Totholz Übung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
zwanziger

Re: Totholz Übung

Beitrag von zwanziger »

Es ist schliesslich der Baum meines Meisters und ich bin schon überglücklich mit ihm daran arbeiten zu dürfen und weiter zu lernen. :wink:
Das würde mir auch spaß machen,
mit einem Bonsai Meister zusammen zu arbeiten und zu lernen.
Wie bist du dazu gekommen,
wie regelst du das mit der Arbeit?
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ich bin ganz zufällig dazugekommen : ich habe ihm eines Tages gesagt, ich würde gerne von ihm lernen (ganz fresh :mrgreen: ) und er hat ganz spontan ja gesagt. So einfach war das. :D
Er hat zwar anfangs auf meine Frage ein bisschen komisch geguckt (logisch) und mich ein bisschen "getestet" um zu sehen ob ich überhaupt fähig wäre und welche Erfahrungen ich bereits hatte, aber danach war es ok.
Wie wir das regeln ? Meinst du wie oft ich mit ihm arbeite oder so ?
Kommt drauf an. Wenn er und ich Zeit haben ! (das kann alle 2 Wochen sein, genauso wie einmal pro Monat... kommt drauf an... zB kommt drauf an welche Arbeit zu machen ist, saisonabhängig, usw.)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

thierry, wer ist den dein meister? gruß, lutz
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Ein wirklich interessanter Thread :D, auch wenn es eigentlich um Dieters Arbeit geht. Ich hoffe er nimmt das nicht krumm :oops:

Thierry, Du schreibst das Du aktuell an einem Wacholder von Dany das Laub austauschst. Wenn Du zum Pfropfen von Wacholderlaub mal (in einem separaten thread :wink: ) was schreiben würdest... Das wäre Spitze. Ich denke das dieses Thema nicht nur mich hier brennend interessiert.

Servus,
Robert
Thierry

Beitrag von Thierry »

Lutz,
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob er bekannt sein möchte. Keine Ahnung. *schulter zuck* Ich müsste ihn fragen.
Er ist sehr bescheiden und macht nichts großartiges daraus. Und ich mag auch so bescheidene Menschen, die sich nicht so in den Vordergrund drängen.
Gruß,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Robert,

Ja, du hast Recht, ich habe inzwischen den Thread von Dieter versaut. :oops:
Tut mir Leid Dieter. :oops:
Habe ich ganz aus dem Auge verloren.

LG,

Thierry

P.S.: Ja, wenn du möchtest, kann ich gerne später mal was zum Pfropfen von Wacholderlaub schreiben. Im Februar machen wir wieder Pfropfübungen.
Viele Grüße,
Thierry

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Nicht okupiert, nicht versaut,
ihr haucht dem Thema Leben ein
grüsse an die bewohner von melmac
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Lutz Marx hat geschrieben:hallo thierry,

schöne arbeit. was mich wundert, ist, dass du nur so leicht angeflammt hast, das hat ja kaum wirkung. ich verkohle die totholzbereiche inzwischen ganz massiv, weil man meiner erfahrung nach erst dann wirkliche altersspuren, wie zum beispiel die schönen kleinen risse im holz bekommt.

gruß, lutz
Lutz, hier steht doch die Holzstruktur, die durch das Abziehen erreicht wird im Vordergrund. Das Abflammen glättet nur die Oberfläche. Wird hier stark abgeflammt, verwäscht sich die ganze Struktur. Die Risse kommen von selber, bzw. lassen sich auch gezielt fördern, so eine Struktur in absehbarer Zeit nicht mehr.

Ich habe schon einmal in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, wo jemand bei einer Konifere erst die Fasern abgezogen hat, anschliessend alles komplett nachgefräst hat und anschließend noch abgeflammt wurde. ????? Der Baum sah dann eben aus wie gefräst und danach abgeflammt, was war da bitte das Ziel?

Das neuerdings immer öfter exzessives Abflammen zum Einsatz kommt, sieht man den Bäumen z.T. genauso stark an wie fehlambitionierte Fräsarbeiten. Beide Techniken gilt es eben dosiert und zielorientiert einzusetzen. Risse als Altersindiz sind dabei nur ein Teilaspekt.

Grüße,
Marco
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

marco,

ich meine auch nicht, dass man das flämmen am schluss macht, das macht für mich auch keinen sinn, sondern eher danach nochmal nachbürstet, aber ich finde schon, dass man zumindest bei großen koniferen sehr schöne ergebnisse bekommt, wenn man nach dem (gröberen) fasern ziehen auch gründlich flämmt (anschließend wie gesagt aber mit der bürste nachbearbeitet, für die feinstruktur). ich kann mir aber nach etwas überlegen natürlich gut denken, dass das im shohin bereich zuviel ist und man da feiner und vorsichtiger arbeiten muss.

grüße, lutz
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Das mit dem gewaltigen Feuer habe ich mehr oder weniger in die Szene gebracht. Gleich danach sieht es tatsächlich sehr verbrannt aus. Aber nach einigen Monaten tun der Biotreecleaner,der auch bleicht und die Natur ihr Werk.

Lärche:

Oktober 2008
zweimal August 2009 nach ganz starker Flamme und Abbürsten
November 2009

Das ging aber rasch, denke ich.
Dateianhänge
2008-10-NSC_6666ofv.jpg
2008-10-NSC_6666ofv.jpg (61.05 KiB) 1200 mal betrachtet
2009-08-NSC_8181v.jpg
2009-08-NSC_8181v.jpg (57.89 KiB) 1200 mal betrachtet
2009-08-NSC_8182ofv.jpg
2009-08-NSC_8182ofv.jpg (63.73 KiB) 1200 mal betrachtet
2009-11-NSC_8680ofv.jpg
2009-11-NSC_8680ofv.jpg (63.76 KiB) 1200 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 11.11.2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Beantwortet das deine Frage ?
zum teil. wie stellt man dann sicher, dass oben keine äste absterben ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke Walter.
Sehr interessant.
Bin gespannt wie das Resultat in 2 Jahren aussieht (u.a. wie die lebende Rinde daneben reagieren wird).

Eine Frage :
Anscheinend hast du nichts anderes als ein Bunsenbrenner o. sowas ähnliches benutzt, wie bist du denn genau vorgegangen ? Rinde mit der Hand o. Maschine weg und dann brennen ? Oder direkt brennen ? Das sieht nämlich für den Laien der ich bin etwa "heftig" aus (ich weiß nicht ob ich mir sowas trauen würde). Sollte man, deiner Meinung nach, auf etwas besonderes achten wenn man das machen möchte ?

Danke im voraus,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Thierry hat geschrieben:Ja, du hast Recht, ich habe inzwischen den Thread von Dieter versaut. :oops:
Tut mir Leid Dieter. :oops:
Habe ich ganz aus dem Auge verloren.
Thierry, ich dachte dabei mehr an mich als an Dich. :lol:
Thierry hat geschrieben: P.S.: Ja, wenn du möchtest, kann ich gerne später mal was zum Pfropfen von Wacholderlaub schreiben. Im Februar machen wir wieder Pfropfübungen.
Wirklich sehr gerne. Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen und mich versucht (an "Übungsbäume"), allerdings nie mit Erfolg.
Servus,
Robert
Thierry

Beitrag von Thierry »

achim73 hat geschrieben:
Beantwortet das deine Frage ?
zum teil. wie stellt man dann sicher, dass oben keine äste absterben ?
Hallo Achim,
Um sowas zu verhindern bzw. einzugrenzen, musste ich den Shohin-Wachholder genau unter die Lupe nehmen, d.h. geschaut wo die Saftbahnen verlaufen, von unten bis oben am Baum : unten wo die kräftigen u. wo die weniger kräftigen Wurzeln am Baum sind und welche Bereiche des Baumes die Wurzeln versorgen. Da sie beim Wachholder "geradelinieg" sind (ich kenne leider den deutschen Begriff dafür nicht :oops: ), kann man relativ schnell wissen welche Teile man zu Shari machen kann und welche weniger.
Da wo die Saftbahnen am stärksten sind spürt man es : nachdem die Rinde sauber abgetragen ist (bis da wo es der Wachholder unten drunter rot ist - daß geht entweder mit normalem Werkzeug o. noch besser mit einem nassen Kratzschwam) spürt man es : es ist schön glatt und wenn man mit dem Finger drauf drück (man spürt da "fließt" es im Baum - hoffe man kann mich verstehen... :oops: ). Das macht man bevor der Sharibereich zuerst gezeichnet wird und man dann schneiden kann. Somit verhindert man (bzw. grenzt es ein), dass oben die Äste nicht mehr richtig versorgt werden und Äste absterben.

Hoffe, ich konnte damit deine Frage beantworten.
LG,
Thierry

P.S.: Ich hoffe, daß meine Erklärung/Antwort verständlich ist
Zuletzt geändert von Thierry am 11.11.2009, 16:51, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Robert S. hat geschrieben:Thierry, ich dachte dabei mehr an mich als an Dich. :lol:
Achso ! :lol: :oops:
Heute scheint wirklich nicht mein Tag zu sein... :(
Viele Grüße,
Thierry

Antworten