Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. MFG Peter
Was hat meine Rotbuche ???
Was hat meine Rotbuche ???
Hallo habe seit kurtzer Zeit etwas Sorgen um meine Rotbuche hoffe ihr könnt mir helfen. Die Blätter werden von außen nach ihnen Braun un d fallen dann ab an was kann das liegen ein Pilz oder vielleicht Trockenschäden ich lasse nämlich manchmal die Erde auch mal etwas trockener werden und dann gieße ich wierder kräftig. Hab jetzt auch nochmal schnell den Dünger gewechselt von Flüssigdünger zu Bio Gold wieder zurück.
- Dateianhänge
-
- 100_5137.JPG (69.12 KiB) 3427 mal betrachtet
-
- 100_5138.JPG (58.4 KiB) 3428 mal betrachtet
-
- 100_5139.JPG (58.88 KiB) 3949 mal betrachtet
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
Re: Was hat meine Rotbuche ???
ich tippe auf salzschaden wg. flüssigdüngung (und evtl. zuwenig wasser). sieht aber nicht bedrohlich aus. wenn du wieder auf biogold umgestellt hast, sollte das nicht weitergehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
ich kann dich beruhigen meine rotbuche sieht noch schlimmer aus (fast die hälfte aller bläter sind schon komplett braun)
denke mal es liegt wirklich an diesem merkwürdigen jahr (temperatur mäßig)
meine hainbuche ist zur zeit fast nackig da alle blätter schon fast ab
aber in enger (beim sponsor ) haben sie die selben probleme
hier mal ne mail aus enger da ich die selben probleme habe/hatte:
Hallo Herr M....,
das kann schon am heftigen Wetter in diesem Jahr liegen. Mal war es sehr heiß und auch lange trocken, dann war es auf einen Schlag kurz feucht und dann wieder heiß. Das ist natürlich purer Stress für die Pflanzen. Wir haben das bei manchen Sorten hier auch schon bemerkt, zum Beispiel bei allen Ahornsorten und eben auch bei den Hainbuchen. Teilweise haben wir einen Blattschnitt gemacht, aber das sollte ja auch nicht mehr so spät erfolgen. Es ist nichts schädliches in dem Sinne für die Pflanzen, sie sehen eben nur nicht mehr schön aus. Nächstes Jahr treiben sie wieder normal aus.
Vorsichtshalber können Sie aber auch gegen Spinnmilben spritzen, das schadet nicht.
Viele Grüße aus Enger
C.
gruss manuu
ps:wenn sie uns im winter nicht wegsterben sollte nächstes jahr alles wieder normal sein (bei ``normalem`` wetter)
denke mal es liegt wirklich an diesem merkwürdigen jahr (temperatur mäßig)
meine hainbuche ist zur zeit fast nackig da alle blätter schon fast ab
aber in enger (beim sponsor ) haben sie die selben probleme
hier mal ne mail aus enger da ich die selben probleme habe/hatte:
Hallo Herr M....,
das kann schon am heftigen Wetter in diesem Jahr liegen. Mal war es sehr heiß und auch lange trocken, dann war es auf einen Schlag kurz feucht und dann wieder heiß. Das ist natürlich purer Stress für die Pflanzen. Wir haben das bei manchen Sorten hier auch schon bemerkt, zum Beispiel bei allen Ahornsorten und eben auch bei den Hainbuchen. Teilweise haben wir einen Blattschnitt gemacht, aber das sollte ja auch nicht mehr so spät erfolgen. Es ist nichts schädliches in dem Sinne für die Pflanzen, sie sehen eben nur nicht mehr schön aus. Nächstes Jahr treiben sie wieder normal aus.
Vorsichtshalber können Sie aber auch gegen Spinnmilben spritzen, das schadet nicht.
Viele Grüße aus Enger
C.
gruss manuu
ps:wenn sie uns im winter nicht wegsterben sollte nächstes jahr alles wieder normal sein (bei ``normalem`` wetter)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Wirklich komisch, meine Hainbuche treibt immernoch fröhlich aus... 
- Martin_S
Tippe ich auch. Ist das klassische Bild dafür.achim73 hat geschrieben:ich tippe auf salzschaden .....
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo danke für eure antworten. Ich habe wie schon gesagt jetzt auf Biogold umgestellt bei der Rotbuche. Etwas komisch finde ich das schon die anderen haben die Flüssigdünung problemlos überstanden, und sind den ganzen Sommer wie wild gewachsen. Ich habe jetzt schon jeden Tag die Rotbuche stark gewässert meint ihr das ist der richtige Weg um den Dünger auszuwaschen.
Bin jetzt schon wieder am überlegen ob ich nächstes Jahr wieder komplett auf Bio Gold umstellen soll ist teuer aber auch Sicherer.
MFG Peter
Bin jetzt schon wieder am überlegen ob ich nächstes Jahr wieder komplett auf Bio Gold umstellen soll ist teuer aber auch Sicherer.
MFG Peter
“Geschickte Reden und ein zurechtgemachtes Äußeres sind selten Zeichen von Mitmenschlichkeit.”
Hallo Peter,
nun mach aber bitte nicht den Fehler, Deine Buche auch noch zu ertränken.
Die Blätter sehen nicht so schlimm aus, dass der Baum jetzt direkt bedroht ist. Vernünftiges normales Wässern genügt.
Flüssigdünger ist problemlos zu benutzen, wenn man sich vernünftig an die Dosierungsanleitung und empfohlenen Düngeintervalle hält und ein paar Dinge berücksichtigt, die selbstverständlich sein sollten:
- nicht auf trockene Erde düngen
- bei extrem warmen, windigen, d.h. austrocknenden Wetterlagen das Düngen verschieben
- sollten solche Wetterlagen nach dem Düngen auftreten, dann besonders darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet
Viele Grüße,
Heike
Die Blätter sehen nicht so schlimm aus, dass der Baum jetzt direkt bedroht ist. Vernünftiges normales Wässern genügt.
Flüssigdünger ist problemlos zu benutzen, wenn man sich vernünftig an die Dosierungsanleitung und empfohlenen Düngeintervalle hält und ein paar Dinge berücksichtigt, die selbstverständlich sein sollten:
- bei extrem warmen, windigen, d.h. austrocknenden Wetterlagen das Düngen verschieben
- sollten solche Wetterlagen nach dem Düngen auftreten, dann besonders darauf achten, dass die Erde nicht austrocknet
Viele Grüße,
Heike
Hallo Heike vielen Dank für deine AntwortHeike_vG hat geschrieben:Hallo Peter,
Viele Grüße,
Heike
Jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe an die Dosieranleitung habe ich mich gehalten und ich habe mir immer zwischen den Düngegaben 14 Tage Zeit gelassen aber ich habe halt auch auf trockene Erde gedüngt und halt auch an warmen und so weiter Tagen und dann war es halt am nächsten tag wieder ziemlich Heiss und ich habe die Erde warscheinig zu stark antrocknen lassen. Werde mir deine Vorschläge zu herzen nehmen.
Ich glaube die Rotbuche wollte mir einen schreck verpassen, das ich bei der Flüssigdüngung mehr aufpassen muss als bei Bio Gold. Aber dafür muss ich sagen das bei dieser Düngung auf die mich Walter Pall gebracht hat mit seinem Artikel, der zuwachs Gigantisch ist.
MFG
Peter
ja, aber walter schreibt auch immer, dass bei seiner methode alle (!) faktoren stimmen müssen.
darüber hinaus sind buchen einfach etwas salzempfindlicher als andere bäume.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Achimachim73 hat geschrieben:ja, aber walter schreibt auch immer, dass bei seiner methode alle (!) faktoren stimmen müssen.
ja ich weiss was Walter schreib habe seine Artikel fast schon auswendig gelernt
Vielleicht mache ich es nächstes jahr so das ich die Bäume die in der alten Mischung noch stehen erstmal mit Bio Gold weiter Dünge und die anderen mit Flüssigdünger. Die andere Seite ist aber auch das alle anderen Bäume auch die in der älteren Mischung die Flüssigdüngermethode sehr gut überstanden haben, vielleicht sollte ich daher weiter machen wie dieses Jahr auch und nur bei meiner Rotbuche vorsichtiger sein oder
MFG Peter
- manfred lung
hallo heike und alle anderen,
bei mir sehen die rotbuchen schlimmer aus,aber angefangen hat alles mit meinen birken dann wurden die meisten der ahörner betroffen und jetzt auch meine linde und die kastanie.ich habe auf einen pilz gesetzt ,aber es war nichts zu erkennen ( jedenfalls nicht von mir ) als das bei den birken anfing ( so vor 4 wochen )habe im abstand von 3 wochen 2 mal gegen pilz gespritzt , leider hatt es nichts genutzt. was mir zu denken gibt ist das nur bäume in schalen befallen wurden.die birken die im boden eingegraben sind, haben NICHTS ! nein, es liegt kein gieß oder düngefehler vor und wenn man einen baum aus der schale nimmt zeigt sich ein gesunder wurzelballen ( auch vom geruch )
bei meinen bäumen beobachte ich auch das manche relativ kleinen äste mitabsterben und das gibt mir zu denken,denn die fehlen beim gesamteindruck.auf der anderen seite zeigt sich bei manchen birken wieder neuer austrieb ,daß ganze macht mich fix und alle
grüße
manfred
bei mir sehen die rotbuchen schlimmer aus,aber angefangen hat alles mit meinen birken dann wurden die meisten der ahörner betroffen und jetzt auch meine linde und die kastanie.ich habe auf einen pilz gesetzt ,aber es war nichts zu erkennen ( jedenfalls nicht von mir ) als das bei den birken anfing ( so vor 4 wochen )habe im abstand von 3 wochen 2 mal gegen pilz gespritzt , leider hatt es nichts genutzt. was mir zu denken gibt ist das nur bäume in schalen befallen wurden.die birken die im boden eingegraben sind, haben NICHTS ! nein, es liegt kein gieß oder düngefehler vor und wenn man einen baum aus der schale nimmt zeigt sich ein gesunder wurzelballen ( auch vom geruch )
bei meinen bäumen beobachte ich auch das manche relativ kleinen äste mitabsterben und das gibt mir zu denken,denn die fehlen beim gesamteindruck.auf der anderen seite zeigt sich bei manchen birken wieder neuer austrieb ,daß ganze macht mich fix und alle
grüße
manfred
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
Hallo Manfred,
das tut mir leid zu hören! Aber wie kannst Du angesichts dieser doch recht offensichtlichen Situation Gieß- und Düngefehler ausschließen?
Nur daran, dass die betroffenen Bäume in Schalen stehen kann es ja nun nicht liegen. Wir alle halten Bäume in Schalen und den meisten geht es dabei ausgezeichnet.
Ich würde davon ausgehen, dass es auch bei Dir der Fall ist, dass temporär zu starke Trockenheit in den Schalen aufgetreten ist und diese vielleicht noch gleichzeitig zum Salzschaden durch Dünger geführt hat, auch wenn dieser wahrscheinlich ansonsten richtig dosiert war.
Wenn so viele unterschiedliche Pflanzen betroffen sind, würde ich einen Schädlingsbefall als Hauptursache für eher unwahrscheinlich halten, weil die meisten Schädlinge sehr auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert sind und nicht wahllos auf alle gehen.
Davon abgesehen gehen tierische und pilzliche Schädlinge am liebsten auf geschwächte Pflanzen los, wobei man wieder bei den Pflegefehlern oder nicht optimalen Standorten ankommt.
Viele Grüße,
Heike
das tut mir leid zu hören! Aber wie kannst Du angesichts dieser doch recht offensichtlichen Situation Gieß- und Düngefehler ausschließen?
Nur daran, dass die betroffenen Bäume in Schalen stehen kann es ja nun nicht liegen. Wir alle halten Bäume in Schalen und den meisten geht es dabei ausgezeichnet.
Ich würde davon ausgehen, dass es auch bei Dir der Fall ist, dass temporär zu starke Trockenheit in den Schalen aufgetreten ist und diese vielleicht noch gleichzeitig zum Salzschaden durch Dünger geführt hat, auch wenn dieser wahrscheinlich ansonsten richtig dosiert war.
Wenn so viele unterschiedliche Pflanzen betroffen sind, würde ich einen Schädlingsbefall als Hauptursache für eher unwahrscheinlich halten, weil die meisten Schädlinge sehr auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert sind und nicht wahllos auf alle gehen.
Davon abgesehen gehen tierische und pilzliche Schädlinge am liebsten auf geschwächte Pflanzen los, wobei man wieder bei den Pflegefehlern oder nicht optimalen Standorten ankommt.
Viele Grüße,
Heike
Ich habe dieses Jahr auch große Probleme. Meine Linde wirft gerade viele Blätter ab. Es scheint als wäre sie mit einem Pilz befallen. Bei einer Eiche werde ich nicht Herr über den Mehltau, trotz Anwendung der hier im Forum beschriebene Gegenmaßnahmen und jetzt wirft auch noch eine Rotbuche ohne erkennbaren Grund alle Blätter weg. Allerdings werden die Blätter nicht von außen nach innen braun, sondern umgekehrt. Sieht aus wie ein Sonnenbrand. Falsches Gießen, Sonnenbrand und Überdüngung schließe ich durch die Anamnese aus. Der Baum steht mitten zwischen 20 ihrer Schwestern, im gleichen Substrat, wird gleich gegossen, gleich gedüngt etc. pp. aber nur die eine wirft die Blätter weg. Und das nach dem ich dieses Frühjahr schon drei Bäume auf misteriöse Weise verloren habe. Zum heulen.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
-
michl08150
hallö gruesse dich,das koennte durchaus ein salzschaden sein ich hatte auch schon dieses problem.in verbindung mit direkter sonne absolut tödlich.nachdem ich alles von dem fiesen flüssigdünger ausgespült hatte begann ich mit biogold zu düngen.im folgejahr dann machte ich mich erneut auf die suche nach nem guten flüssigdünger,und hab dann einen gefunden.das zeug heisst wuxal-super und ist wie der name schon sagt echt super.damit bringst du fast keinen baum um wenn du nach der anleitung verfährst.ich hoffe das alles so lesbar ist weil es meine erste antwort auf nen beitrag ist.für kritiken bin ich immer offen.
gruesse an alle michael
gruesse an alle michael
Naja, mit Großbuchstaben wäre es besser...
Scherz beiseite : deine Antwort sieht meines Erachtens absolut in Ordnung aus.
Willkommen im Forum Michael.
LG,
Thierry
Scherz beiseite : deine Antwort sieht meines Erachtens absolut in Ordnung aus.
Willkommen im Forum Michael.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka