Weis nicht so recht wie es weitergehen soll mit meinem Wacholder .
habe ihn vor5 jahren aus nachbars garten geborgen .
Steht seid 2 jahren in dieser Grossen Schale
Bitte um Vorschläge für Gestaltung und schale .
Danke
wacholder
-
werner1965
wacholder
- Dateianhänge
-
- Wacholder1.jpg (13.2 KiB) 1951 mal betrachtet
-
- Wacholder2.jpg (33.28 KiB) 1951 mal betrachtet
-
- Wacholder3.jpg (35.21 KiB) 1951 mal betrachtet
-
- Wacholder3.jpg (35.21 KiB) 1951 mal betrachtet
- gerhard k.
Re: wacholder
hallo Werner,
für deinen Wacholder habe ich folgenden Gestaltungsvorschlag:
Kippen, bis die Spitze über dem Stammansatz liegt (s.h. Pfeil), der linke Ast wird entfernt und weil man mit Wacholdern schöne Jin und Sabamiki- Partien herstellen kann bleibt er er mit einem Rest erhalten. Das wird sozusagen dein Blickfang am Bonsai. Der Jin wird umrahmt von Grün, entweder von einem kleinen, belaubten Ast leicht verdeckt damit die Fantsie angeregt wird und der Baum genauer betrachtet, der Jin gesucht wird. Oder du stellst ihn frei, nur von hinten um mit einigem Gün als Hintergrund sozusagen, damit mit einem Blick das Wesentliche deines Baumes erfasst werden kann. Die anderen Astetagen sind nicht so proppenvoll, eher leicht, transparent damit nicht zuviel Gewicht nach oben in die Krone rutscht udn vom Blickfang ablenkt. Als Schale ....wie wäre es mit einer Mondschale die symbolisiert dass der Wacholder an einem Felshang steht? Dank dessen dass bei Mayeri keine besonderen Wurzelansätze gesucht und berücksichtigt werden müssen, dem Wurzelfilz sei dank
, bist du hinsichtlich der Vorderseite ja frei in deiner Entscheidung.
für deinen Wacholder habe ich folgenden Gestaltungsvorschlag:
Kippen, bis die Spitze über dem Stammansatz liegt (s.h. Pfeil), der linke Ast wird entfernt und weil man mit Wacholdern schöne Jin und Sabamiki- Partien herstellen kann bleibt er er mit einem Rest erhalten. Das wird sozusagen dein Blickfang am Bonsai. Der Jin wird umrahmt von Grün, entweder von einem kleinen, belaubten Ast leicht verdeckt damit die Fantsie angeregt wird und der Baum genauer betrachtet, der Jin gesucht wird. Oder du stellst ihn frei, nur von hinten um mit einigem Gün als Hintergrund sozusagen, damit mit einem Blick das Wesentliche deines Baumes erfasst werden kann. Die anderen Astetagen sind nicht so proppenvoll, eher leicht, transparent damit nicht zuviel Gewicht nach oben in die Krone rutscht udn vom Blickfang ablenkt. Als Schale ....wie wäre es mit einer Mondschale die symbolisiert dass der Wacholder an einem Felshang steht? Dank dessen dass bei Mayeri keine besonderen Wurzelansätze gesucht und berücksichtigt werden müssen, dem Wurzelfilz sei dank
- Dateianhänge
-
- Wacholder-vorschlag-14.11.0.jpg (10.3 KiB) 1809 mal betrachtet
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
-
werner1965
danke für deinen Vorschlag
-
Eva Warthemann
Hallo Werner!
Ich habe es mal mit der bisherigen Krone versucht, daraus ein Virtual zu erstellen. Dabei kann der Baum in der bisherigen Position eingepflanzt bleiben.
Vieleicht gefällts.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich habe es mal mit der bisherigen Krone versucht, daraus ein Virtual zu erstellen. Dabei kann der Baum in der bisherigen Position eingepflanzt bleiben.
Vieleicht gefällts.
Liebe Grüße Eva Warthemann
- Dateianhänge
-
- Wacholder 3 neu bearb..JPG (18.15 KiB) 1573 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
hmm eva`s virtuell sieht super aus
so würde ``ICH`` es wahrscheinlich auch machen :D
gruss manuu
so würde ``ICH`` es wahrscheinlich auch machen :D
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Ich finde Evas Virtu auch interesant, und den Baum in der Position halten ist ein grosser Vorteil.
MfG Joseph
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
-
werner1965
Danke eva gefällt mir sehr gut dein virtual