Projekt "Bonsai Pflegekalender"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Thierry

Projekt "Bonsai Pflegekalender"

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,

Da ich an einem Bonsai-Pflegekalender für unseren Klub arbeite, den ich auf deutsch-französisch machen werde, wollte ich euch fragen, ob es euch vielleicht interessiert.

Hier ist zum Beispiel der erste Versuch (also noch nicht ganz fertig) für den Monat November.
Der Monat Dezember ist auch fast fertig (muß noch einiges von französisch auf deutsch übersetzen).

LG,

Thierry

November

Je nach Region, sind die ersten nächtlichen manchmal sogar Tagesfroste erschienen. Die Töpfe müssen jetzt für die Arten geschützt werden, die die große Kälte befürchten. Die Mehrzahl der Bäume nimmt anhaltende Herbstfarben, und der Fall der Blätter wird fortgesetzt, einige Arten verlieren ihre Blätter früher als andere. Die Bäume die noch Blätter haben und Nadelbäume sammeln weiterhin Reserven die das Holz, die Wurzeln und die Knospen härten.

Erinnerung :
Die Schutztechniken sind verschieden, je nachdem ob jeder einen Garten, Balkon, Terrasse oder einen einfachen Fensterrand besitzt. Die zu benutzenden Materialien müssen wenn möglich isolierend sein, und die mit Löchern durchbohrten Behälter oder Kisten, zahlenmässig ausreichend, müssen breit genug und hoch genug sein, um den Topf (bzw. die Töpfe) zu enthalten. Das „Abdecken“ wird aus isolierenden Materialien verwirklicht, das das Regen- oder Wässerwasser durchfliessen lässt: Rindenmulch, Torf, Polystyrol-Kugeln, oder Dachstroh, Holzspänen, usw. Das Abdecken oder die Verpackung (von der Unterseite des Topfes bis über die Seite) muss immer das Abfließen des Wasserüberschußes gewährleisten.

Für jene, die über ein Gewächshaus verfügen, nicht zu vergessen, das Gewächshaus regelmäßig zu lüften und die Tür während sonniger Tage geöffnet zu halten, um die Pflanzen nicht früh zu wecken.

Auf keinen fall dürfen die Bäume an den Frosttagen gegossen werden um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Das überschüssige Wasser friert und bläst auf, sodas die Wurzelfasern und Wurzeln zermalmt werden. Die Benutzung eines Außenthermometers, das die Minima und Maxima angibt, wird sehr empfohlen sowie eine tägliche Überwachung der Wettervorhersagebulletins.

Umtopfen
Das Umtopfen ist nach dem Fall der Blätter (insbesondere bei Ahorne) noch möglich, unter der Voraussetzung danach einen guten Schutz des Topfes vor dem Frost gewährleisten zu können.

Wässern
Das Wässern erfolgt sehr gemessen, besonders für die Setzlinge, die ihr Laub verloren haben. Ihre Aktivität ist in der Tat begrenzt.

Für die Arten, die im Inneren aufbewahrt werden, muss man ein relatives Einsetzen in die Ruheperiode respektieren indem man die Wasserzufuhr langsam verringert bzw. das Gießenintervall langsam verlängert. Die Setzlinge müssen hinter den helsten oder sonnigsten Fenstern installiert werden. Ein Insektenangriff ist in den sehr trockenen Atmosphären der Wohnung immer möglich, das Laub wird deshalb regelmäßig beobachtet.

Düngen
Den Laubbäumen die noch grün sind und den Nadelbäumen ist es möglich, ein Null- oder schwaches Düngemittel, aus wenig Stickstoff, aber reich an Phosphor, Kalium und Spurenelementen, vorzugsweise organischer Herkunft, zu geben. Diese Düngung hängt von den klimatischen Bedingungen eines jeden ab. Für jene, die negative Temperaturen erfahren, sind die Bäume a priori in Ruheperiodezustand, und die Düngemittelzufuhr dient in diesem Fall nichts.

Schneiden
Der Pflegeschnitt kann noch durchgeführt werden: leichte Verkürzung der Zweige, Auflockern der Zweige u. Nadeln der Nadelbäume, Wegschneiden der schlecht plazierten Knospen. Es ist noch der Zeitpunkt, um die jungen Sprosse des Jahres auf den Wachholdern zu pinzieren.

Auf Blumen- und Fruchtbäumen ist die Pflegeschnitt der starken Zweige noch möglich, aber ohne die Blütenknospen zu berühren.

