Symbolträchtiges...

.... und Peter Krebs antwortet.
der1
Moderator a. D.
Re: Symbolträchtiges...

Beitrag von der1 »

Ick froi mir *bouncer*
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

heute ist WELTPREMIERE! *banana*

Marc konnte mir am Samstag die erste europäische Motivschale aus seiner Werkstatt überreichen und ich finde beide Motivseiten so gelungen, dass ich den Baum, wenn er ab dem Frühjahr darin steht, zukünftig vermutlich jeden Tag zweimal umdrehen werde. :lol:
DSCF6634k.jpg
DSCF6634k.jpg (39.22 KiB) 1692 mal betrachtet
DSCF6637k.jpg
DSCF6637k.jpg (31.97 KiB) 1692 mal betrachtet
Virtuell habe ich meine Eiche schon mal eingetopft:
Eiche_in_Motivschale.jpg
Eiche_in_Motivschale.jpg (62.42 KiB) 1692 mal betrachtet
Ich finde das Experiment sehr gelungen und kann mir gut vorstellen, weitere Motivschalen für einheimische Bäume zu verwenden. :D
Nochmal ein dickes Dankeschön an Marc, der sich so viel Mühe gegeben hat, meine Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen, und für dessen künstlerische Fähigkeiten ich große Bewunderung empfinde! *huldigen*

Nun bin ich sehr gespannt, wie diese Art von Schale bei der Allgemeinheit ankommt! *bouncer*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Heike
Du weißt wie sehr ich Schalen von Marc mag und seine Qualitätsarbeit schätze (Erwins ebenso :D ).
Wie bei vielen Dingen ist auch diese Schale eine Geschmacksfrage und wem es gefällt, ok.
Jetzt die Gartenbank, dann der röhrende Hirsch oder die drei weißen Birken usw. Klar die Chinesen oder Japaner verzieren ihre Schalen auch mit allerlei Motiven und so gesehen ist es natürlich auch möglich "eurpäische" Motive zu zeigen. Meins ist es nicht, aber wie schon gesagt, alles eine Geschmacksfrage und darüber lässt sich nicht streiten. Deiner Eiche steht das neue zu Hause sehr gut und in der Zukunft soll sie darin gut gedeihen. Hatte dieses Exemplar schon in den Händen, fühlt sich gut an. *engel* Die Umsetzung der ersten Idee zum fertigen Objekt, *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Heike,

Persönliche Schalen sind immer ein ganz besonderes Highlight. Und deine berechtigte Freude kann man sich anhand der Bilder gut vorstellen. Bin kein neidvoller Mensch (das weißt du), aber da in diesem Falle bist du echt zu beneiden, solch eine Chance zu haben, da habt ihr beide super "im Team" gearbeitet.

Was die Art der Schale angeht, kommt das bei mir (!) sehr gut an (Form und Farbe). Zwar trifft das Motiv mit der Bank nicht unbedingt mein Geschmack, aber das andere Motiv mit dem Zaun finde ich sehr sehr schön. So oder so (über Geschmäcke kann man ja schwer streiten), sind dem Marc auf jeden Fall beide Motive sehr gut gelungen. Hut ab. *respekt*

Bin schon jetzt gespannt den Anblick deiner Eiche in dieser Schale genießen zu dürfen.

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Leider hat der erste Versuch dieser Schale nach dem Hochbrand einen Haarriss bekommen, was im Nachhinein auch garnicht schlimm war, da die Perspektive der ersten "Parkbank" doch eher suboptimal war.
Auf jeden Fall hatte ich grossen Spass an dieser Arbeit! :D
Anbei noch zwei Bilder der verunglückten Schale. :wink:
Dateianhänge
100_1996.jpg
100_1996.jpg (33.34 KiB) 1661 mal betrachtet
100_2000.jpg
100_2000.jpg (31.63 KiB) 1661 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

....also die Parkbank ist nicht soooo mein Ding......

aber das Zäunchen hat was :) ...das wäre meine Vorderseite !

gruß nobbi
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Schalen-Liebhaber.

Malereien, Gravuren und Aufmodellierungen auf Bonsaischalen haben eine Jahrhunderte alte Tradition in China. Oft wurden regionale Motive bevorzugt, wie z.B. Fischer mit Boot , meditierender Mönch im Fels usw. In Japan wurde diese Tradition fortgesetzt und sogar noch bildlich üppiger übersteigert.

Hier ein chinesisches Beispiel über die "Kunst mit dem Bambusmesser"
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... orzellan-9

Wir haben noch keine Bonsaitradition, schon gar nicht in der Schalentöpferei, denn das was gezeigt wird , hat es alles schon gegeben, selbst die sogenannten "Avantgarde" Bonsaischalen, sind ein Spiegelbild der modernen Gefäß-Keramik.
Was also noch übrig bleibt, ist die Mischung aus traditionellen Schalenformen und regionalen oder nationalen Bildmotiven.
Es kann durchaus die Skyline von Frankfurt sein oder eine berühmte Brücke, ein Märchen, oder wie hier gezeigt, (siehe Link) eine Scene aus einer Epoche unseres Lebens, die längst vergangen ist.

http://www.swissbonsai.ch/gallery/displ ... t=4&pos=25

Die Malerei auf Bonsaischalen hat also, wie die Malerei schlechthin, alle Freiheiten der künstlerischen Fantasie. Hier darf jeder Töpfer seiner Fantasie, oder wie in unserem Beispiel hier, einen Kundenwunsch ( Heikes Bank) auf die Schale malen, eingravieren oder aufmodellieren.

Ich bin gerade dabei die erotische Malerei des Westens zu durchforsten, um hier die schönsten Motive auszuwählen, für "westlich" angehauchte erotische Bonsaischalen. *engel*

Das Leben ist schön! :lol: :lol: :lol:
Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist auch eine tolle Idee! Da bin ich schon gespannt auf Deine westlich-erotischen Schalen! :shock: :D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die Schale hat mir so gut gefallen, dass ich mit Marc einige weitere für meine heimischen Bäume entwickeln werde.

Die Möglichkeit passend auf die Baumart Motive aus dem natürlichen Habitat zu entwickeln oder einfache Reflexionen aus dem empfundenen Kulturkreis
- hier die Bank als einladendes Symbol des Verweilens oder Ausruhens - zu entwerfen, empfinde ich als große Gelegenheit einen eigenständigen Weg zu beschreiten.

Die Schlichtheit der Schale in Form und Farbe im Zusammenspiel mit den nur geritzten Symbolen lässt eine angenehme Spannung entstehen.
Nicht jeder Baum passt in diesen Rahmen.
Aber eine alte reife Eiche - Heikes Baum benötigt da noch etwas Zeit - und eine Bank passen für mich sehr gut, ebenso ein Zaunfragment. Stehen Eiche doch auf Weiden oder in der Nähe von Stallungen und Gehöften.

Viel Spaß mit deiner Kombination, Heike und vielen Dank Marc, dass Du solche Wege bereit bist mit zu gehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

da bin ich schon ganz gespannt, was Marc und Du aushecken werdet!
Es freut mich, wenn diese Ideen weiter ausgeführt und entwickelt werden. :D

Stimmt, meine Eiche braucht noch Zeit, um die gewünschte Reife zu erlangen. Allerdings hat sie sich in den vergangenen Jahren erfreulich entwickelt und es macht mir Spaß, ihr dabei zuzuschauen. Die Schale kann sich gleichzeitig auch ein bisschen Patina zulegen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten