bestimmung meines bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
snow77

bestimmung meines bonsai

Beitrag von snow77 »

hallo, wollte auch kurz um hilfe bei der bestimmung bitten! ich hoffe ich bin hier richtig, muss mich nämlich erstmal orientierung... vielen dank!!! *engel*

+was ist das für einer?* <- siehe bilder

die kalkflecken bekomme ich einfach nicht weg, habe normales leitungswasser, abgekochtes und regenwasser benutzt. sie treten jedesmal wieder auf... aber stören mich momentan auch nicht weiter...

der bonsai wächst herrlich und gedeiht prächtig, es wachsen täglich neue triebe und ästchen... das ist mein liebster...
als ich ihn gekauft habe, wurde mir der name verraten, doch ich habe ihn vor lauter aufregung vergessen. verzeiht mir!

Bild

Bild

Bild
Heike_vG
Re: bestimmung meines bonsai

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Snow,

diese Fotos zeigen wirklich schon etwas mehr. In natura wäre es einfacher zu sehen, aber ich denke, dass es sich um eine Olive handelt. Klingelt da was, kann es sein, dass der Verkäufer das gesagt hat? Olea europaea ist die botanische Bezeichnung.

Hinweise auf starkes Wachstum sehe ich auf den Fotos aber nicht, da sind keine jungen, frischen Blätter und Triebe zu sehen. Dieser Baum ist recht spärlich belaubt. Eine Olive, wenn ich denn Recht habe, ruht allerdings auch eher über den Winter.
Sie steht gerne kalt, aber möglichst frostfrei. Als ich diese Möglichkeit noch nicht hatte, haben meine Oliven im Winter in der Wohnung immer geschwächelt und fast alle Blätter abgeworfen, ehe sie sich im Frühjahr draußen langsam wieder erholt haben. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
snow77

Beitrag von snow77 »

hey vielen dank erstmal für deine nette antwort.
also als ich sie gekauft habe (vor ca. 3 monaten) sah sie wesentlich unbelaubter aus. sie wächst tatsächlich recht gut.
blätter hat sie bis jetzt kein einziges verloren, macht auch keinen anschein dies vorzuhaben.

also olive? da klingelt leider nichts bei mir, aber ich kann mich wirklich garnicht mehr daran erinnern was die gute frau sagte... so ein mist...

o.k. weitere antworten bitte...

*DANKE*
jupp

Beitrag von jupp »

So wie es ausschaut ist das ein Ficus retusa.
snow77

Beitrag von snow77 »

also wir haben olive und Ficus retusa...
nach letzterem habe ich grade mal gegoogelt und habe kein bild gefunden, wo die blätter so aussahen... olive fand ich schon eher, aber so richtig sicher bin ich mir jetzt net...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Jupp könnte schon Recht haben! Der Stamm ist bräunlich, was dafür sprechen könnte, während eine Olive eher eine hellgraue Rinde hat. Aber da die Fotos von den Farben her sowieso ganz verfälscht, nämlich sehr rotbraun sind, hatte ich das bisher nicht beachtet.

Für einen Ficus sind da erst recht sehr wenig Blätter dran, wieso hast Du denn einen Baum fast ohne Blätter gekauft? Hoffentlich war er nicht auch noch teuer.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Vom Stamm her könnt es schon ein Retusa sein, aber mir sind die Blattenden zu rund. Kann auf dem Bild aber täuschen. Vergleich doch mal "Erste Hilfe" Punkt 1
Dateianhänge
evtl_retusa.jpg
evtl_retusa.jpg (69.01 KiB) 2222 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Commander

Beitrag von Commander »

Hallo Zusammen
Bin zwar kein Experte aber ein Ficus Retusa ist das glaube ich nicht! weil mein Retusa sieht anders aus.
Mein Tipp wäre ein Ficus natalensis
m.f.G Mathias
snow77

Beitrag von snow77 »

camaju hat geschrieben:Vom Stamm her könnt es schon ein Retusa sein, aber mir sind die Blattenden zu rund. Kann auf dem Bild aber täuschen. Vergleich doch mal "Erste Hilfe" Punkt 1
so, hab verglichen, von den blättern her sind meine wesentlich runder geformt als der in punkt eins abgebildete retusa. das macht mich sehr unsicher ob retusa stimmt?
aber so wie dein aufgehelltes bild hier oben ausschaut, so sieht er etwa real aus. die farben passen.
Ficus natalensis - da habe ich bilder gefunden, die meinen in etwa gleichen... meinungen dazu?