Beerenarten wie Pyracantha, Cotoneaster, usw., dürfen ihre Früchte über den ganzen Winter behalten. Die Früchte die gefallen sind, sollten abgeschafft werden.

Aus geschnittenen Zweige kann man Stecklinge in ein dränierendes/durchlässiges Substrat machen, das man vor dem Frost bewahren sollte, um daraus später Veredelungen (an Wurzeln oder an Zweige) zu machen, oder um daraus künftige Jungpflanzen wachsen zu lassen.

Gestaltung
Laub- und Nadelbäume können gedrahtet werden. Bei den Nadelbäumen handelt es sich darum, die Zweige leicht durch angepasste Drähte zu schnüren an den Bereiche wie keine Nadeln sind und indem man darauf achtet die Bereiche wo der Baum neu Knopen produzieren könnte frei von Draht zu lassen.

Die Strukturgestaltung ist möglich an den Bäumen die ihre Blätter verlieren (besonders bei den Ahornen). Man braucht selbstverständlich einen kräftigen Baum in ein dränierendes/durchlässiges Substrat. Die Wunden werden sorgfältig gemacht und der Baum wird vor dem Wind über den ganzen Winter geschützt.

Man muss von den bloßgelegten Bäumen profitieren, um ihr Potenzial abzuschätzen und ein gutes Projekt auszuarbeiten, entweder im Laufe des Winters oder am Aufbrechen der Knospen (Aufblasen der Knospen) durchzuführen. Fotos/Bilder von jeder Seite des Baumes können dabei sehr hilfreich sein.

Behandlungen
Präventivbehandlungen können auf den empfindlicheren Arten gemacht werden (Eiche, Rebe, usw.).
Diese Produkte müssen ohne Gefahr für die Umwelt sein.
Einzig ein Fachmann ist erlaubt die Produkte, die eine orange Etikette mit schwarzem Kreuz tragen, zu benutzen.

Unterschiedliche Pflege
Reinigung der Jins, Sabamikis und Sharis. Beseitigung aller gefallenen Blätter über das Substrat der Töpfe, Reinigung und Desinfektion der leeren Töpfe und Abschaffung der "Unkräuter" die die Töpfe kolonisieren könnten. Reinigung der Werkzeuge mit Alkohol und Pflegeöl, und Lagerung an einer trockenen Stelle, um jeden Rost zu vermeiden. Einen leicht geölten Lappen über die Klingen der Scheren, Zangen und Pinzetten passieren. Es ist auch der Zeitpunkt, die Regale und die üblichen Bereiche wo die Bonsai stehen, zu reinigen um sie von den Blättern, Staub, unterschiedlichen Überresten zu befreien.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Re: Projekt "Bonsai Pflegekalender"

Beitrag von Thierry »

Dezember-Januar

Für die Mehrzahl der Bäume ist es Winter, mit seinen mehr oder weniger langen Frostperioden, je nach der geographischen Zone eines jeden. In wärmeren Regionen beenden einige Bäume das Verlieren ihres Jahreslaubes.
Um jedes Risiko zu vermeiden ist jetzt der winterliche Schutz vorbereitet worden. Es ist Zeit, diese Periode des Jahres zu nutzen, um die Reinigungsarbeiten durchzuführen: einsammeln der Blätter, Desinfektion und Schmieren der Werkzeuge, Reinigung der Regale der Bonsais, usw. In aller Ruhe werden jetzt auch die Bestände an Substrat, Drahtreserven, Düngemittel, usw. geschätzt um die Einkäufe der Frühlingsarbeiten vorzubereiten.

Umtopfen
Das Umtopfen ist jetzt für die Outdoor-Arten zu vermeiden.
Den während des Winters gekauften Bäume kann man (im Zweifelsfall über die Qualität des Substrates) ein bisschen gut dränierendes Substrat (vulkanischen Ursprungs, Akadama, usw.) hinzufügen und sie dann vor dem Frost schützen.

Gießen
Das Gießen/Wässern wird mit Sparsamkeit durchgeführt, nie bei Frosttemperaturen, vorzugsweise bei positiven Temperatur, abhängig von den Wettervorhersagen für die kommende Nacht. Es ist notwendig, daß der Wasserüberfluß genügend Zeit hat, aus dem Topf zu fliessen bevor der Nachtfrost kommt. Kiefer vertragen es besser wenn sie "trockene Füße" haben. Bei kontinuierlichen o. sehr starken und langen Regenperioden ist es notwengig die Oberfläche der Töpfe der Kiefern zu schützen. Ein einfaches zerschnittenes Plastikstück reicht aus, um eine exzessive Wasserzufuhr zu begrenzen. Die übermäßige Feuchtigkeit des Substrat ist bei den meisten Bäumen eine offene Tür für Parasiten vieler Art.

Die Auswirkungen des Frostes
Abgesehen von bestimmten frostempfindlicheren Arten, ist die Mehrzahl der Bonsais gut bewaffnet, um der winterlichen Strenge zu trotzen. Die sehr verlangsamte Aktivität des Baumes, die Quantität Zucker und Proteine, die in den Stoffen der verschiedenen Zonen/Bereiche gelagert wurde, sind wirksame Frostschutzmittelsysteme.
In der Tat haben die Bäume, die in Töpfe stehen, mehr unter den mechanischen Auswirkungen des Frostes und unter dem Auftauen zu leiden. Der Wasservolum steigt wenn es friet, was ein verstärkter Druck auf die Wurzeln und Wurzelfasern verursacht. Wenn eine zu große Menge Wasser im Topf ist, kann es zu unwiderrufliche Schäden führen. Der Wechsel Frost/Auftauen kann dazu beitragen, die Wurzeln bloßzulegen, die den Baum empfindlicher auf den Wind machen.
Anderer Nachteile des Frostes und des eisigen Windes ist die Dehydratation. Ein auf einem langen Zeitraum gefrorenes Substrat hindert die Wurzeln daran, die Restfeuchtigkeit zu absorbieren, die in den absorbierenden Körnern des Substrates gelagert wurde. Die Zellaußenbereiche der Wurzeln können sich sehr tief austrocknen und nekrotisieren. Entgegen einer allgemeinen Idee ist es nicht weil er friert, dass es keine Verdünstung gibt (sowohl im Boden- als auch im Laub-Bereich).

Düngen
Das Düngen ist nicht mehr nötig, außer in sehr leichter Menge für die Indoor-Bäume.

Schneiden & Gestalten
Die blattverlierenden Bäume sind jetzt nackt und und es ist einfacher, die kommende Gestaltungsarbeiten abzuschätzen, durch Zeichnungen, Bilder, oder Skizzen mit einer grafischen Palette, usw.
Für die Nadelbäume ist es die gute Periode, um die großen Bildungsschnitte, das Drahten und die Shari- und Jinarbeiten durchzuführen, unter der Voraussetzung ein gut geschnürtes Projekt zu haben. Die Nadelbäumegestaltung erfordert oft eine etwas muskulöse Torsion.
Alle Schnitte sollten sehr sauber durchgeführt sein und die Wunden, je nach Größe der Wunde und je nach Baumart, auch schützen.

Behandlungen
Pilztötende Behandlungen werden insbesondere auf den Bäumen angewendet die, durch große Schnitte oder viel drahten, geschwächt wurden.
Die im Oktober oder November gemachten insektentötenden Behandlungen können wiederholt werden.

Unterschiedliche Arbeiten und Pflege
Bürsten der Totholzbereiche und eventuell Anwendung von Jinmittel.
Letztere ist außerdem ein hervorragendes Produkt zur Vorbeugung gegen diverse Krankheiten (schwarze Punkte, Mehltau, Blasen, Schimmel, usw.).
Belüftung der kalten Gewächshäuser, sobald die Temperaturen positiv sind.
Vorbereitung der Substrate für das Frühlingsumtopfen : sieben und trocken lagern.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Feine Sache, Thierry!

In solcher Ausführlichkeit habe ich wohl noch keinen Pflegekalender gesehen. Vielleicht sollte man ihn ins Fachwissen aufnehmen! :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke Thierry, eine derartig detaillierte Ausführung der monatlichen Pflegearbeiten habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich bin auf jeden Fall an einer Fortsetzung interessiert und favorisiere dabei die deutsche Ausführung. :D
Viele Grüße
Karl-Heinz
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Thierry hat geschrieben:...ob es euch vielleicht interessiert.
Was für eine Frage, Thierry. Selbstverständlich!
*daumen_new* *daumen_new*

Servus,
Robert
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,

Danke, das freut mich, wenn euch dieser Pflegekalender-Entwurf gefällt. :D
Aber das ist wirklich nur ein erster Versuch, es muß noch ein bisschen verbessert werden (mein deutsch... :oops: mamamia...).
Auch ein großes Dankeschön an alle "Bonsaihobbykollegen/innen" die mir PN's geschrieben haben. Das ehrt mich sehr und freut mich natürlich wenn euch dies o. jenes gefällt und Spaß macht, Bonsai ist ja ein wunderschöner Hobby.

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thierry!
Es ist schön das Du Dir diese Mühe machst. Dankeschön!!!!
Gab es nicht schon mal Anfänge zu einen Bonsaipflegekalender im Clubheft? Irgendwie ist der wohl nicht fortgesetzt worden.
Bitte Thierry bleibe am Ball und bring ihn zu Ende.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Eva,

Ich weiß leider nicht von welchem Clubheft du sprichst.
Aber was mein Entwurf angeht, den werde ich auf jeden Fall für unseren Klub machen.
Wenn ihr auch davon profitieren möchtet, habe ich absolut kein Problem damit, ganz im Gegenteil sogar :wink: da es mich immer freut, wenn ich zum Fachforum etwas beitragen kann. Aber, wie ihr wisst, ist mein deutsch verbesserungswürdig, d.h. der deutsche Text sollte schon von jemandem der die dt. Sprache besser beherrscht nachgelesen und korrigiert werden. Ob vielleicht jemand hier diese "Relektüre" übernehmen könnte ?

LG,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Thierry,

mach Dir mal wegen dem deutschen Text keine Sorgen. Erstes stapelst Du (wieder einmal :wink: ) viel zu tief und zweitens findet sich ganz sicher jemand der die Texte (sofern nötig) redigiert. 8)

Servus,
Robert
Thierry

Beitrag von Thierry »

Robert S. hat geschrieben:stapelst Du (wieder einmal :wink: ) viel zu tief
Verstehe ich jetzt nicht (da sieht man wieder wie schlecht mein deutsch ist...) : meinst du ich mache das zu kompliziert ? *kopfkratz*
Viele Grüße,
Thierry

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Thierry,

man kann auch sagen "du stellst dein Licht unter den Scheffel", du bist zu bescheiden oder nicht stolz auf deine Leistung.
Dein Deutsch ist sehr gut, aber erkennbar "gelernt" - ein wenig Feinschliff der Formulierungen würden den Text flüssiger lesbar aber nicht verständlicher machen. Mach weiter so, deine Worte passen sehr gut!
(mein Französisch dagegen ist inzwischen sehr eingerostet)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Thierry,

ich war mal so frei (da ich gerade etwas Zeit fand), den Monat November ein klein bisschen gegenzulesen (ich habe versucht, so wenig wie möglich zu ändern) und habe es als Artikel "Pflegekalender November" ins Fachwissen gestellt. Wäre schön, wenn du mal mal schaust, ob es so in deinem Sinn ist.

Ich denke, so könnte man dann im Fachwissen einen kompletten Pflegekalender aufbauen. An dieser Stelle noch einmal das Kompliment, dass die Übersetzung schon vorzüglich gelungen war :!:

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Holger,

jetzt hast du mich ein bisschen überrumpelt da ich noch nicht erwartet hatte daraus sofort ein FW-Artikel zu machen : diesen ersten Entwurf möchte ich noch verbessern. Ist halb so schlimm, daß du ihn schon jetzt ins FW gestellt hast (den kann man ja vermutlich löschen bzw. ändern). Aber ich möchte doch noch ein bisschen Zeit haben um ihn in Ruhe zu durchlesen und zu verbessern. Versteh mich nicht falsch. Du weißt vermutlich was ich meine.
Ansonsten schon mal vielen dank für deine Korrekturen ! Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus ! Muss ich mir aber noch in Ruhe ansehen, wenn's dir nix ausmacht.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Mir ist gerade was eingefallen :

Ich bin dir sehr dankbar Holger für deine Hilfe (Korrektur des Textes), aber die Sache mit dem Fachwissen "stört" mich ein bisschen (das hat aber mit dir nix zu tun) : wenn meine Texte ins FW kommen, kann ich nichts daran ändern, also weder Text ändern noch Bilder hinzufügen (außer über Hin und Her-PN's mit eurem Team) und das stört mich ehrlich gesagt ein bisschen. Mir wäre lieber wenn meine Texte irgendwo stehen würden wo ich auch darauf zugreifen kann also ändern kann. Hoffe daß das nicht mißverstanden wird und daß ihr das versteht.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Thierry hat geschrieben:
Robert S. hat geschrieben:stapelst Du (wieder einmal :wink: ) viel zu tief
Verstehe ich jetzt nicht (da sieht man wieder wie schlecht mein deutsch ist...) : meinst du ich mache das zu kompliziert ? *kopfkratz*
Nein, nein Thierry. Ich meinte lediglich das sich Dein Deutsch (zumindest für mich) sehr gut liest, Du also überhaupt keinen Grund hast Dich dafür zu entschuldigen :D

Servus,
Robert
Antworten