Eibe Taxus baccata

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
jupp

Eibe Taxus baccata

Beitrag von jupp »

Diese Eibe wurde im März dieses Jahres in Substrat getopft. Nach dem Fräsen, bearbeiten des Totholzes, grobe Gestaltung und warten, was am Grün in diesem Jahr passiert. Die Spur ist gelegt für die kommenden Jahre, in denen weiterhin Totholzbearbeitung und der Aufbau der Krone auf dem Programm steht. Zu gegebener Zeit wird sie dann in eine schöne Schale getopft.
Höhe 63cm
Dateianhänge
DSC_1299.JPG
DSC_1299.JPG (21.65 KiB) 2134 mal betrachtet
Hans W.

Re: Eibe Taxus baccata

Beitrag von Hans W. »

Hallo Jupp

der erste Schritt ist getan .
Im weiteren Verlauf vom Gestaltungswerdegang
wirst du noch so manche gut Idee haben um
den Baum zu verbessern .
Ich würde ihn in diese Richtung schicken ,
aber das ist reine Geschmackssache !

Vielleicht taugts dir ja Jupp !!

Alles Gute

Hans W.
Dateianhänge
bei dieser Gestalltungsrichtung sollte das Gewicht des Grüns auf eine Seite
bei dieser Gestalltungsrichtung sollte das Gewicht des Grüns auf eine Seite
DSC_1299.JPG (27.53 KiB) 2026 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
jupp

Beitrag von jupp »

Danke für die Skizze Hans. Die Zeit wird es zeigen, denn jetzt muss der komplette Baum erst zulegen, bevor wieder Hand angelegt wird. Meine Vision geht dahin, dem Baum wieder sein Gleichgewicht zu geben, da durch die Zerstörung des Hauptstammes eine neue Spitze entstanden ist, die die Dominanz langsam übernimmt. Vielleicht bis zum nächsten Orkan. Da das aber nicht mein einziger Baum ist, an dem ich gestalte, kommt der jetzt wieder in die Warteschleife.
Zuletzt geändert von jupp am 24.11.2009, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Jupp,

hast Du denn zu diesem Baum auch noch ein Vorher-Bildchen?

viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
jupp

Beitrag von jupp »

Shaki hat geschrieben:Hallo Jupp,

hast Du denn zu diesem Baum auch noch ein Vorher-Bildchen?

viele liebe Grüße
Carmen
Nein Carmen, da habe ich kein Bild. Irgendwann letztes Jahr habe ich mir eine dieser Eiben von mir genommen und geschnippelt. Dann festgelegt was fällt und was nicht und so wie oben kurz beschrieben weitergearbeitet. Jetzt, wo ich weiß, dass der Baum weitergestaltet wird, mache ich Fotos. Vorher war es einfach eine abgeschittene Eibe wie sie jeder kennt. Die Umrisse sind jetzt eigentlich klar erkennbar und in diese Richtung geht es weiter. Mit etwas Phantasie kann man sich vorstellen welche Form der Baum annimmt. Jetzt ist sie hier eingestellt und weitere Fortschritte werde ich zu gegebener Zeit updaten.Ein paar dieser Eiben habe ich noch und die sehen z.B. so aus.
Dateianhänge
DSC_1302-1.JPG
DSC_1302-1.JPG (68.28 KiB) 1906 mal betrachtet
DSC_1303-1.JPG
DSC_1303-1.JPG (49.22 KiB) 1906 mal betrachtet
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Jupp,

Entschuldige meine Neugierde, aber ich betrachte jetzt schon öfters deine Gestaltung und möchte dazu folgendes an dir fragen.
Den Totholz bereich war sie schon vorhanden und hast du sie etwas herausarbeitet oder hast du sie frei gewählt.
Wird deiner meinung nach der von mir gekennzeichnete bereich es schaffen um den darunter liegenden Saftfluss aufrecht zu erhalten?
Dateianhänge
DSC_1299.jpg
DSC_1299.jpg (24.68 KiB) 1833 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Patrik
Genau so ist es, das sind alles Stellen die vorhanden waren, da hier schon einmal, scheinbar beim Bergen der Pflanzen, Äste abgeschnitten wurden. Einzig die jetzt tote Spitze habe ich tiefer ausgearbeitet.Die Saftbahn ist sehr dick und auch auf der Rückseite wird einiges an Grün versorgt.
Bonsaiheiko

Beitrag von Bonsaiheiko »

Hallo Jupp,

das Virtual von Hans gefällt mir sehr gut. Mal keine so ganz typische Dreieckskrone. Hat was :P

Heiko
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Heiko
Das Virtual von Hans finde ich auch sehr gut, nur sieht der Baum aus, als ob er kippen wollte. Meine Absicht ist es , das Gleichgewicht auf die linke Seite zu bringen. Diese Krone sollte man sich dann etwas runder vorstellen, nicht so, wie bei einer serbischen Fichte. Dreh mal die Krone des Virtuals genau um 180° dann kommt das schon fast hin.
jupp

Beitrag von jupp »

Jetzt habe ich mich auch mal an einer Skizze versucht. So in etwa stelle ich mir die weitere Entwicklung dieser Eibe vor. Was wirklich wird, wird die Zeit zeigen.
Dateianhänge
DSC_1299.JPG
DSC_1299.JPG (28.11 KiB) 1522 mal betrachtet
Antworten