest, dass der Baum auf einer Fliese gepflanzt war, um schneller ein vernünftiges Nebari zu erzielen. Baumhöhe nach dem Umtopfen 30 cm. Die Wunden habe ich mit Aluklebeband versorgt. Sie sind mittlerweile schon teilweise über 2 cm flach zugewachsen. Bild 2 zeigt den Baum, wie er heute aussieht. Es ist unglaublich, was diese Baumart für einen Zuwachs innerhalb eines halben Jahres erzielt. In einigen Jahren ist er schon vorzeigbar.
Klaus
- Dateianhänge
-
- Bild 1
- comp_2010_03_09.jpg (67.55 KiB) 1771 mal betrachtet
-
- Bild 2
- comp_P1010464.jpg (49.82 KiB) 1771 mal betrachtet
Hallo Klaus,
das hast Du klasse gemacht, Kompliment! Noch ein - zwei Jahre in der größeren Trainingsschale, dann kann der Schöne in ein optimal abgestimmtes Gefäß.
Liebe Grüße,
Heike
das hast Du klasse gemacht, Kompliment! Noch ein - zwei Jahre in der größeren Trainingsschale, dann kann der Schöne in ein optimal abgestimmtes Gefäß.
Liebe Grüße,
Heike
Danke für das Kompliment.
Klaus
Klaus