zwecks bestimmung dieses exemplaraes habe ich jetzt nochmal gegoogelt und fand beschreibungen zu den blättern einiger ficus-arten, unter anderem retusus und natalensis... keine passt so wirklich auf die meinigen, klar kann es da unterschiede geben, aber ich habe zur bestimmung mal noch versucht paar detailiertere bilder zu machen...
zur beschreibung: die blätter sind meist sehr groß (im verhältnis) und eher dünn.
Was man auf deinen Bildern leider nicht erkennen kann:
Sind die Knospen von einem bald hinfälligenan Nebenblatt umgeben?
Führt die Pflanze weißen Latex?
Dann wissen wir zumindest schon einmal, ob es sich um die Gattung Ficus handelt.
flu hat geschrieben:Was man auf deinen Bildern leider nicht erkennen kann:
Sind die Knospen von einem bald hinfälligenan Nebenblatt umgeben?
Führt die Pflanze weißen Latex?
Dann wissen wir zumindest schon einmal, ob es sich um die Gattung Ficus handelt.
hallo,
also deine fragen versteh ich leider nicht so ganz... meinst du mit weißem latex evtl. den weißen milchsaft wenn ich einen ast oder ein blatt entferne? der ist da...
im fachgeschäft kann ich leider nur stark erschwert nachfragen, da der laden ein ganz schönes stück von meinem wohnort entfernt ist und meine auto-mobilität eingeschränkt ist.
Dein Bäumchen könnte auch ein Orangenbäumchen sein. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Beim Bummeln heute sah ich heute zwei Exemplare, die so ähnlich aussahen.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
snow77 hat geschrieben:hallo,
also deine fragen versteh ich leider nicht so ganz... meinst du mit weißem latex evtl. den weißen milchsaft wenn ich einen ast oder ein blatt entferne? der ist da...
Ja, der Milchsaft deutet schon mal sehr auf Ficus hin.
Vergleiche mal mit Ficus deltoidea ... in diese Richtung dürfte es wohl gehen.
Nun mal nix überstürzen!
Auch ich lasse mich von an abertausenden von falschen Namen im Netz immer wieder irre leiten. F. deltoidea gibt es gar nicht! (ITIS).
Ich denek daher es ist Ficus triangularis.
so ich habe jetzt nochmal gegoogelt, also unter deltoidea finde ich gleichaussehende blätter. unter Ficus triangularis finde ich nichts passendes...
nun weiß ich garnichts mehr
Neulich kam ein mensch durch meinen wald
er holte mich von meinem platz mit gewalt
er packte mich ein und nahm mich mit heim
doch in meinen topf pass ich wunderbar rein
doch oh weh vor lauter schreck-
ist mein gedächtnis mit lücken und meine name ist weg-
willst du mir nicht helfen gebildeter mensch
sag ihn mir geschwind wenn meinen namen du kennst
mein pfleger der tölpel weiß nicht was ich bin
forscht in büchern doch es kommt ihm nicht in den sinn
also bitte hilf mir mich wiederzufinden
du brauchst dazu bloß meinen namen verkünden
Dateianhänge
P1090061_600x450.JPG (34.72 KiB) 1294 mal betrachtet
P1090062_600x450.JPG (33.86 KiB) 1294 mal betrachtet
P1090063_600x450.JPG (47.01 KiB) 1294 mal betrachtet
P1090064_600x450.JPG (42.3 KiB) 1294 mal betrachtet
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...