Algemeine Fragen zum Überwintern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Simdie1

Algemeine Fragen zum Überwintern

Beitrag von Simdie1 »

Hi Folks
Nachdem die Sufu fast nur Speziealfälle ausgespuckt hat muß ich wohl doch direkt nachfragen. Hatte eigentlich vor alle meine Bäumchen in Plastikfolie auf dem Balkon zu verpacken (Die Schalen)
Habe nun doch eine Möglichkeit gefunden meine Balkonbonsai bei einem Bekannten in seinem Garten zu Überwintern.
Das ist wohl nach meinen Erkentnissen die bessere Möglichkeit.
Was muß ich dabei beachten, wie Tief eingraben? giesen?
Soll ich sie mit Schale oder nur den Wurzelballen eingraben?
Muß ich dann die Bäume selber (oberirdisch ) mit ner Folie einpacken oder gibt das keine Probleme, (wenn ja wie verhindere ich dann Pilz und Schimmelbefall)?
Sollte ich alle in den Garten bringen oder gibt es ein Paar die absolut Winterfest auf dem Balkon sind?
Die chin. Ahörner kommen in den Garten klar ,was ist mit Feldahorn, Kiefern, gem. Wacholdern, Hainbuchen , Eiche, Haselnuss, Chin. Wachholder und Zypresse?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß Simon
Haubitzn

Re: Algemeine Fragen zum Überwintern

Beitrag von Haubitzn »

Hallo,

also Kiefern, Hainbuchen, Eichen, Heidewacholder, Feldulme, Quitten, Birke, Haselnuss kannst du ohne weiteres frei im Garten überwintern.
Mache ich auch, bei uns hatte es letzten Winter -30 Grad.

Hatte nur den Wurzelballen in Luftpolsterfolie eingepackt / eingraben denke ich geht wahrscheinlich genauso.

Gegossen hab ich alle 14 Tage tagsüber, wenn die Sonne anstand, Nachts war natürlich wieder alles voll durchgefroren.

Die anderen frostempfindlicheren Bäume würden auf dem Dachboden, hell und kühl +3 bis +5 Grad überwintert wie Granatapfel, Serissa, chin. Wacholder, chin. Ulme, Myrthe, Fächerahorn bei mir. Die wurden alle 5-7 Tage gegossen.

Alle Bäume stehen in Akadama.

Bin zwar noch Anfänger auf dem Gebiet Bonsai, aber mir ist letzten Winter kein Baum krank geworden, bzw. eingegangen.

schöne Grüße aus dem nebligen Niederbayern
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Hallo,

eigentlich können ALLE Bäume auf dem Balkon überwintert werden.
Jeden einzeln in Folie verpacken ist nicht nur unnötig Arbeit, sondern auch gefährlich - Staunässe!

Für die Überwinterung brauchts nicht viel .... lediglich große Apfelkisten aus Holz und Rindenmulch.
In die Kisten ne dünne Schicht Mulch, da drauf die Bäume stellen und mit Mulch auffüllen. Fertig.
Wenn keine Apfelkisten zur Hand sind, kann man sich auch aus diesen jetzt im Baumarkt günstig angebotenen Holzteilen für Kompostkisten schnell eine entsprechend große Kiste zusammenzimmern.
Das Holz hat den Vorteil, dass es imprägniert ist gegen Feuchtigkeit.
Für Wind- Regen- und Sonnenschutz kann man ein 'Dach' aus Noppenfolie konstruieren, welches dann über den Kisten angebracht und befestigt wird.

Ich habe mir auf die Art 3 Gewächshäuser selber konstruiert, ein Kalthaus, welches mit einem Frostwächter frostfrei bei etwa 2 Grad gehalten wird und zwei 'Frosthäuser' welche die Bäume vor zu viel Licht, Wind und Regen schützen.
An frostfreien Tagen ist die große Dachtür komplett offen. Zusätzlich habe ich einen Bodentemperaturmesser und ein Hygrometer drin und kann so immer schnell Temperatur und Feuchtigkeit ablesen. Allerdings ist die Feuchtigkeit durch den Frostwächter bedingt nie im roten Bereich.
Gießen muss man im frostfreien Kalthaus daher etwa 1 mal die Woche.

Die super robusten Bonsai überwintern bei mir unter den Bonsairegalen, wo sie auch durch Noppenfolien vor Wind und zu viel Sonne geschützt werden. Auch da stehen sie auf Rindenmulch.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

mal ne blöde frage, was ist eine Noppenfolie ?
ich habe eine japanische Lärche, Fächerahorn und eine bergulme (alle 3 jahre) auf dem balkon stehn und überlege die ganze zeit wie ich sie überwintern soll.
Währe theoretisch gesehn eine Holzkiste aus den teilen für Kompostkisten nicht besser als Apfelkiste ?
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
Nicsn

Beitrag von Nicsn »

Kennst du die Folie, die du als kleines Kind immer gerne zerdrückt hast, weil die kleinen Luftpolster platzen und knacken.
Das ist Noppenfolie/Luftpolsterfolie. Führt jeder Baumarkt..

Viele Grüße.

Bild
Zeronas

Beitrag von Zeronas »

ach das, ja sicher kenn ich das. danke für das bild.
und die folie schütz vor zu viel licht ? ich hätte gedacht es würde vielleicht eher das Lupen prinzip bezwingen.
Liebe grüße aus dem schönen NRW
euer Artur
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Zeronas hat geschrieben:...
und die folie schütz vor zu viel licht ? ...
die Folie schützt vor allem vor zuviel Wind (der das Substrat austrocknet) - vor Kälte schützt sie weniger, vor Wärme garnicht und vor Licht auch kaum...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

bock hat geschrieben:
Zeronas hat geschrieben:...
und die folie schütz vor zu viel licht ? ...
die Folie schützt vor allem vor zuviel Wind (der das Substrat austrocknet) - vor Kälte schützt sie weniger, vor Wärme garnicht und vor Licht auch kaum...
Meiner Meinug nach soll die Folie nur vor dem austrocknen durch Wind schützen und da reicht auch ne normale große "Maler-Tapezier"-Folie. Als "Wärmeschutz" bringt diese Noppenfoiie ehr wenig. Ob der Pott am 10. oder am 16. Januar durchgefroren ist, spielt dann eigentlich auch keine Rolle mehr.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Mir sind natürlich die Winterbedingungen in südlichen Teil unserer Republik unbekannt, bin aber überrascht wie häufig gegossen wird.
Bevor die Februar- und Märzsonne nicht stark scheint, mache ich Urlaub vom Gießen. Und auch dann sorge ich lieber für Sonnenschutz als für Wasser an den Wurzeln. Ich habe mehr Angst vor einem zu nassen als einem zu trocknen Substrat während der Winterruhe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten