Lutz Marx hat geschrieben:hallo thierry,
schöne arbeit. was mich wundert, ist, dass du nur so leicht angeflammt hast, das hat ja kaum wirkung. ich verkohle die totholzbereiche inzwischen ganz massiv, weil man meiner erfahrung nach erst dann wirkliche altersspuren, wie zum beispiel die schönen kleinen risse im holz bekommt.
gruß, lutz
Lutz, hier steht doch die Holzstruktur, die durch das Abziehen erreicht wird im Vordergrund. Das Abflammen glättet nur die Oberfläche. Wird hier stark abgeflammt, verwäscht sich die ganze Struktur. Die Risse kommen von selber, bzw. lassen sich auch gezielt fördern, so eine Struktur in absehbarer Zeit nicht mehr.
Ich habe schon einmal in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, wo jemand bei einer Konifere erst die Fasern abgezogen hat, anschliessend alles komplett nachgefräst hat und anschließend noch abgeflammt wurde. ????? Der Baum sah dann eben aus wie gefräst und danach abgeflammt, was war da bitte das Ziel?
Das neuerdings immer öfter exzessives Abflammen zum Einsatz kommt, sieht man den Bäumen z.T. genauso stark an wie fehlambitionierte Fräsarbeiten. Beide Techniken gilt es eben dosiert und zielorientiert einzusetzen. Risse als Altersindiz sind dabei nur ein Teilaspekt.
Grüße,
Marco