@ heike: er hat, glaube ich, 14,- gekostet, er ist aber wie gesagt schon sehr gut gewachsen...

wie kann ich denn die krone/ blätter vermehren? ich habe jetzt erstmal vor, durch stehen lassen der blätter, den stamm und die äste zu verdicken.

vielen dank nochmal für eure mühe!!!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

snow77 hat geschrieben:...

wie kann ich denn die krone/ blätter vermehren? ich habe jetzt erstmal vor, durch stehen lassen der blätter, den stamm und die äste zu verdicken.

...
Moin Snow,
ich hätte auch auf "irgendeinen" Ficus getippt, F. retusa eher nicht.
Deine oben zitierte Frage zielt auf optimale Pflanzenpflege ab.
Das heißt, du musst erstmal wissen, wo dein Baum herkommt (nee, nicht welcher Baumarkt sondern welches Verbreitungsgebiet der Spezies!). *les*
Dementsprechend musst du ihm optimale Umweltbedingungen bieten:
:arrow: Wärme
:arrow: Luftfeuchtigkeit
:arrow: Licht
:arrow: Gießwasser
:arrow: Bodenbeschaffenheit
:arrow: Bodenfeuchte
:arrow: Nährstoffe
:arrow: ggf. Schädlingsbekämpfung
Alle Pflegemaßnahmen zum rechten Zeitpunkt und mit Augenmaß durchgeführt versprechen maximalen Zuwachs, ein ausreichend großer Topf vorausgesetzt. In eine Schale muss er eigentlich erst, wenn er fett genug ist um gestaltet zu werden. Mach ihm keinen Stress, planlos mit Draht umwickeln wäre jetzt das Falscheste... :wink:
Bei den Kalkflecken (falls es denn welche sind) würde ich mal vorsichtig mit einem in Essig getränkten Wattestäbchen dran reiben, anschließend abduschen oder feucht abwischen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
snow77

Beitrag von snow77 »

super, vielen dank... so erscheint es mir sehr logisch und ich werde mich dran halten...

ist ja echt ein klasse forum hier! da fühlt man sich wohl... :!:

habe mir auch ein bonsai - buch gekauft, da erfährt man ja viel, aber von "profis" lernt man eben etwas mehr!

noch dazu: den bonsai habe ich zusammen mit einer chinesischen ulme aus einem bonsaifachgeschäft. die war allerdings n bissl aufgedreht und hat auch viel erklärt, aber davon behält man auf die schnelle nunmal nich so viel... also sorry für die ganzen "anfänger"fragen :-D
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

snow77 hat geschrieben:...

habe mir auch ein bonsai - buch gekauft, da erfährt man ja viel, aber von "profis" lernt man eben etwas mehr!

...
gute Idee, kannst auch immer wieder nachschlagen, was - wann - wie

zuviel der Ehre, bin auch Anfänger allerdings schon seit 25 Jahren... :roll:
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
snow77

Beitrag von snow77 »

besteht eigentlich die möglichkeit am stamm direkt, einen neuen ast wachsen zu lassen? also ich meine da wo er diese beugung hat.
das würde mir sehr gefallen...
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin!
Ich schon wieder...
Wachsen lassen heißt in diesem Fall auf Rückknospung hoffen. Das klappt meist, wenn du den Baum mehrere Jahre (so ca. auf 1 m Höhe) wachsen lässt und dann auf die jetzige Größe zurückschneidest, optimale Bedingungen vorausgesetzt.
Bei vielen Gehölzen gibt es auch noch die Möglichkeit der Propfung, Bohrpfropfung und Ablaktion, solange du aber über deinen Baum noch nicht so furchtbar viel weisst würde ich davon abraten. Ansonsten gib diese Begriffe in der SuFu ein, Wissen schadet ja nicht... :wink:
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Snow,
ließ mal diesen Link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=4030

Viele Grüße
Joachim
Antworten